Bildschirm wird öfters Schwarz und dann wieder normal

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
In unterschiedlichen Abständen ca 2x am Tag (bei Fifa22 spielen mehrmals in einer Stunde) werden meine 2 Bildschirme Schwarz und wieder normal. In Fifa 22 bin ich direkt disconnected und hab nen lose bekommen.
Auch außerhalb von Spielen tritt der Fehler auf, allerdings nicht so oft

Fehler im Anhang - PC in der Signatur - Win11

Ich habe bereits die Graka Treiber neu installieren lassen.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-02 225232.png
    Screenshot 2021-12-02 225232.png
    33,1 KB · Aufrufe: 194
Bedeutet, dass dein Grafikkarte abgeschmiert ist.
Ursachen sind in der Regel eine der vier:
  • Probleme mit der Spannungsversorgung (du hast multirail, hast du eins oder zwei unabhängige Kabel angesteckt?)
  • fehlerhafte Treiber (selten, aber du nutzt ja auch ein unfertiges OS, also deshalb auf Platz 2)
  • fehlerhafter RAM (möglich)
  • Grafikkarte defekt (aua, das wird teuer aktuell taschentuch reiche)
 
-ich habe 2 Kabel an der Graka dran.
-Ich konnte feststellen, dass 5 neue Mainboard Bios Treiber vorhanden waren (das neuste mit Win11 Unterstützung) und von meinem Xbox One Controller die Firmware nicht aktuell waren - beides geupdatet.
-Ich werde morgen mal ein Programm für den Ram durchlaufen lassen
- na hoffentlich nicht... dann kann ich mich gleich begraben

Ich dachte es mir schon, dass Win11 das Prob sein könnte. Dann würde ich morgen den Ram testen, schauen, ob durch das neuere MB Bios sich etwas verändert hat.... sonst PC neu aufsetzen mit Win10
 
Mit RAM war denke ich eher VRAM gegemeint, oder? Kann man den mit den üblichen Tools überhaupt auf Integrität prüfen?

Ansonsten würde ich mal empfehlen, die Kabel zu checken und den Nvidia-Treiber aktualisieren.

...

Leider habe ich mit meiner EVGA 1070 Ti momentan ähnliche Probleme. Der Bildschirm wird während dem Desktop-Betrieb hin und wieder für drei Sekunden schwarz. Ich vermute, dass die GPU einen weg hat, weil ich inzwischen auch in Spielen manchmal Bildfehler (dünne weiße Streifen) bekomme. 😞

Mal den Worst Case angenommen - und da wird es unter Umständen auch für den TE interessant: Ist es abseits der Garantieabwicklung empfehlenswert, eine GPU zur Reparatur bei einem Drittanbieter einzureichen? Im Vergleich zu einer Neuanschaffung wäre das zumindest finanziell gesehen auf jeden Fall erwägenswert. Habe persönlich allerdings null Erfahrung mit solchen Werkstätten. Und wie der Markt inzwischen bestellt ist, gibt es da sicherlich auch viel Schundluder.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Mit RAM war denke ich eher VRAM gegemeint, oder?
Nein, ist schon der RAM gemeint. Fehler im RAM führen zu Softwarefehlern und können eben auch einen Treiber zum abstürzen bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich habe genau diese Error Meldung auch letztens bei Fifa 22 bekommen.
Danach ist dann der Bildschirm schwarz geworden und wieder normal und der Treiber ist gecrasht.
Glaube das hat was mit Win 11, Nvidia Treiber und Fifa zu tun. Komisch nur dass es bei mir bis vor zwei Tagen nie bei Fifa passiert ist. Den Treiber Crash mit Blackscreen hatte ich damals bei Win 10 aber auch mit meiner 3080 und gewissen Treibern. Einen Defekt der GPU schließe ich eher aus dafür tritt der Fehler viel zu selten auf möglicherweiße hat es auch was mit Gsync zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
also der Ram scheint okay zu sein.

Ich muss das nun mal paar Tage verfolgen um zu sagen, dass das Bios Update etc was gebracht haben könnte.
Sobald ich den Fehler wieder bekomme ... werde ich mal auf Win10 umsteigen.

Bei Win10 hatte ich gar keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich würde spontan eher auf Treiberprobleme tippen. In Hinsicht auf das noch recht neue Windows 11 könnte da das Update bereits helfen oder ein zurück gehen auf Windows 10.
 
es scheint, dass das Bios update geholfen hat. Ich habe keinerlei Fehler derzeit feststellen können.

Ich danke euch für die Tipps. Alleine wäre ich nicht auf Treiberjagd gegangen :)
 
na klar. 7C02v3C3
 
Zurück
Oben