Bildschirm und Audio stürzt ab

Jonas163

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Hallo :)

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem und dazu keine relevanten Threads finden können, daher versuche ich mal mein Glück mit einem Eigenen.
Hierbei geht es um den Rechner meines Bruders, folgendes Problem:

Bis vor 2 Wochen lief alles glatt, ab und an habe ich mal ein Onlinespiel bei ihm gespielt. Dann plötzlich wurde der Bildschirm bei einer Sitzung schwarz. Ich habe mir nichts weiter bei gedacht. Ab dem Tag klagte mein Bruder aber über das gleiche Problem, er spielt CounterStrike und meint, dass der Rechner soblad im Spiel, einen schwarzen Bildschirm sowie einen Monoton als Audio ausgibt.

Er und ich haben dann viel hin und her probiert, immer wieder das gleiche Problem. Beim ganzen unsauberen Rechner abschalten scheint Windows Schäden genommen zu haben, irgendwann hatte er nur noch einen Bluescreen und nichts ging mehr.

Dann der Rechner in Reparatur, Windows wurde komplett neu aufgespielt und mein Bruder hat alles neu installiertbzw. zurück kopiert. Wir hatten gehofft, dass es evtl ein Windowsproblem gewesen sein könnte und die Probleme nun verschwunden sind.

Aber das Problem tritt weiterhin auf, ich versuche es mal aus Laiensicht zu beschreiben:
-Rechner wird hochgefahren, keine Probleme
-Rechner im Normalbetrieb (Internet surfen, Microsoft Office, etc.), keine Probleme
-generell scheint alles, wofür der Rechner keine Verbindung zum Internet braucht, immer zu funktionieren
-ich starte mein Spiel ohne Internetverbindung, keine Probleme im Ladebildschirm
-bin im Anmeldebildschirm (offline wird er mir minutenlang problemlos angezeigt) und aktiviere die Internetverbindung, wähle mich ein und lade ins Onlinemenü...keine 3 Sekunden später wird der Monitor schwarz und zeigt an, dass er kein Signal mehr bekommt, dazu kommt aus dem Headset nur ein Monoton. In seltenen Fällen bin ich etwas länger im Menü, aber früher oder später tritt das Problem immer auf.

Der Rechner läuft aber, man hört die Lüftung und alles weiterhin arbeiten. CPU läuft bei 40-60% kurz vorm Blackscreen und die Temperatur überschreitet nicht die 70°C.

Ich bin wie gesagt etwas planlos, kann mir kaum Zusammenhänge erschließen. Es scheint wie gesagt keine Überlastung zu sein. Am HDMI Kabel oder so liegt es auch nicht, habe schon andere angeschlossen. Wie gesagt, ich kann an dem Rechner im Internet surfen, aber beim Spielen scheint das Interent zum Problem zu werden..

Bin da mit meinem Latein leider am Ende...Hat jemand von euch Tipps, was ich noch überprüfen könnte, um das Problem/ die Ursache zu ergründen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Eine Auflistung der Hardware könnte evtl. ganz hilfreich sein.

Mögliche Ursachen gibt's viele: Von Software Problemen, über Grafikkarte, RAM, Netzteil, Festplatte.
 
Zurück
Oben