Bildschirm wird einfarbig

Rony Erikson

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’12
Registriert
März 2012
Beiträge
901
Hallo Community,

habe seit Neustem das Problem, dass mein Bildschirm völlig willkürlich auf einmal eine zufällige Farbe annimmt. (was heißt zufällig, hat glaub mit dem letzten Bild zu tun)

Heißt der Bildschirm wird komplett blau, rot, orange, grau, wie auch immer, hatte schon sämtliche Farben.
Manchmal geht der Ton einfach weiter, meist bleibt dieser aber auch hängen.
Helfen tut dann nur ein radikaler neustart des PC's. Also Strom weg und neu starten.

Manchmal ist es dann nach dem Neustart so, dass ich nur meinen Desktop Hintergrund sehe ohne Ordner ohne Taskleiste, einfach leer. Kann dann nichts weiter drücken, komme nicht in den Taskmanager, es hilft erneut nur ein Neustart, solange bis wieder alles normal ist. Dann hab ich meist 15min bis 2h ruhe.

Probiert habe ich bis jetzt:

- Anderes DVI Kabel
- Neues Mainboard
- Anderer Arbeitsspeicher
- VRam der Grafikkarte geprüft.
- Ältere Grafikkarten Treiber
- Auf Viren überprüft.
- TdrDelay in regedit eingefügt.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße,
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
klassischer defekt der häufiger bei der 970 vorkommt.

Grafikkarte reklamieren und das Problem ist weg.
 
nVVater schrieb:
klassischer defekt der häufiger bei der 970 vorkommt.

Grafikkarte reklamieren und das Problem ist weg.

Oh okay, komisch das ich davon beim recherchieren nichts gelesen hab, aber danke, dann werde ich das wohl tun!
 
die Spannung ist in den einzelnen power states zu niedrig, kommt auch bei der 980 vor aber da passiert das eher durch zu hohen overclock.
 
Wird wohl die Grafiukkarte sein.

Mal mit der Onboardgrafik bzw. andere Grafikkarte betestet?
 
Coca_Cola schrieb:
Wird wohl die Grafiukkarte sein.

Mal mit der Onboardgrafik bzw. andere Grafikkarte betestet?

Habe leider zur Zeit keine andere Grafikkarte zur Verfügung, außer die Onboard. Und ob ich mir so sicher sein kann ob es an der Grafikkarte liegt wenn es mit der Onboard funktioniert? Ich weiß nicht...

Ich werde wohl einfach die Grafikkarte zurücksenden, da sich einige hier ja schon sehr sicher sind das diese das Problem darstellt.
 
Coca_Cola schrieb:
Was soll es den sonst sein wenn alles mit der Onboardgrafik funktioniert?

Könnte ja auch noch an irgend einer art von Auslastung liegen, die ich mit der Onboard Grafik ja sowieso nicht nachstellen kann. Oder doch ein Grafikkarten Treiber Problem.
 
Wenn das Problem nicht an der Karte liegt wird sich das schon zeigen.

Hast du den die Karte übertaktet?
Was sagt das Ereignisprotokoll?
 
Merle schrieb:
Bleibt nur noch eins, nachdem er das MB schon ersetzt hat: PSU.
Aber ich denke auch an die Grafikkarte.

Habe ich auch schon gelesen, kann man das irgendwie testen außer durch ersetzen? Vermutlich nicht oder?
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Wenn das Problem nicht an der Karte liegt wird sich das schon zeigen.

Hast du den die Karte übertaktet?
Was sagt das Ereignisprotokoll?

Nein habe ich nicht übertaktet.

Hilft das weiter?
Unbenannt.PNG
 
Du musst die verschiedenen Kritischen Fehlercodes ergooglen. Von der Ferne kann ich dir da nicht helfen.
 
Ich habe das selbe Problem auch auf Normaltaktung meiner Grafikkarte. Ich habe die GTX 760 und habe es notdürftig durch runtertakten beheben können.
 
Dann ist auch sie defekt, runter takten bringt nur bedingt was da du alle paar Monate noch tiefer gehen musst, wenn sie bereits mit Referenz Takt nicht stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben