Bildschirm teilzeit schwarz

Soma-web

Cadet 4th Year
Hi CB Community,
einer meiner Freunde hat ein Problem mit seinem Rechner und zwar hat er angeblich "nur" neue Graka Treiber bei seiner GTX460 installiert (Das Sys lief davor 5Monate ohne irgendwelche Zicken), danach wollte er CIV oder Fallout3 zocken aber der rechner ist immer wieder während dem zocken abgeschmiert. Irgendwann mal hat der Monitor nach einem Start nur noch "NO-SIGNAL" ausgegeben.
Als aller erstes hat er nen BIOS RESET gemacht.
Hat nichts geholfen. Anschließend hat er sich meine 7900GT geholt und die testhalber eingebaut. Alle alten Treiber deinstalliert und die passenden für die 7900GT draufgeballert.
Aber auch mit der hat er das Problem, dass manchmal am Monitor ein "NO SIGNAL" erscheint obwohl alle Lüfter drehen und er "gefühlt" startet. Jetzt ist auch noch dazu gekommen, dass er mit der 460GTX wieder ab und zu startet.

Ich Tippe ja auch einen MB Defekt/Wackler, aber wie teste ich das jetzt am besten?

Zum Sys soweit ich mich erinnern kann:
Win7
Intel QBlaBlub 4x3,0Ghz
Asrock Mainboard P97 evtl.
MSI 460GTX
4GB Corsair
550W BeQuite

Ich gehe heute Abend um 7 nochmal rüber und schau mir das ganze mal an.
Bin um jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
@
"Ich gehe.." mach das...

Super Antwort, DANKE!
Ergänzung ()

Keiner eine Idee, bis auf richtig überflüssige Menschen?
Ergänzung ()

wirklich keiner eine Idee?
Ergänzung ()

SMD92 schrieb:
MB würde ich als erstens mal ausschließen, würde voher die Kabel und den Bildschirm testen!!!
Also ich war gerade bei ihm und wir haben folgendes getestet.
Als ich ankam lief der PC mit meiner alten GraKa einwandfrei, aber anscheinend hat es lange gedauert bis er windows wirklich gestartet hat. Davor hat er mehrmals immer wieder gerebootet. So also hab ich ihn ausgemacht und seine eigentliche GraKa rein gebaut. Er ist gestartet und zeigte an der 7-Segment anzeige (LED Anzeige am MB) am Mainboard auch nur erfolgreiche Initialisierungscodes anl. Also nochmal aus und wieder an und jetzt kommt das verblüffende: Alle Lüfter drehten nur die 7-Segment -Anzeige zeigt weder einen Fehlercode (FC) noch einen Initialisierungscode (IC) an.

Also wollte ich ihn mal zu einem Fehlercode zwingen.
Graka raus und ohne GraKa gestartet. KEINE ANZEIGE AM 7-SEG aber Lüfter drehen
Ram Riegel raus. Keine Anzeige am 7-Seg aber Lüfter drehen.
Wieder alles eingebaut. 8 maliges neustarten bis er dann endlich hochgefahren ist. Davor immer wieder NO-Signal.
Das selbe dann auch wieder mit meiner alter GraKa bis er endlcih mal ein Signal angezeigt hat mussten wir ihn 3-4 mal starten.

Den Bildschrim und das Kabel haben wir an meinem NB getestet der lief einwandfrei.

So und was kann man jetzt daraus schließen?

P.S. immer wieder ein Bios Reset durchgeführt aber auch das hatte keinen Einfluss.

Danke für die Antworten

gruß Soma

Zurück
Oben