Bildschirm wird regelmäßig Schwarz

H4LIAX

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hallöchen alle zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem, mein Bildschirm wird in bestimmten Situationen immer erst kurz Dunkel und direkt danach dann einmal kurz komplett schwarz, als sei er aus. Das dauert alles vllt. so 10 bis max. 15 sek. .
Am meisten passiert dies beim starten von Spielen oder während des Spielens, manchmal auch beim abspielen von Filmen/Serien auf Netflix im Browser, Spiel stürzt demensprechen dann auch ab, meistens ohne Fehlermeldung, manchmal mit der meldung "Video Driver Crashed".Bei normaler Aktivität wie YouTube o.ä ziemlich selten bis ganricht. Ich kann nicht wirklich sagen seit wann das so ist, aufjedenfall war es anfangs definitiv nicht so regelmäßig. Ich besitze den PC seit ca 2 Jahren und die erste Zeit war überhaupt nichts auffällig.

Ich habe bereits die Treiber der Grafikkarte und des Bildschirms überprüft, die sind aktuell, anderer Bildschirm gleiches Problem. Betriebssystem ist auch auf dem neusten stand. Von der Grafikkarte habe ich auch bereits einmal einen älteren Treiber installiert, auch keine besserung. Die Kabel sind alle in Ordnung, habe verschiedene Kabel ausprobiert, bei allen das gleiche Problem. An der Grafikkarte habe ich bereits beide BIOS Optionen ausprobiert, also auch die "Stromsparvariante" funzt net.
Die Grafikkarte selber habe ich bereits einmal ausgebaut und natürlich sehr vorsichtig Gesäubert und wieder eingesteckt, sowie einen anderen Slot benutzt. Habe jetzt nicht mehr so wirklich eine Ahnung was es sein könnte. Anfangs lief alles auch wie gesagt sehr gut, bis es dann irgendwann selten angefangen hat und immer häufiger wurde. Manchmal passiert auch garnichts, kann Spiele normal starten und längere Zeit zocken ohne das irgendetwas passiert. Also, hoffe natürlich nicht das die Grafikkarte irgendeinen Knacks hat.
Ich danke im vorraus für die Hilfe und nehme alle Ratschläge und Tipps gerne an :) .

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Systemname DESKTOP-FPVO992
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Motherbord X470 GAMING PLUS
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Grafikkarte RAdeon RX Vega 56 Red Dragon 8GB
Netzteil BeQuiet Pure Power 11 mit 600W
SSD Festplatte Samsung SSD 970 Evo Plus 500GB
 
Ein paar wesentliche Infos hast du noch vergessen.

Um welchen Bildschirm handelt es sich?
Wie ist der Bildschirm angeschlossen (HDMI, DP...)?
Verschiedene Kabel und Ein-/Ausgänge (sowohl am Bildschirm, als auch an derGraKa) ausprobiert?
 
Hey,

ja habe mehrere HDMI und DP Kabel sowie anschlüsse ausprobiert. Bildschirm ist ein Acer, hab leider gerade kien Ahnung welches Model genau
 
Dann schau doch mal nach, um welches Modell es sich genau handelt.
 
Hätte auf ein Problem mit FreeSync getippt, das unterstützt der Monitor aber ja nicht.

Hast du mal unterschiedliche Bildwiederholungsraten versucht?

Ansonsten, falls möglich, mal an einem anderem Gerät (PC oder Konsole oder so) anschließen und da testen.

Wenn das alles nix hilft, sieht es nach nem defekten Monitor aus.
 
An der Konsole lief der Monitor wunderbar, sorry hab auch vielleicht vergessen zu sagen, dass ich bei einem anderen Desktop das gleiche Problem hatte. Mit der Radeon CleanUp Utility hab ichs auch schon probiert.
 
Also Konsole = läuft
PC = Probleme

Dann versuch mal die Bildwiederholungsfrequenz am PC zu wechseln bzw. fest einzustellen.
 
Steht fest auf 60hz, also kann da nichts groß ändern.
 
Die Blackscreen Probleme sind behoben. Ich tippe hier auf entweder ein Problem mit dem Netzteil respektive der Verkabelung der Karte (zwei separate PCI-E Kabel an getrennten Lanes!) oder an defekten Monitorkabeln.
 
Hab bereits mehrere HDMI Kabel ausprobiert sowie DP Kabel, gleiches Problem wie vorher. Verkabelung von Grafikarte und Netztteil kann ich ja mal in den anhagng packen. Grafikkarte mit jeweils 1x8Pin und 1x6Pin angeschlossen, bei beidem steht VGA1 drauf(keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat). Bei dem Netzteil habe ich bereits beide PCIe stechbuchsen ausprobiert. Und wie bereits gesagt den anderen Grafikkarten Slot an dem Motherboard.
 

Anhänge

  • IMG_20201106_131921.jpg
    IMG_20201106_131921.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20201106_132028.jpg
    IMG_20201106_132028.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20201106_132042.jpg
    IMG_20201106_132042.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 256
Wenn es mit der Konsole funktioniert, liegt es definitiv nicht am Monitor.
 
Was würdet ihr empfehlen? PC mal zu nem Spezi laden bringen?
Habe gefühlt schon alle Treiber ausprobiert, die von anfang des Jahren bis jetzt eigentlich. Bei allen das gleiche Problem. Oder hat die GraKa nen knacks 🤔
 
Die werden nicht mehr angezeigt, zumindest auf der AMD Seite, der älteste ist von Januar 2020
Adrenalin 2020 Edition 20.1.3 Recommended (WHQL)
 
Danke für den Link, funktioniert aber leider auch nicht.
 
Also Monitor ist raus, Treiber sind auch raus, Netzteil würd ich sagen ist auch raus, oder?
habe noch nen anderen älteren PC, soll ich mal die Grafikkarte von dem ausprobieren?
Ist meine ich eine Nvidia GTX 780 Gigabyte WindForce.
 
Grafikkarte kann es ja eigentlich nicht sein.
Die hat ja nichts mit dem Bildschirm zu tun...😜
 
Zurück
Oben