Bildschirmaufnahme (Windows+G) zeichnet nicht alles auf

Noob1993

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Subforum (nutze Windows10) richtig.

Bei der Bildschirmaufnahme, welche ich durch Windows+G öffne, gibt es ein Problem in einem bestimmten Programm.
Also die Aufzeichnung selbst startet sich tadellos, auch die Aufzeichnung via Mikrofon funktioniert.
Im Programm Portfolio Performance (kennt vielleicht jemand, zum tracken von Wertpapieranlagen) gibt es die Möglichkeit, per Maus-Klick auf ein Diagramm/Grafik mehr Details anzeigen zu lassen. Das erscheint dann in einem kleinen, zusätzlichen Fenster.
Interessanterweise erkennt aber die Bildschirmaufnahme dieses Fenster nicht. Es erscheint unsichtbar in der Aufnahme, obwohl ich es während der Aufnahme natürlich sehe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Gibt es eventuell eine Einstellung in der Bildschirmaufnahme oder evtl. im Programm Portfolio Performance (ich weiß nicht nach welchen Begriff/Einstellung ich hier suchen kann) selbst? Habe leider nichts gefunden.

Viele Grüße und danke im Voraus.
Noob1993
 
Welche GPU verwendest du denn? Eine iGPU oder was dediziertes?
Weil bei Nvidia und AMD gibt's mit Shadowplay respektive ReLive sehr praktische im Treiber integrierte Tools dafür.
Ansonsten wär OBS eine Variante.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich verwende eine alte Grafikkarte von Nvidia: GeForce GTX 960

Hilft das für einen Lösungsansatz? Ich muss dazu sagen, mir sagen die Begrifffe "Shadowplay" "ReLive" oder "OBS" nichts.
Bin wie mein Name sagt ein Noob :D
 
Ich soll also ein anderes Programm verwenden - das ist die Lösung.
Ist vermutlich die einfachste Möglichkeit, Dankeschön.
 
Ich meine, dass die Windows Bildschirmaufnahme nicht den Bildschirm sondern eigentlich nur bestimmte aktive Anwendungen aufzeichnen kann, während externe Programme wie Shadowplay oder OBS den kompletten Bildschirminhalt aufnehmen können.
OBS könnte einzelne Fenster sogar als separate Quellen zuweisen und übereinanderstapeln.
 
Zurück
Oben