Bildschirm richtig anschließen

MegaChip97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
167
Moin,

Neuen PC gerade gebaut, da fällt mir auf: Die neue Hellhound AMD Rx7800 XT hat keinen Dual Link Anschluss, sondern nur 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 2.1 UHBR13.5 .

Mein Bildschirm hingegen DVI-DL, HDMIx1, DP1.2,.

W Welches Kabel eignet sich am besten zum Verbinden, einfach ein HDMI Kabel? Muss man auf irgendwas achten oder reicht das nächstbeste aus dem Kaufland?

Viele Grüße
 
MegaChip97 schrieb:
hat keinen Dual Link Anschluss
Selbstverständlich nicht!
Das ist heute nicht mehr üblich.
Schon lange nicht mehr.

Über DP anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Whetstone und BFF
MegaChip97 schrieb:
Stell dir vor du redest mit deiner Oma
Geht schon lange nicht mehr.
Ruhe in Frieden.

MegaChip97 schrieb:
Was für ein Kabel genau brauche ich?
Ein DisplayPort Kabel, 2.1 ...
Länge, keine Ahnung. Das weißt du.

MegaChip97 schrieb:
Gibt es das ggf. auch bei einem großen Einkaufsmarkt nebenan?
Keine Ahnung, bestimmt.
War schon seit 10 Jahren nicht mehr in einem solchen.

Amazon?
 
Um das zu beantworten wäre es hilfreich das Model des Monitors zu wissen.
 
Weasel0815 schrieb:
Um das zu beantworten wäre es hilfreich das Model des Monitors zu wisse
Es ist ein BenQ XL2411 . Ich habe gerade auch gesehen, dass ich die Anschlüsse falsch angegeben habe. Vorhanden sind

HDMI
DVI-D
VGA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaChip97
@Skudrinka Alternativ gäbe es ja vielleicht auch lösungen mit Adaptern. Da ich den Unterschied zwischen allen 3 nicht kenne und aus meiner Sicht VGA z.b. auch das modernste sein könnte, wäre ja vielleicht VGA zu Display Port 2.1 das beste.
Wenn man sich auskennt mag das vielleicht unsinnig erscheinen, nur tun ich das ja offensichtlich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
MegaChip97 schrieb:
Da ich den Unterschied zwischen allen 3 nicht kenne und aus meiner Sicht VGA z.b. auch das modernste sein könnte, wäre ja vielleicht VGA zu Display Port 2.1 das beste.
Nein, VGA ist ein Relikt der 2000er und älter.
DVI kam danach, seit rund 10 Jahren obsolet.
Dann kam HDMI.
Für PC-Monitore ist im allgemeinen DP das "BEste"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaChip97
FHD@144Hz ist auch nicht so speziell, nimm einfach irgendein HDMI-Kabel oder irgendein DP-Kabel. Dass die nicht mit 144Hz funktionieren, ist unwahrscheinlich. Ich würde einfach das nehmen, was gerade am billigsten ist und da keine Wissenschaft draus machen. Vielleicht hast du sogar noch ein HDMI-Kabel rumliegen.

Edit: Hast gar kein Displayport, also nimm das erstbeste HDMI-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MegaChip97 schrieb:
Mal schauen ob es klappt :)
Richtig.
Das einzige was sein kann, dass es nicht die 144Hz vom Monitor unterstützt.
Bei älteren Kabeln kann das durchaus sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaChip97
Der Monitor unterstützt über HDMI anscheinend nur 60 Hz. Wenn das ausreicht, ist es natürlich kein Problem.
 
MegaChip97 schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit das rauszufinden?
Naja, entweder es geht oder geht nicht.
Du kannst die Bildwiederholfrequenz ja einstellen.
Wenn dir keine 144Hz dann zur Verfügung stehen, klappt es mit dem Kabel nicht.
Eine weitere Frage wäre auch, ob 144Hz benötigt werden oder ob dir auch 60, 120Hz reichen würden.
60Hz sollte in allen Fällen funktionieren.
Ergänzung ()

Monitor.JPG
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Der Monitor unterstützt über HDMI anscheinend nur 60 Hz. Wenn das ausreicht, ist es natürlich kein Problem.
Das ist wired..
Ergänzung ()

Sachen gibts..
https://www.computerbase.de/forum/threads/benq-zowie-xl2411-mit-144hz-laufen-lassen.1844607/
Was zum lesen.

Wie gesagt, sind 144Hz überhaupt notwendig!?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI (1.4) unterstützt tatsächlich nur 1920x1080 mit maximal 60 Hz - die 1.4b-Iteration des HDMI-Standards würde immerhin 120 Hz unterstützen.

Es gibt (recht kostspielige) Adapter von DisplayPort zu DualLink-DVI, aber ob ich über 100 Euro für einen Adapter ausgeben würde, um einen doch recht betagten und (für meine Verhältnisse) winzigen 24"-TFT ausgeben würde, ist fraglich.

Für um die 200 Euro gibt es bereits ordentliche 75 Hz-Panels von Lenovo, Philips, Acer, Viewsonic, ab etwa 250 Euro gibt's auch schon dreistellige Hz-Zahlen - bei einer 31,5" Bildschirmdiagonale mit 2560x1440er Auflösung wohlgemerkt.

Die günstigste Variante wird aktuell tatsächlich sein, dein HDMI-Kabel zu verwenden und mit 60 Hz zu leben. Wenn dir das reicht, ist alles in Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Der Monitor hat einen DP 1.2 Eingang und den solltest du auch nutzen. Bestell dir falls nicht vorhanden ein DP-Kabel und nehm alles in Betrieb. HDMI kann hier keine Rolle spielen, denn sonst kann der 144 Hz Modus nicht betrieben werden. Ein Sixpack an der Tanke kostet 10 € und ein brauchbares DP-Kabel auch.

dp.jpg
 
Zurück
Oben