Bildschirm verzieht sich

xqL Ogu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
vorab wusste ich nicht in welche Sektion ich mein Anliegen packen musste deshalb bitte ich jetzt schon um entschuldigung.

Ich habe seit langem ein Problem mit meinem Bildschirm.
Ich weiß einfach nicht woran es liegt und auf dauer reizt es mich extrem...

Mein Bildschirm verzieht sich einfach wenn ich ein Spiel starte.
Selbst wenn das spiel minimiert ist, mein Bildschirm verzieht sich trotzdem.
Es verzieht sich nach oben und dann ist es wieder normal und dass mal im unterschiedlichen Rhytmus...
Ich werde langsam wahnsinnig...

Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen?

Einige sagen mir, dass es an der Grafikkarte liegt... diese ist eig. relativ neu...
Andere sagen, dass mein Monitor nicht zu meinem PC passen würde... :S

Habe leider keine weitere Graka und keinen weiteren Monitor zu verfügung... :(

Mit freundlichen Grüßen!

Motherboard: ASUS A88XM-A
Prozessor: AMD A10-7850K Radeon R7 (906)
RAM: 2x 4GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200Series
Festplatte: 120GB SSD Samsung / 1TB HDD
Soundkarte: AMD / Realtek
Netzteil: Corsair VS 650W
Monitor: Samsung S22D390Q

Bitte Fehler Mal ORDENTLICH beschreiben.

Verzieht sich das Gehäuse oder das Panel? Oder ist nur das Bild verzerrt?
Mit welchem Anschluss ist der Monitor mit dem PC verbunden? HDMI? DVI? VGA?
Ein Bild/Video sagt mehr als 1000 Worte!

Laut Datenblatt hat der Monitor ein Panel, dass mit einer nativen Auflösung von 1920x1080pix betrieben wird (Full HD)

Ich gehe davon aus, dass unter Windows diese Auflösung angezeigt wird? Und erst wenn Du ein Spiel startest, ändert sich die Auflösung?

[EDIT]
Da seit heute Morgen halb sechs Uhr keine Reaktion gekommen ist, gehe ich mal davon aus dass dies Problem nicht sonderlich elementar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich z.B ein Spiel spiele (League of Legends) dann geht das Bild was ich sehe hoch und dann wieder in normale Position das passiert relativ schnell und in einem unterschiedlichen Zeitabstand...

Meine Auflösung ist 1980 x 1080 und auf jedem Spiel die selbe (ist auch empfohlen).

Mein Bildschirm ist per HDMI angeschlossen.
Ergänzung ()

Habe das Problem versucht aufzunehmen mit der Radeon App aber als ich die Aufnahme startete, trat das Problem kein einziges mal auf... :(
Ergänzung ()

problem.jpg

So in etwa sieht es dann aus, Quali ist schlecht, da ich es mit dem Handy aufnehmen musste weil das Problem mit der AMD App nicht auftritt, wenn ich aufzeichne.

Hier sind die dazu gehörigen Videos, bitte auf den obersten Teil des Bildschirms achten.
https://www.youtube.com/watch?v=Lv5SuYlZ82Q
https://www.youtube.com/watch?v=BYfDF9e3ggE

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach defektem VRAM (somit defekter Grafikkarte) aus.

Das 1. Video geht übrigens nicht.

Hm... das ist echt Schade... die Graka ist eig. relativ neu... vllt. wenns hoch kommt 1 - 1 1/2 Jahre alt...

Habe das erste Video auf Privat gestellt versehentlich, sollte jetzt funktionieren.

Habe von meinem Kollegen seinen Monitor (Acer ca. 400€ wert) geliehen bekommen zum testen, angeschlossen per DVI und das Problem besteht immer noch... :(

xqL Ogu schrieb:
Hm... das ist echt Schade... die Graka ist eig. relativ neu... vllt. wenns hoch kommt 1 - 1 1/2 Jahre alt...

Die 300er Karten von AMD sind 2015 auf den Markt gekommen.
Insofern wird Deine Karte eher 2-3 Jahre alt sein.

Trotzdem natürlich blöde, wenn sie jetzt bereits ihren Geist aufgibt.

Ich meine damit, dass ich mir diese vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft habe... :(

Hast doch 2Jahre Garantie drauf? einschicken und gut.

Ist das denn die einzige Option oder kann man diesen Fehler noch irgendwie beheben z.B per neuaufsetzen des PCs oder die Platine reinigen?

Ne wenn die Karte ein knax weg hat gibts wohl keine andere Möglichkeit

Welche Graka für ca. 120€ wäre denn besser als meine jetztige? :(

Kommt drauf an um welche 200er es sich handelt.
Ansonsten wirste nur aufm gebrauchtmarkt fündig 290/390/970.

Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
Geräte-ID - 679A
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 229A
Subsystem-Anbieter-ID - 1458
Revisions-ID - 00
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 3.0 x16
BIOS-Version - 015.045.000.010
BIOS-Teilenummer - xxx-xxx-xxx
BIOS-Datum - 2014/05/09 08:33
Speichergröße - 3072 MB
Speichertyp - GDDR5
Speichertaktfrequenz - 1250 MHz
Systemtaktrate - 1072 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 240 GByte/s
Speicherbitrate - 5.00 Gbps
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000

Also wohl ne 280 denne.

Wie gesagt schneller ist ne 290/390/970 sollteste mit glück bei Ebay schießen können für um die 100€

Ich habe einen VMT test durchlaufen lassen und er hat keinerlei Probleme gefunden zu dem hab ich auch dxdiag bei dem Reiter "Anzeige" nach gesehen und dort wurden auch keine Probleme gefunden.
Habe über Youtube die Option gefunden, dass man bei msconfig - Dienste die Optionen "Unterstützung in der Systemsteuerung unter Lösungen für Probleme" und "Windows-Fehlerberichterstattungdienst" ausschalten soll was dazu führte, dass ich nicht mehr wie in den Videos das Problem habe sonder das Bild nun flackert.

Zurück
Oben