Bildschirm schwarz nach Installation von Graka Treibern AMD Sapphire

F1rewall

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Seit gestern plag ich mich mit der graka rumm, ich weiß nicht obs an der hardware oder software liegt.

Hab gestern normal rumgebrowsed als auf einmal störungen entstanden, laggy interface, pixel striche bis dann auf einmal der bildschirm schwarz wurde.

Also dachte ich mir: "mhm startest du mal neu."

Neu gestartet, komm bis zu " windows wird hochgefahren " danach : Schwarzer bildschirm und der PC läuft laut an (Lüfter)
was er normaler weise macht aber er fällt iwann ab, taktet sich ein aber jetzt nicht, lüfter drehen sich weiterhin im max tempo.

Hab dann Windows 65 bit Home Premium neu aufgelegt.

Amd motherboard cd rein, treiber drauf, neu start -> no problem.

Sapphire Driver installation CD -> lässt sich komplett installieren -> neustart -> Schwarzer Bildschirm.

Ich hab jetzt das system komplett platt gemacht, hab die graka rausgenommen, richtig durchgesaugt alles (Lüfter, CPU, Gehäuse)

Bis jetzt ist Win65HP und die AMD treiber fürs motherboard drauf.

Was fehlt sind halt die Graka treiber.

Was ich bis jetzt nicht erwähnt habe, ist dass ich auch die treiber ausm internet gezogen habe und da war dann wieder das gleiche problem mit'm schwarzen bildschirm.

Jetzt ist meine frage ob jemand sowas schon mal hatte und vllt. n lösungsweg kennt.

Monitor kann nicht defekt sein, funktioniert einwandfrei auch an anderen Rechnern wenn ich ihn anschliesse.


Mehr Info:

Betriebsystem Win7 HomePremium 65 bit
Motherboard: ASUS M5A88-EVO
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7850 series
Prozessor: AMD FX 8150 Eight Core
RAM: 16 GB DDR3 RAM Corsair


Danke schon mal im vorraus.

Gruß Jan
 
"Wir sind SpinalTap und unsere Regler gehen bis 11 und unsere Rechner haben 65 Bit" :evillol:

Könnte sowohl Hardware als auch Software sein ... ich würde beim Windows installieren erstmal alle Updates machen bevor du die Treiber installierst ... und nicht den Treiber aus dem Windows Repository laden lassen! Hatte erst diese Woch ein ähnliches Phänomen auf einem älteren Laptop.
 
Du hast Windows 64bit, nicht 65bit ;).
Pixelstriche sind was schlechtes. Da würde ich auf einen Defekt der Grafikkarte tippen.
 
die aktuellsten treiber, wenn du sie von amd geholt hast, sind schonmal eine richtige entscheidung da die auf der CD ja gerne nicht aktuell sind.
bleibt die frage welche treiber du genommen hast. die 19er sollen teils instabil sein aber es gibt beta-treiber 19.2.beta oderso nennen die sich, die sollen stabil laufen da gefixt.

achja, die plötzlich auftretenden bildfehler: wirklich farbige querstreifen? könnte ein hinweis auf einen kartendefekt sein.
bevor du aber die karte tauscht, schau mal die temperaturen zb mit msi afterburner nach und erzähl mal wie dein rechner belüftet wird usw, wenn du laufende treiber drauf hast.
sofern das problem bestehen bleibt das die treiber nicht funktionieren, kann das auch ein hinweis auf defekte karte sein, mindestens windows starten sollte mit treibern gehen, normalerweise....

mfg
robert
 
Artifakte und Pixelbrei, können aber auch durch eine unzuverlässige (sprich Schwankungen) Stromversorgung entstehen...

was für ein Netzteil hast du denn verbaut, und wie alt ist es?
 
Netzteil:

2 Jahre
Hama Power Supply

500W
120 mm Fan
2x12 20A/20A



Hab mir GPU TechPowerUp runtergeladen.

Fann speed,RPM / Temp. werden nicht angezeigt


Die Pixelstriche waren kleine klumpen untereinander nicht über den ganzen bildschirm.

Man hat auch gesehen das wenn man n fenster wegzieht dahinter die raster von der seiter noch kurz bleiben.

"((((" so ungefähr.



Die Treiber hab ich hier geladen:


https://de.driverscollection.com/?H=Radeon HD 7850&By=AMD&SS=Windows XP 64-bit




Den Pc hab ich mir vor 2 1/2 jahren c.a bei Atelco zs. gebaut und joa garantie ist weg ... nicht gut :o



65 Bit ...*facepalm* :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelt geschrieben)
Habs installiert,

bin grad im abgesichertem modus mit netzwerkanschluss.

bildschirm nach start und windows wird geladen, schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Ergebnis.


Worauf kann ich jetzt schliessen ? :smokin:


Danke übrigens an alle Antworten.
 
Dann hat wohl die GPU nen knax ... hast du wirklich erstmal alle Updates installiert?
 
Ich versuchs mal mit der 13.4 wenns nicht klappt gehts auf zum händler, hab noch n 5 Jahres gutschein gefunden :)


Danke nochmals an die Antworten.
 
Zurück
Oben