Bildschirme werden Schwarz nach ein paar runden spielen

Solie

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB
  • Mainboard: …ASROCK B450M Steel Legend
  • Netzteil: … Rhomubutech MP-700P
  • Gehäuse: … Empire Gaming- Darkwitcher
  • Grafikkarte: … Geforce GTX 3070ti
  • HDD / SSD: … SanDisk SSD PLUS 1 TB Sata III 2.5 Inch Internal SSD, Up to 535 MB/s, Black
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Hauptmonitor=KOORUI 27 Zoll QHD Gaming Monitor 144 Hz, 1ms, DCI-P3 90% Farbumfangs, FreeSync kompatibel mit G-Sync, (2560x1440, HDMI, DisplayPort) schwarz
    Zweit Monitor= Medion 23,6 Zoll
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Das Problem tritt am meisten beim spielen auf. Ich spiele ein paar runden Apex und Plötzlich wird der Bildschirm Schwarz aber alles andere ist noch an also Tastatur, Maus, Tower. Nur die 2 Monitore sind dann plötzlich aus und es steht da man soll die kabel überprüfen , aber es liegt nicht an den kabeln
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Gereinigt (neue Wärmeleitpaste auf die Cpu gegeben), Gehäuse auf der Seite offen gelassen ( dachten erst wegen Überhitzung beim spielen ist die Grafikkarte bei 70°C) ,Grafikkarte gewechselt mit der alten funktioniert alles, Grafikkarten Auslastung gemacht, Cpu Auslastung gemacht ( da war es so das der Bildschirm kurz aus ging aber dann wieder an), Lüfter umgedreht so das 5 lüfter die kalte Luft nach innen bringen und ein Lüfter (hinten) die wärme Luft Rausbläst. Leider hat das alles nix gebracht , außer das ich wieder die alte drinen habe.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Alte Grafikkarte drinen, soll ich das jz mit der machen wenn die drinen ist oder mit der neuen?
Ergänzung ()

1690497658744.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal die Anti-Spyware "Web Companion".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Solie schrieb:
Grafikkarte gewechselt mit der alten funktioniert alles,
Da das ganze offensichtlich nur im Zusammenhang mit der neuen Graka (3070ti?) steht, muss es da einen Zusammenhang geben.

1690498661514.png


Hat das der Rechner selber gemacht oder hast du einen Reset durchgeführt?

Cu
redjack
 
Netzteil fehlerhaft höchstwahrscheinlich.
Ist auch ziemlicher Müll das Ding. Technisch total veraltet mit ATX2.31
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Hat das der Rechner selber gemacht oder hast du einen Reset durchgeführt?
Vermutlich Reset gemacht, weil der "Desktop Window Manager (DWM)" ständig crasht und es freezt.
Dass hier die Zeit des Eintrags im Zuverläßigkeitsverlauf auf einige Minuten nicht passt ist duchaus normal.
Hardwarefehler (LiveKernelEvent) sieht man mal keine. Das könnte hier auch ein Software/Treiber Problem sein.
Ergänzung ()

Jo, Netzteil ist ein älteres, billiges, mieses MuliRail und womöglich für den ganzen Kram verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Reset habe ich selber gemacht da es gecrasht ist und ich nix mehr machen konnte
 
Besorg dir ein geeignetes Netzteil, am besten was anständiges
und überprüfe das ganze. Evtl. ausleihen beim Kumpel oder so.
Würde wohl jede kompetente PC-Werkstatt hier auch als erstes tun, Netzteil checken.
 
Nickel schrieb:
Vermutlich Reset gemacht, weil der "Desktop Window Manager (DWM)" ständig crasht und es freezt.
Dass hier die Zeit des Eintrags im Zuverläßigkeitsverlauf auf einige Minuten nicht passt ist duchaus normal.
Hardwarefehler (LiveKernelEvent) sieht man mal keine. Das könnte hier auch ein Software/Treiber Problem sein.
Ergänzung ()

Jo, Netzteil ist ein älteres, billiges, mieses MuliRail und womöglich für den ganzen Kram verantwortlich.
ok , wir überprüfe ich das es ein Software oder Treiber fehler ist?
ich habe mal nach ein neuen Nertzteil gesucht wie wäre das ?

Cooler Master MWE 850 Gold V2, Modulares PC-Netzteil (EU-Stecker), 80 Plus Gold, 850 Watt Netzteil mit Flachkabel, 120mm HDB-Lüfter, Temperaturschwelle 50˚C

oder was für eins würdet ihr empfehlen?
 
Solie schrieb:
ok , wir überprüfe ich das es ein Software oder Treiber fehler ist?
Versuch mal das:
Lade dir einen aktuellen Treiber für die RTX 3070TI herunter und "DDU"
Trenne das System vom Internet, sodass Windows Update nicht reinfunkt mit einem Treiber.
Dann Treiber der GPUs mal komplett deinstallieren mit "DDU" im abgesicherten Modus.
System nicht neu starten, sondern herunterfahren und die RTX 3070TI verbauen.
Wenn möglich mit 2 Strängen (Kabel) am Netzeil anschließen die Karte.
System hochfahren und den Treiber installieren. Kannst wieder online gehen und beobachten.
Evtl. "Web Companion" mal noch deinstallieren.

Solie schrieb:
Cooler Master MWE 850 Gold V2
Gibt es wohl bessere Alternativen für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich mal versuchen , hoffe ich schaffe das ^^

ok was für eine würdest du nehmen?
 
es kommt halt drauf an was ich wirklich an watt brauche
 
Ein anständiges 650Watt würde reichen.
Oder nimm die 750Watt Version von dem BeQuiet oben.
Das hat zwar "nur" einen PCIe Anschluss für deine Grafikkarte
aber der hängt an 12V1 und 12V2 und das reicht auch völlig hier.

"be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0"
Ergänzung ()

Die Netzteile haben auch einen PCIe 5 (12VHPWR) Anschluss,
ist optimal für Karten der RTX 4000er Series von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solie
ja super ich danke dir , ich werde mich noch entscheiden was für eins ich dann nehmen werde evtl das mit 750 watt oder 850 watt, das werde ich mir noch überlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben