Bildschirmaufnahme mit Windows 10-internen Mitteln

rongador

Commander
Hi,

ich bin kürzlich darauf aufmerksam geworden, dass man unter Windows 10 mit "Win-Taste + G" Bildschirmaufnahmen machen kann, sprich: Man soll auf Zusatzprogramme wie "FRAPS" verzichten können und Videos von Spielen aufnehmen können. Mir ist es bislang allerdings nicht gelungen - weiß jemand von Euch, wie es genau funktioniert?

Bei mir wird ständig behauptet, es sei nichts zum Aufnehmen gefunden worden (mitten in einem laufenden Spiel). Ist mir alles bissl zu wenig dokumentiert - zumal es tatsächlich nur einem Zufall zu verdanken ist, dass ich auf die Funktion von Windows 10 überhaupt aufmerksam wurde.

Gruß

meerderideen schrieb:
Hi, ich bin kürzlich darauf aufmerksam geworden, dass man unter Windows 10 mit "Win-Taste + G" ...

Screenshots​ kann man schon seit Windows 3.1 über die Drucken Taste erstellen. Das funktioniert auch unter Windows 10. Anschließend in MsPaint oder Paint.net einfügen und speichern.

Ach wie lieb - ich habe keine einfachen Screenshots gemeint, NickNackMan :-)

Man soll auf Zusatzprogramme wie "FRAPS" verzichten können und Videos von Spielen aufnehmen können

Es geht um Videos.

Das ist meine ich ein Teil der Xbox-Funktion, ich habe beim starten meiner Spiele eine kleine Werbeeinblendung bekommen. Win+g startet dabei das kleine Programm samt Overlay, Win+alt+r startet die Aufnahme. Ich kann das sogar hier im Browser öffnen^^ Musste allerdings bestätigen, dass edge ein Spiel ist...

Edit: Nutzt du ein MS-Konto? Läuft die Xbox-App? (muss dafür eigentlich nicht gestartet werden aber die Optionen für "Game DVR" finden sich dort) Reines Update von Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestätigung, dass es sich um ein Spiel handelt, erscheint bei mir auch - kurz nach Betätigen der Aufnahme-Taste kommt allerdings der Hinweis, dass keine Anwendung erkannt wurde. Ich habe noch keine Bildschirmaufnahme (Video) erstellen können mit diesem "Tool". Sieht auch alles extrem rudimentär aus.

Zurück
Oben