Bildschirm wird schwarz, Pc startet neu.

theunknown

Cadet 4th Year
Registriert
März 2002
Beiträge
88
Ich hab seit ca einer Woche ein Problem mit meinem PC.

Der Bildschirm wird unterm arbeiten/surfen einfach schwarz und der PC startet neu. Es kommt keinerlei Fehlermeldung. Das passiert so ca. 2 - 3 mal am Tag. Ich hab alle Treiber auf dem neusten Stand gebracht.

Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte.

Das System:

Core I9 10900k / Darkrock 4 Pro
Mainboard: MSI Z490 A Pro
Ram: 64GB RAM
Geforce 3090
Netzteil: Corsair RM850x

Windows 11 Built 22000.527
 
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht liegt es allermeistens am Netzteil.
Mein Rat lautet ein andres Netzteil einbauen und schauen ob der Fehler dann weg ist?
 
Also der Rechner geht nicht aus, er startet dann nur neu. Also der Bildschirm wird schwarz und der Rechner startet neu.
 
Evtl. sieht man etwas im Windows eventlog (Ereignisanzeige)
 
theunknown schrieb:
theunknown schrieb:
theunknown schrieb:
Netzteil: Corsair RM850x
Welche 3090 hast du und mit welchen Einstellungen läuft die?

850 W sollten eigentlich ausreichend sein und das RM850x ist eigentlich kein Netzteil, dass sich von Spannungsspitzen so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Aber "einfach aus" klingt schon bisschen nach Netzteil.
 
Wenn der Rechner einfach so ausgeht deutet das auf ein Problem hin mit der Stromversorgung.
Check alle Teile auf korrekten Sitz.
 
Es ist im Prinzip so als würde man die Resettaste drücken, da geht der Rechner ja auch nicht aus sondern startet einfach neu.

Die 3090 ist eine Innod3d (nicht übertaktet).
Ergänzung ()

cbmik schrieb:
Evtl. sieht man etwas im Windows eventlog (Ereignisanzeige)
Da steht Ebene: "Kritisch" Quelle: "Kernel Power" : Ereignis-ID: 41 Aufgabenkategorie: (63)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kernel Power" kommt erst nach dem Neustart...
 
So genau kenn ich mich da nicht aus, Hab nur wiedergegeben was in der Ereignisanzeige steht. Aber diese Fehlermeldung steht die ganze Zeit drin.
Ergänzung ()

Also ich glaube das es irgendwas mit der Grafikkarte ist. Ich habe jetzt lauter "flackernde Blöcke" auf dem Bildschirm".
 

Anhänge

  • computerbase.jpg
    computerbase.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Und welche steht davor?
Kannst natürlich auch in die Zuverlässigkeitsüberwachung schauen.

Am Netzteil liegt es nicht, da beim anspringen einer Schutzschaltung der PC immer aus bleibt.
Ausnahme wenn das Teil so schrottig wäre, dass es nicht mal erkennt wenn es überlastet wäre bzw. dass eine Spannung den Toleranzbereich verlässt - beides sollte auf das RM850x nicht zutreffen, trotzdem hoffentlich mit zwei Kabeln verbunden und nicht mit nur einem gesplittetem.
 
Also Hardwaretechnisch kenn ich mich da nicht so aus muss ich sagen. Die Rechner sieht offen so aus
 

Anhänge

  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 218
Hatte das auch, aktuell nicht mehr. Ich habe im Bios Hyper M.2X16 ausgeschaltet. Check mal ob du solch eine (ähnliche) Einstellung bei dir findest.

Spiele mal mit dem erp-Bereit im Bios (Stromspareinstellungen). Habe dort alles deaktiviert außer APM mit S4+S5. ERP hat bei mir Blackscreen gemacht, ob das an zwei Monitoren liegt keine Ahnung. Meine Hardware ist okay, ich denke bei dir ist es ähnlich nur eine Bios Einstellung. Der PC ist auch wirklich aus, wenn er aus ist (keine LAN-LED leuchtet mehr, alle LED's am Mainboard sind aus....).

Hatte auch immer Kernel Fehler, aber keine Hardware war defekt. Eine kleine Bios Einstellung (siehe oben) half. Bei mir war es nach einem Kaltstart, Windows und nach ein paar Sekunden zack, Reboot. Nach dem Reboot lief der PC wieder durch.

Falls was übertaktet ist, mal auf Standard laufen lassen und Ram-Timings checken ob diese im Bios korrekt sind (Takt, Spannung...)

Teste es mal durch, evtl. hilft es. Viel Glück mehr fällt mir nicht ein :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss grad noch was anderes erledigen. Ich schau morgen wieder rein. Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
theunknown schrieb:
Da steht Ebene: "Kritisch" Quelle: "Kernel Power" : Ereignis-ID: 41 Aufgabenkategorie: (63)
Das bedeutet das der Rechner unerwartet Strom los wurde.
Das kann sein das man den Rechner durch gedrückt gehaltenen Einschaltknopf ausgemacht hat.
Ansonsten bekam, war um auch immer, der Rechner kurzfristig keinen Strom.
Das wahrscheinlichste ist hier ein Problem mit dem Netzteil.
In seltenen Fällen wird der Rechner auch Strom los wenn der Prozessor aussteigt. In so einem Fall geht er auch einfach aus.
 
Silver Server schrieb:
Das bedeutet das der Rechner unerwartet Strom los wurde.
Nicht ganz.
Das bedeutet nur, dass der PC nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde - das wieso hat erstmal gar nichts mit Strom zu tun auch wenn auch das zu den möglichen Ursachen gehört.

Man kann eben nicht vom Ergebnis auf die Ursache schliessen.
 
Hast du das aktuellste Bios auf dem Mainboard?
Lief der schon von Anfang an so?

Ist eine Mehrfachsteckerleiste dazwischen angeschlossen?
Den Rechner mit einer LiveCD laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Bluescreens? Die werden auch in der Ereignisanzeige protokolliert, oder man schaut z. B. mit Bluescreenview nach.
 
eYc schrieb:
Gibt es Bluescreens? Die werden auch in der Ereignisanzeige protokolliert, oder man schaut z. B. mit Bluescreenview nach.
Nein, keinerlei Bluescreens.

CloudConnected schrieb:
Hast du das aktuellste Bios auf dem Mainboard?
Lief der schon von Anfang an so?

Ist eine Mehrfachsteckerleiste dazwischen angeschlossen?
Den Rechner mit einer LiveCD laufen lassen?
Also der Rechner lief von Anfang an nicht stabil. Allderding wird es jetzt gefühlt immer schlimmer.

Es ist eine Mehrfachsteckdosenleiste dazwischengeschaltet, allerding habe ich den PC auch schon mal mit einem Verlängerungskabel direkt an eine Steckdose gehängt. Hat nichts verändert.

Bios update hab ich mich noch nicht rangewagt.
 
theunknown schrieb:
Nein, keinerlei Bluescreens.
Dann würde ich als erstes die Stromverkabelung überprüfen (bei modularen Netzteilen mit "Cable Mgmt" besonders wichtig, oder wenn Verteiler u. Y-Adapter benutzt wurden), und zum Test ein anderes Netzteil einsetzen.
 
Zurück
Oben