Naja da gibts so Einiges...
Overscan wurde bereits genannt, das ist ein Relikt aus Analogzeiten. Eine digitale Übertragung kann alles Benötigte liefern, warum also ne Skalierung dazwischenschalten?
Das Nächste wäre der Sync. Ist mein AVR und/oder mein TV aus (bzw. kann der AVR auch nur gerade das TV-Bild ausliefern), hab ich keinen Ton in Windows, da der Sync bei AMD offenbar nur beim Booten bzw. beim Steckerziehen passiert. Die Frage ist hierbei, ob dies wirklich bei AMD liegt oder ob NVIDIA das Problem auch hat oder aber einen Resync öfter macht oder was auch immer.
Weiterhin: Das Ding heißt HDMultimediaI. Schön dass es Ton kann und ne Zeit lang war es das einzige probate Mittel, Ton vom PC nach extern zu übertragen. Allerdings ist das spätestens dann obsolet geworden, als die GPUs auch über DVI Ton auslieferten. Jetzt ist es im Prinzip locker ersetzbar, denn HDMI 1.3 kann maximal 1080p60 bzw. 2160p24. 4k ist momentan ausgeschlossen, ein 120/144 Hz Monitor ebenso.
Weiterhin die ganzen verwirrenden Revisionen und Aktualisierungen. Ist bei DP leider auch so, aber DVI ist DVI ist DVI. Feste Spezifikationen, fixe Regeln. Kein "Was hast du? DP 1.1? Oh ne, das geht erst ab DP 1.3!"...
Ebenso die Kabel: HDMI, HDMI mit Ethernet, dann noch mit High-Speed usw.
Für den BD-Player daheim mag es nett sein, denn dort kümmert der sich um alles. Am PC allerdings ist das alles viel zu viel Gefriemel. DVI dran -> funktioniert. HDMI dran -> erstmal Overscan deaktivieren, am TV in den Eingang umbenennen, ...