PC startet erst nach langem Powerknopf drücken auf "gut Glück"

Vukboy

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

zuerst einmal Entschuldigung sollte ich mich hier im falschen Forum (Windows 10) befinden, aber ich weiß ja leider noch nicht wo genau der Schuh drückt. Weiterhin bin ich noch relativ neu was das Hilfesuchen in einem Forum wie diesem angeht :) Vielen Dank für euer Verständnis.

Das Problem ist dass mein PC eigentlich (fast) einwandfrei läuft, jedoch wenn ich auf den Power Knopf drücke es ewig dauert bis dieser reagiert bzw. hochfährt. Die meiste Zeit wenn ich diesen drücke passiert rein gar nichts. Wenn er dann jedoch einmal hochgefahren hat läuft er stundenlang ohne Probleme oder Abstürze.

Das zweite Problem (wenn auch ein Kleineres) ist dass ich den PC immer einmal neustarten muss um Ton zu bekommen :) Auch hier genau dasselbe: Nach dem Neustart alles wunderbar und gut am laufen. Ich nutze eine Soundkarte und mir ist aufgefallen dass das Settings-Programm eben dieser nach dem ersten Start nicht reagiert und ich wie gesagt keinen Ton habe. Nach dem Neustart funktioniert dann alles wieder. Ich habe dieses Problem zwar schon längere Zeit, habe es aber immer nur als nervig empfunden.

Das Zusammenspiel beider Probleme ist jedoch schon etwas einschränkend und ich wollte einmal versuchen hier Hilfe zu finden.
Schon einmal vielen Dank für euer Zeit und einen schönen Tag und bleibt in dieser Zeit vor allem gesund :)

Liebe Grüße

Vukboy
 
Vielen Dank für die Antwort!
Schade das Netzteil ist gerade einmal ein gutes Jahr alt... Aber ich werde mal schauen ob ich eins aufgetrieben bekomme.
Ich bin da bei weitem kein Fachmann drin, aber sollte der Computer (wie gesagt für mehrere Stunden problemlos) selber dann auch nicht mehr laufen wenn das Netzteil einen Schuss hat?
 
Defektes Netzteil, wenn er danach stundenlang problemfrei läuft?

Vielleicht ist einfach der billige Schalter defekt, oder der Anschluss zum MoBo wackelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Hey Corpus Delicti,

gibt es im punkto Schalter eine Reperaturmöglichkeit außerhalb eines neuen Gehäuses?
Den Anschluss zum MB müsste ich aber mal überprüfen :)
Vielen Dank für die schnellen Antworten hier, ist ja klasse! :D
 
Hast du eine steckerleiste die du ausschaltest wenn der pc nicht genutzt wird ?

Hatte ich mal mit einem defekten Netzteil.

Wenn der pc aus war aber unter Strom konnte ich ihn ohne Probleme starten.

Wenn ich die steckerleiste aus hatte müsste ich 10 min warten nach einschalten der Leiste bis ich den pc starten konnte
 
Anschluss auf dem Board prüfen und mal ein anderes Netzteil probieren.
 
Vukboy schrieb:
gibt es im punkto Schalter eine Reperaturmöglichkeit außerhalb eines neuen Gehäuses?

Da fällt mir nur ein:

Billigen Schalter kaufen, dessen Kabel lang genug ist, und ihn außerhalb des Gehäuses plazieren. Zum Beispiel durch einen Laufwerksschacht vorn, hinten durch eine Slotblende, oder Loch ins Gehäuse bohren.
 
Danke euch allen noch mal für die Antworten!

alne24
Die Steckerleiste für meinen PC ist eine relativ "gute" und ist eigentlich dauerhaft an. Funktioniert nach dem Master/Slave System aber der PC ist in einem permanent Slot.

Ich werde mal schauen ob ich es weiter auf den Schalter eingrenzen kann sowie den MB-Anschluss checken... Sollte das nicht funktionieren werde ich mal nach einem Netzteil schauen. Wie gesagt Netzteil wäre bei weiteren Stromunterbrechungen auch mein Hauptverdächtiger gewesen aber nach dem Starten ist davon halt gar nichts zu merken (teilweise 8 Stunden Betriebszeit ohne Unterbrechung).
 
Vukboy schrieb:
...Sollte das nicht funktionieren werde ich mal nach einem Netzteil schauen...

Aber dann bitte kein China-Kracher!
Tippe nämlich auch ganz stark auf das NT!

Hier kannst das NT berechnen https://www.gamer-pc-zusammenstellen.com/netzteil-rechner/

Aber zur Probe kannst ja mal den PC direkt mit einer Steckdose (Wand?) verbinden - also nicht mit der Steckerleiste (egal ob permanent Slot oder nicht).

Viel Erfolg. :)
 
Falls das noch irgendwas bringt : Mein jetziges Netzteil ist das CoolerMaster Masterwatt 600 Lite und gut ein Jahr alt :)

Von der Wattzahl passt das auf jedem Fall mit meinem Setup...

Nochmal danke für eure Antworten!
Ergänzung ()

Kleines Update meinerseits:
Ich habe beim erneuten Boot diesmal etwas "kräftiger" und vor allem länger auf den Powerknopf gedrückt und er ging sofort an...

Ich muss jetzt leider erstmal los aber werde das heute abend nochmal weiter testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Power-Button testen kannst du den Reset-Button nutzen. Dasselbe Fehlerbild hatte ich auch mal. Da war es das Netzteil. Allerdings war es schon über 10 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Vukboy schrieb:
Ich habe beim erneuten Boot diesmal etwas "kräftiger" und vor allem länger auf den Powerknopf gedrückt und er ging sofort an...

Das verstehe wer will mit deiner Vorgehensweise...
Also ich tippe den Power-Knopf nur kurz an und der PC 'summt' los (nix mit 'länger' und 'kräftiger'!)...

bq! NT ;)

Aber vllt. ist ja auch der Mikroschalter im Netzschalter (oder wie auch immer der Netzschalter in dem Gehäuse aufgebaut ist) defekt oder wacklig oder weiß der Teufel...
 
Bin mal gespannt ob der Tower überhaupt einen Resetknopf hat. ;) Aber lassen wir dazu den TO berichten...
 
Doch doch hat er 👍, Ich berichte sobald wieder in der Heimat 😊
 
So :)
Noch mal danke für die Antworten !

Das mit dem Power und Resetknopf hat tatsächlich geklappt :D Danke an alle die hier Lösungsvorschläge gebracht haben, wirklich toll wie schnell das ging.

Bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Zurück
Oben