Bildschirme bleiben nicht inaktiv

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

ich hab gerade das Problem, dass meine Bildschirme nichtmehr korrekt bei inaktivität abschalten. Ich habe einen meiner Beiden Bildschirme heute neu und habe aber auch ein paar einstellungen in meiner Systemsteuerung (kde Manjaro) umgestellt und heute Updates installiert. Meine Bildschirme sind: phl 328b6q und phl 325b1l, wobei letzterer erst heute dazu gekommen ist.

Also ich habe unter Energieoptionen eingestellt, dass die bildschirme nach 5min deaktiviert werden sollen. Das aktiviert sich auch, und auf beiden Bildschirmen kommt die Meldung kein Signal und kurz danach Standby. nachdem jedoch der Neue (der für diesen Vorgang ca 2-3sek länger braucht) in den Standby gewechselt ist kommt sofort auf beiden wieder ein bild als ob ich die Maus bewegt hätte ... und bei anhaltender Inaktivität wiederholt sich das alle 5min.

Ist was mit der Hardware nicht in Ordnung, oder hab ich irgendwo in den Einstellungen was verkonfiguriert?

und wenn ich sowieso ein Thema erstelle kann ich auch gleich noch ne kurze frage anhängen. Ist es irgendwie möglich, unter Linux bei Bildschirmübertragungen nur einen von 2 Bildschirmen zu übertragen ... speziell scheitere ich daran in Jitsi konferenzen :) gibts da ggf ein Tool, denn sonst können meine Gegenüber immer nur sehr wenig erkennen, weils eben zwei wqhd displays nebeneinander dargestellt werden.

Gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Hab jetzt mal ein bisschen getestet ... immer der, der den HDMI anschluss hat lässt sich nicht ins "standby" setzen :( morgen teste ich mal in Windows :)

gruß

Pyrukar
 
Ich kenne das Problem von ein paar Ubuntu Rechnern und bin auch an der Lösung interessiert ;-)
 
inzwischen mit win10 getestet dort ist kein problem nur unter linux und nur solange ein display an den hdmi angeschlossen und akiv ist. wenn ich in manjaro das display in-aktiviere dann gehts auch :(
 
Ist zwar hier der Linux Teil aber egal^^
Ich hab das Problem unter Windows und bei mir ist die Maus schuld sobald die am USB Port hängt gehen die Monitore nach 3 Sekunden wieder an.
Vielleicht sollte man mal schauen ob irgend ein Gerät das verursacht.
 
Lieber @HyperSnap ich gehe leider davon aus, dass du ein komplett anderes Problem mit ähnlicher Symptomatik hast ... vermutlich solltest du lieber ein neues Thema an geeigneter Stelle aufmachen. Mein Problem hängt leider zu 95% mit Linux zusammen und ebenfalls zu ca 75% nicht mit der Maus ;)
 
Zurück
Oben