Bildschirm Verzerrung

Desire

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Schönen guten Abend zusammen,
ich habe bei meinem Laptop ein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß. Aufgrund eines defekten Akkus bei meinem alten Asus Laptop (UX303LA), musste ich meinen Laptop Akku ersetzen. Nachdem ich den Akku durch einen neuen, aber nicht originalen Akku (diese werden leider nicht mehr verkauft!) ersetzte, treten nun folgende auf den Bildern zu sehende Verzerrungen auf. Der Laptop ist schon ziemlich alt, hat aber vor der Reparatur noch einwandfrei funktioniert. Die eingebaute Batterie funktioniert auch einwandfrei. Die passenden Treiber habe ich ebenfalls nochmal installiert und aktualisiert, jedoch hat das bedauerlicherweise nichts gebracht.

Weiß jemand woran das liegen könnte und wie ich diesen Fehler beheben kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Antworten!
Bild Laptop.jpeg
Bild Laptop 2.jpeg
 
Kann natürlich sein, dass das Kabel sich etwas gelöst hat und es deswegen zu den Artefakten kommt, aber eigentlich sieht es so aus, als wäre etwas zu viel Kraft auf das Display eingewirkt worden und das Panel hat entsprechend nen Schaden erlitten.
 
Das sieht für mich nicht wirklich nach einem defekten Display aus, dazu sind die Artefakte zu geometrisch. So wie es auf dem Foto aussieht, werden ja anscheinend nur Bildanteile/Texte verzerrt dargestellt.

Handelt es sich bei deinem Modell um die Variante mit einem separaten Nvidia Grafikchip? Falls eine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist, würde ich eher auf defekten VRAM tippen.

Treten die Fehler auch auf, wenn der Laptop über den HDMI Ausgang an einen externen Monitor/Fernseher angeschlossen ist? Falls nein, würde ich den Laptop noch einmal aufmachen und das Kabel, das links neben dem Lüfter verläuft, genauer anschauen. Vielleicht hat es sich beim Akkutausch gelockert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler treten auch an einem funktionierenden Monitor auf. Ich kann die Fehler nicht sonderlich gut einschätzen, aber ich würde das Display auf jeden Fall ausschließen, da diese Verzerrungen nicht permanent vorhanden sind. Sie treten gefühlt an einem zufälligen Zeitpunkt und zufälligen Ort auf.
Ergänzung ()

Der Laptop hat einen OnBoard Grafik Chip (Intel® HD Graphics 4400)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bleiben meiner Meinung nach nur noch zwei Fehlerquellen:

Entweder ein Treiberfehler (Wobei ich das für unwahrscheinlich halte, ein solches Problem würde ja nicht zufällig nach einem Akkutausch auftreten) oder der RAM hat sich verabschiedet. Bei deinem Modell müsste der RAM als geteilter VRAM für den Grafikchip dienen.

Soweit ich richtig gelesen habe, hat der Laptop 4GB verlöteten RAM und einen austauschbaren RAM Slot. Testweise würde ich den RAM Riegel einmal entfernen und sehen, ob der Fehler damit verschwindet.
Falls ja, hast du "Glück" gehabt. Dann könntest du den Laptop entweder mit 4GB weiter betreiben, oder einen neuen RAM Riegel kaufen. Falls der Fehler weiterhin auftritt, dann hat meiner Meinung nach der verlötete RAM ein Problem. Dann ist das Gerät wohl leider hinüber.

Ich würde vermuten, dass bei dem Akkutausch eine/einige der Lötpunkte unter den fest verlöteten RAM Bausteinen gebrochen sind... Da kannst du wahrscheinlich gar nichts dafür, altes Lötzinn wird porös und spröde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus möglich, dass Bild/Grafikfehler auch bei Problemen mit dem RAM (Hauptspeicher) auftreten.
Treiber glaube ich eher nicht, aber das läßt sich ja schnell mal überprüfen.
 
Zurück
Oben