Bildschirmsignal auf "Gut Glück"

Robigo991

Ensign
Hallo liebe Leute,

folgendes Problem: Bevor man beim Starten des Pc's endlich ein Bildschirmsignal bekommt, muss man manchmal fünf mal oder noch öfter Knöpfchen drücken & wieder ausmachen, bevor der Monitor ein Signal von der Grafikkarte bekommt. Das nervt, wie sich jeder vorstellen kann.

Grafikkarte ist völlig in Ordnung und niegel-nagel-neu, schon woanders eingebaut & getestet.

Mainboard: ASRock P4Vm800 (Sockel 478)
Prozessor: Intel Pentium 4
Grafikkarte: AGP HD 3650 (DDR2)

Ich hab mal gelesen, dass dieses Board (mit Onboardgrafik) schlecht verarbeitet ist & somit auch der AGP-Slot (der ja bei Onboardgrafik vermeintlich eher wenig genutzt wird) schlecht aufgesetzt ist.

BIOS ist auf dem neuesten Stand, Pc ist sauber, kein Dreck oder Staub in den Steckplätzen.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

MfG Robigo

Also wenn du am ende ein Signal bekommst liegt es vielleicht am Monitor

Ich habe keinen großen Markenmonitor der sucht schon mal 7-10 sekunden bis er den richtigen ausgang gefunden hat

zur not mach den bilschirm an und aus/ stell vllt das Signal am monitor fest ein sofern das geht.
Also VGA oder DVI

Hoffe es hilft

Monitor funktionierte bisher mit anderem Pc als Signal-Quelle auch wunderbar. Philips 170V, hat nur VGA als Input.

Wenn der Monitor kein Signal bekommt, gibt es auch keinen Piep-Ton vom Pc, ganz vergessen zu erwähnen! Also wird logischerweise die Grafikkarte nicht erkannt?! Stromkabel ist angesteckt.

Grüße

Robigo991 schrieb:
Also wird logischerweise die Grafikkarte nicht erkannt?!

kommt aufs bios an. musste mal ins handbuch gucken oder im internet nach piepcodes für dein bios

BIOS-Version 1.60, ist das Aktuellste. Es kommt garkein Piep-Ton, wenn das Bild wegbleibt & der Pc fängt auch garnicht an zu booten.

Ich hab mal gelesen, dass dieses Board (mit Onboardgrafik) schlecht verarbeitet ist & somit auch der AGP-Slot (der ja bei Onboardgrafik vermeintlich eher wenig genutzt wird) schlecht aufgesetzt ist.

Lösung bzw. Problem hast Du selbst genannt.

MfG

Mh tolle Wurst. Also sowas wie'n Wackelkontakt? Mal gehts, mal nicht ...

Ja, die Ursache für das Problem mag das möglichlicherweise sein, aber noch lange nicht die Lösung ;)

Robigo991 schrieb:
BIOS-Version 1.60, ist das Aktuellste. Es kommt garkein Piep-Ton, wenn das Bild wegbleibt & der Pc fängt auch garnicht an zu booten.

kein piepton bedeutet, das das board überhaupt garnicht reagiert, bzw kein saft hat.
das AMI bios was laut manual auf deinem board is gibt bei nem fehler immer nen piep von sich laut div. quellen.

hast mal mit nem anderen netzteil probiert?

Ich würd auch ein schwaches N etzteil vermuten, das nicht immer genügend Saft zu beginn liefert und daher das Mainboard kein PowerGood Signal zurück liefert. Also mal mit einem anderen Netzteil testen.

lg
fire

hast du mal nachdem der rechner ne stunde oder länger gelaufen hat mal nen neustart gemacht?
treten die symptome dann wieder auf? kein piepton -> mehrmaliges einschalten?

was hast du denn fürn netzteil?
könnte mir das nur erklären das das nt zuwenig power hergibt für pc+agp ODER das die grafikkarte nen knacks hat das die zuviel zieht.

aber wie ich schon sagte,

starte dein pc mal mit agp karte und surf ne runde oder ka, mach halt bisschen was :D
dann starte neu und guck ob er sofort neustartet ohne zicken.

falls ja, dann liegts daran das du nich genug saft hast wenn du nen kaltstart machst und deswegen erst paar mal das netzteil anlaufen lassen musst bis es die volle leistung bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mehrmaligem Neustarten kommt das Signal oft, aber eben nicht immer. Fühlt sich so an, als sei der Pc oder das Netzteil "warm" gelaufen.

Netzteil ist zwar nur von LC, sollte aber mit 550 Watt und 24 A auf der 12 Volt Schiene stark genug für das System sein.

http://www.madprice.de/a-7884/?ReferrerID=10

"sollte" wird das problem sein. die LC Netzteile sind sehr minderwertig und die 550W auch nur eine unsinnige Angabe wie auf Musikboxen. Die alte Hardware ist recht Stromhungrig und auch wenn die 12V Schiene grad so reicht, kann es bei 3,3V oder 5V zu wenig sein. Und dann gibt das Mainboard kein Signal zurück zum Hochfahren.
Wenn es denn mit dem "Warmlaufen" hilft, dann ist das typisch dafür, weil dann die Kondensatoren noch genügend Saft rüberschubsen um den Start zu ermöglichen.

Probiere es sonst mal mit dem NT von deiner anderen Kiste aus. Und schreib uns mal die V-Werte aus dem Bios ab.

lg
fire

Zurück
Oben