Bildschirme werden Schwarz

WirGammeln

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD RYZEN 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …CORSAIR 16GB
  • Mainboard: …Asus ROG STRIX B550 F GAMING
  • Netzteil: …CORSAIR 850W
  • Gehäuse: …Thermaltake
  • Grafikkarte: …GEFORCE RTX 3090
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe folgendes Problem. Sobald ich ein Programm starte was den pc etwas belastet schalten sich die Bildschirme aus, aber der pc läuft weiter. Es kommt keine Fehlermeldung nichts. Das Problem hatte ich schon mal im August darauf hin habe ich die GPU zwecks Garantie eingeschickt die haben mir dann vor zwei Wochen eine neue zu kommen lassen. Eine Woche war alles okay jetzt das gleiche Problem wieder. Soll die GPU etwa auch schon wieder def. Sein ? FurMark lässt sich nicht aus führen da der pc bzw die Bildschirme schwarz werden. Photoshop oder andere „kleinere Games und Programme laufen.“ bin mit meinem Latein am Ende ach so und die Temperaturen sind auch okay.
Netzteil ist auch neu, da ich erst den Fehler da vermutete.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...Siege oben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
wer sagt das du eine "neue" bekommen hast ... und keine "vielleicht" reparierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
coxon schrieb:
Bitte etwas genauer.

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0​

Netzteil:

Corsair RM850 PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 850 Watt, EU)​

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hier auch etwas genauer,
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Trinity 24GB
 
Schon mal probiert die GPU Frequenz oder das Powertarget runter zu setzten ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirGammeln
  • Ist jeder der einzelne der Stromanschlüsse auf der Grafikkarte mit jeweils einem Kabel mit dem Netzteil verbunden? - Y-Kabel sollten nicht verwendet werden.
  • Wird beim Mainboard das aktuelle BIOS verwendet? - Für Kompatibilität mit der verwendeten Hardware bitte aktuell halten.
  • Sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert?
  • Ist die Grafikkarte vertikal eingebaut, wird ein Riser-Kabel verwendet? - Falls ja, Grafikkarte "normal" einbauen oder im BIOS des Mainboard zur Probe den PCI-Expressport, den die Grafikkarte nutzt, von PCIe 4.0 auf 3.0 einstelle.
  • Ist beim Mainboard das "Resizable Bar Feature" aktivert? Falls ja besitzt die Grafikkarte das dazu passende BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
So ich denke ich habe den Fehler gefunden, nach dem ich den ganzen pc noch mal auseinander genommen habe. Ein verschmortes Kabel.
Pc läuft bis jetzt ohne blackscreens und furmark lässt sich auch ausführen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • D677F476-B58A-4321-82FE-20CFE76FAA81.jpeg
    D677F476-B58A-4321-82FE-20CFE76FAA81.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 130
Dann wird es Zeit für ein neues Netzteil... Hast du ein Kabel genutzt oder zwei vom Netzteil zur Grafikkarte... Zwei sind eindeutig besser...denn wenn es noch einmal so schmort hattest vielleicht Mal einen PC. Oder ein Zimmer..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Dann wird es Zeit für ein neues Netzteil... Hast du ein Kabel genutzt oder zwei vom Netzteil zur Grafikkarte... Zwei sind eindeutig besser...denn wenn es noch einmal so schmort hattest vielleicht Mal einen PC. Oder ein Zimmer..
Das Netzteil ist neu das sind diese Verlängerungen damit es schön aussieht im pc also auf gut deutsch sch**e die keiner braucht habe die jetzt raus geschmissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben