Bildschirme flackern bei Benutzung von Programmen

Kega

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2020
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem. Wenn ich Programme bediene, kommt es zu flackern meiner Bildschirme... hier ein Link zum Video:

Ich kann mir leider nicht erklären, woher das kommt. Es passiert allerdings nur, wenn das Programm durch Interaktionen ausgelastet wird und auch wenn ich in ein Spiel reinlade.

Ich bin wirklich am Verzweifeln...

Ich hatte gestern, nur zum Spaß, einen Fritz Box Dect vor meinen Pc geschaltet, danach trat das Problem auf. Mittlerweile ist er wieder entfernt, aber das Problem ist gegenwärtig.

Den Grafikkartentreiber habe ich auch schon neu installiert, leider ohne Erfolg.

Hier meine Komponenten:

CPU: Intel Core I7 6700K

GPU: AMD Radeon RX 580

HDD: 1TB (schon etwas älter)

Monitore: 2x Acer KG271 (ganz neu, inkl. HDMI-Kabel)

Falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte oder wie es zu beheben ist, immer her damit.

Danke für Unterstützung
 
Solche Phänomene kenne ich eigentlich nur, wenn der VRAM eine Problem hat.

Hast du das ganze auch in anderen Grafikintensiven Programmen?
Nutzt du die standart Treiber oder die Pro Treiber von AMD?
 
GPU kaputt.
Es bleibt natürlich die Option des kaputten Treibers, da solltest du mal im abgesicherten Modus alles restlos entfernen und neu installieren.
 
Zitat von end0fseven:
Solche Phänomene kenne ich eigentlich nur, wenn der VRAM eine Problem hat.

Hast du das ganze auch in anderen Grafikintensiven Programmen?
Nutzt du die standart Treiber oder die Pro Treiber von AMD?

Ich bin mir da gar nicht so sicher. Also ich habe so eine Radeon Software runtergeladen und dort die Schritte befolgt. (https://www.amd.com/de/support/prev...500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580)
Ergänzung ()

Zitat von TriggerThumb87:
GPU kaputt.
Es bleibt natürlich die Option des kaputten Treibers, da solltest du mal im abgesicherten Modus alles restlos entfernen und neu installieren.

Glaube ich eigentlich nicht, die Graka ist auch ganz neu
 
Bekommst du Linux von einem USB Stick gebootet, Grafiktreiber installiert und mal dort die gpu belastet?

Wenn es unter Windows und Linux auftritt: gpu kaputt
Wenn es nur unter Windows auftritt: dort ist was falsch konfiguriert.

Meiner Erfahrung nach, treten fast alle Hardware defekte in den ersten Wochen auf (Festplatten ausgenommen und sonstige mechanische Belastung ausgenommen)
 
Ich habe einen neuen Verdacht, es könnte an den Bildschirmen liegen... Ab und zu wird der Bildschirm komplett schwarz. Nicht sodass er noch leuchtet, sondern er wird komplett dunkel. Ich habe noch einen anderen hier stehen und siehe da, es war alles beim alten. Interessant war auch, sobald ich das Programm im Fullscreen habe, nehmen die Ruckler zu.

Es könnte natürlich immer noch eine der Grafikkarte liegen.

Ich installiere jetzt die Monitortreiber neu und dann mal sehen, ob es besser wird.
Ergänzung ()

So, das Problem ist leider noch vorhanden... ich konnte keinen Treiber für die Monitore finden...
Kann es auch sein, dass die Grafikkarte Probleme mit den Bildschirmen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top