Bildschirmauflösung an 27-Zoll Monitor anpassen

schorsch3333

Cadet 1st Year
Hallo,
habe mir nen neuen Pc samt 27-Zoll Monitor von Acer angeschafft. Grafikkarte ist ne Radeon G9. Bildschirmauflösung 1920x1080. Nun habe ich dasProblem dass an allen Seiten ein ca 3cm-dicker Balken ist (wie bei alten Fernsehern bei 16:9) zu sehen ist. Den bekommme ich auch nicht weg. Wer hat ne Idee?

BS ist Windows 7 Pro.

welchen monitor hast du denn und wie hast du ihn angeschlossen? vga, dvi oder dp oder hdmi?

Frag doch Google mal nach "Monitor schwarze Balken". Das Thema wurde bereits Millionen Mal behandelt.

angeschlossen per hdmi. genaue Bezeiichnung habe ich gerade nicht zur Hand

Stichwort Overscan oder wie das bei AMD heißt, findeste im CCC

Wie bereits gesagt ist das ein Problem mit "Overscan", such das mal in den AMD Treibereinstellungen.

Rechtsklick auf Desktop -> ganz oben auf "AMD Catalyst Control Center" gehen -> linke seite auf "Meine digitalen Flachbildschirme" gehen -> "Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirm)" -> im rechten Fenster den Regler auf 0% bzw. "Overscan" ziehen -> Fertig

Alternativ Monitor nicht über HDMI anbinden. Das hat im PC-Bereich von Computer zu Monitor nix verloren. DVI oder Displayport verwenden.

Btw. Suchfunktion hätte auch dutzende entsprechende Lösungen gebracht.

Humptidumpti schrieb:
Muss ich das wirklich wieder und wieder erklären wo man mit der Suchfunktion dutzende Threads findet wo das alles bereits durchgekaut wurde?

Beispiele:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1920x1080-schwarze-raender-an-jeder-seite.1359693/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdmi-oder-displayport-kabel-bei-34zoll-2560x1080.1352221/

usw.

Erstaunlich, wie geduldig & nachgiebig ihr nach so langer Zeit noch seit ~ Respekt & weiter so!

Naja da gibts so Einiges...

Overscan wurde bereits genannt, das ist ein Relikt aus Analogzeiten. Eine digitale Übertragung kann alles Benötigte liefern, warum also ne Skalierung dazwischenschalten?

Das Nächste wäre der Sync. Ist mein AVR und/oder mein TV aus (bzw. kann der AVR auch nur gerade das TV-Bild ausliefern), hab ich keinen Ton in Windows, da der Sync bei AMD offenbar nur beim Booten bzw. beim Steckerziehen passiert. Die Frage ist hierbei, ob dies wirklich bei AMD liegt oder ob NVIDIA das Problem auch hat oder aber einen Resync öfter macht oder was auch immer.

Weiterhin: Das Ding heißt HDMultimediaI. Schön dass es Ton kann und ne Zeit lang war es das einzige probate Mittel, Ton vom PC nach extern zu übertragen. Allerdings ist das spätestens dann obsolet geworden, als die GPUs auch über DVI Ton auslieferten. Jetzt ist es im Prinzip locker ersetzbar, denn HDMI 1.3 kann maximal 1080p60 bzw. 2160p24. 4k ist momentan ausgeschlossen, ein 120/144 Hz Monitor ebenso.

Weiterhin die ganzen verwirrenden Revisionen und Aktualisierungen. Ist bei DP leider auch so, aber DVI ist DVI ist DVI. Feste Spezifikationen, fixe Regeln. Kein "Was hast du? DP 1.1? Oh ne, das geht erst ab DP 1.3!"...

Ebenso die Kabel: HDMI, HDMI mit Ethernet, dann noch mit High-Speed usw.

Für den BD-Player daheim mag es nett sein, denn dort kümmert der sich um alles. Am PC allerdings ist das alles viel zu viel Gefriemel. DVI dran -> funktioniert. HDMI dran -> erstmal Overscan deaktivieren, am TV in den Eingang umbenennen, ...

also grundsätzlich kannste das auch kurz fassen: Bis 1080p@60hz kannste HDMI immer nehmen, Ende aus. Das Problem mit dem Overscan liegt z.B. bei AMD und nicht beim HDMI-Standard. Meine NVIDIA Karten hatte noch nie Probleme mit HDMI gemacht (wobei ich zugeben muss auch aktuell DVI zu benutzen am Hauptschirm, aber nur aus dem einfachen Grund, dass am HDMI meine PS4 hängt ;) )

Auch off topic: Auch bei DVI gibt es unterschiedliche Spezifikationen in Bezug auf die Pin Belegung und die möglichen Datenraten und analoge Abwärtskompatibilität.
In der IT sollten wir mittlerweile daran gewöhnt sein, dass Standards eine kontinuierliche Überarbeitung genießen.

Natürlich stimme ich dir trotzdem zu, dass die Revisionen zulasten des Consumers gehen und dieser sich im Dschungel hilflos den "neuen & innovativen Ideen der Herstellerzusammenschlüsse" zurechtfinden muss.

Jedoch war HDMI eigentlich für den Otto normal Verbaucher gedacht, welcher sich nicht mit technischen Details auseinander setzen möchte.

Greetz

Janz schrieb:
Bis 1080p@60hz kannste HDMI immer nehmen, Ende aus.
Ich kann auch nen Toaster zum Anzünden der Zigarette nutzen... ;) Wozu aber etwas ans Bein binden, wenn es besser geht?
Janz schrieb:
Das Problem mit dem Overscan liegt z.B. bei AMD und nicht beim HDMI-Standard.
Die 7970 hat an sich kein Problem mit HDMI, ich seh es als Problem. Keine Ahnung wie die Spezifikation des Syncs, Resyncs usw. aussieht. Wenn du auch das Setup PC -> AVR -> TV/Sound hast, würde ich dich mal lieb darum bitten, das mal irgendwann kurz gegenzuprüfen.

Rechner an, AVR steht auf TV (HDMI In kommt also vom Receiver, Out zum TV, Sound wird natürlich immer auf die Anlage gelegt)
-> Ergebnis nach dem Boot: Bild vorhanden, allerdings kein Ton (HDMI Ausgabegerät ist dann immer als getrennt sichtbar)
-> Fix: HDMI Stecker ziehen (mach ich natürlich am AVR selbst, da der einfach erreichbar ist), kurz warten (ich warte immer, bis der PC dann den Monitor deaktiviert und das Setup neu geordnet hat) und wieder einstecken. Aus Bequemlichkeit boote ich aber nur neu (nachdem der AVR dann am HDMI In beim PC lauscht), dauert ja nicht lange bei einer SSD und Windows 8.

manch einer macht sich auch die Fluppe anner Herdplatte an ;)

benutz hier im Moment keinen AVR, konnt mich noch nicht dazu durchringen soviel Geld für nen Neuen auszugeben ;) Benutze daher im Moment noch den integrierten Verstärker von meinem Teufelsystem (PS4 wird über die Soundkarte durchgeschleift). ABER: Bekannter von mir hat sich letztens nen Receiver zugelegt und hat da auch seinen Rechner dranhängen über HDMI und allen möglichen anderen Schnickschnack den er bei sich rumstehen hat (zwei Xboxen,PI, etc pp). In seiner Kiste steckt auch ne NVIDIA Karte, da gabs bisher keine Probleme egal in welcher Reihenfolge Geräte ein- und ausgeschaltet wurden oder dazu gestöpselt wurden

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben