Bildschirmerweiterung unter Debian

bellobrutto

Ensign
Hey Leute,

habe hier ein kleines Problem bezüglich meiner Bildschirme. Ich besitze einen 19 Zoll TFT-Monitor von LG und einen 40 Zoll LCD-Fernseher von Samsung.

Ich möchte, dass der 40 Zoll LCD-Fernseher als Bildschirmerweiterung dient, also als 2. Monitor, denn ich möchte nämlich nebenbei Filme schauen und ganz normal mit meinem LG Monitor im Internet surfen.

Eigentlich funktioniert das ja auch, jedoch nur umgekehrt, sodass der Hauptbildschirm automatisch der Samsung Fernseher ist.

Habt ihr da eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Zu meinem System

Linux localhost 2.6.32-5-686 #1 SMP Sun May 6 04:01:19 UTC 2012 i686 GNU/Linux
Debian 6

LG

bellobrutto

ich habe einen 24" monitor mit nem 37" tv unter kubuntu ohne probleme laufen... allerdings hab ich den desktop nicht erweitert sondern nur gespiegelt

edit:
ne erweiterung anstelle der spiegelung sollte dem interface nach aber kein problem darstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für deine Antwort. Ja, die Spiegelung läuft bei mir auch einwandfrei, jedoch interessiert mich die Erweiterung, was wiederum in umgekehrter weise funktioniert.

LG

bellobrutto

was für ne graka haste denn laufen? und was für ne desktopumgebung?

Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber benutzt du?

@ amarok also ich habe keine proprietären Treiber installiert, wenn du das wissen möchtest. :D
@ flo1977 ne die habe ich leider nicht durchgearbeitet. muss ich diese proprietären Treiber installieren?
Durch diese normale Einstellung unter Bildschirm, kann ich den LG Monitor nicht als 1. Monitor wählen, das ist ja das Problem. Kann man das irgendwie manuell verändern?

ok danke für die info. muss man davor irgendwelche treiber deinstallieren bevor ich die proprietären installiere?

hey, habe den treiber installiert, jedoch bekomme ich folgende meldung

There was a problem initializing Catalyst Control Center Linux edition. It could be caused by the following.

No ATI graphics driver is installed, or the ATI driver is not functioning properly.
Please install the ATI driver appropriate for you ATI hardware, or configure using aticonfig.

Zurück
Oben