Bildschirm zeigt bei Spielen plötzlich "kein Signal"

Immu

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

Habe nun seit 3 Tagen das Problem, dass der Bildschirm wehrend Spielen plötzlich „kein Signal“ zeigt, dies passiert entweder nach ca. 2 min, manchmal aber auch nach 45min. Der PC selber läuft noch und ich kann auch noch mit Leuten über TS/Skype reden. Dies passiert aber nur bei Spielen die grafisch „anspruchsvoller“ sind, z.B. R6S oder XCOM2 bei denen nach max. 5min. der Black Screen kommt, Spiele wie z.B. Leageu of Legends, Heathstone oder ältere Spiele dagegen funktionieren Stunden ohne Problem.

Was ich schon versucht habe:
Grafikkartentreiber aktualisiert, mithilfe von DDU den alten runter, anschließend den aktuellsten drauf (mittlerweile schon mit 3 verschiedenen Treiberversionen probiert), Bios vom Mainboard aktualisiert, Alle Kabel im Gehäuse überprüft, Furmark für die GPU Temp. laufen lassen(Max. 76°C) und die CPU ist wehrend Spielen bei (Max. 50°C).

Und zu guter Letzt die verbaute Hardware:
CPU: i7 4790k
MB: MSI Z97
RAM: 16GB G.Skill TridentX
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 970 JetStream
Netzteil: EVGA 750 G2

Hoffe ihr habt eine Idee wo der Fehler liegen könnte.

Und bei dem Blackscreen, was passiert? Kommt das Bild wieder irgendwann? Ode bleibt dir nur noch der Ausschalt-Knopf?

Klingt nach einem Kühlproblem. Ich würde mal das Gehäuse öffnen und einen Ventilator davorstellen...wenns dann geht, lag es an zu wenig Luftdurchzug im Gehäuse.

falsch: wehrend ....richtig: während

gibt es irgendwelche fehlermeldung? z.b. nvidia-treiber musste zurückgesetzt werden?
was passiert, wenn du im game selber die grafik runterschraubst?

Ok danke euch allen für die schnellen Antworten, hab jetzt erstmal den Vorschlag von Motorrad ausprobiert, hab den Chiptakt mit dem Hersteller eigenen Programm ThunderMaster um 100MHz gesenkt, weis aber nicht ob des was bringt, kurzum es hat leider trotzdem nicht funktioniert, diesmal war es sogar so, dass der Ton ganz weg war.
Habe die CPU mit Prime95 5 min getestet und es war max 62°C.
@Smily Das Bild kommt nicht wieder und ja es hilft leider nur noch der Ausschaltknopf.

Hab im Ereignisprotokoll nachgeschaut ob da irgendwas steht, da ich mich aber nicht sonderlich damit auskenne weis ich jetzt auch nicht was relevant ist, nur die Meldung vor dem nicht ordnungsgemäßen herunterfahren oder noch mehrere.

Zuletzt bearbeitet:
Schliess mal anderen Monitor an wenn da auch nix kommt - entweder Grafikkarte defekt oder evtl Netzteil - tippe aber eher auf Grafikkarte

Ok hab einen anderen Monitor angeschlossen, hat leider auch nicht den Fehler behoben, aber in dem Ereignisprotokoll erscheint immer vor dem Absturz diese Meldung:
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x1

Weis jemand von euch was das zu bedeuten hat?
Ergänzung ()

Ok habe die Grafikkarte von einem Freund eingebaut (GTX 570), mit welcher es 2 Stunden problemlos funktioniert hatte. Bedeutet das nun im Umkehrschluss das meine Karte kaputt ist, oder kann es auch noch ein anderes Problem sein?

Zurück
Oben