Bildschrim Schwarz

Direwolf_12

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Pc. Seit vorhin will mein Pc nicht mehr starten der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Hatte am PC vorhin den Avast Virenscanner an um den Pc einfach mal zu überprüfen und dann auf einmal wurde der Bildschirm schwarz.

Ich habe daraufhin den PC neugestartet und konnte auch das Logo vom Bios sehen aber danach blieb der Bildschirm wieder schwarz. Ich also nochmal neugestartet um zu versuchen ins Bios zu kommen, aber diesmal konnte man das Bioslogo nur sehr schwach sehen und ich kam auch nicht rein ins Bios.

Was könnte das Problem sein wieso mein Bildschirm schwarz bleibt? Könnte es das Mainboard oder Netzteil sein?

Mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Codename: Thuban
Architekt.: 1 CPU - 6 Kerne - 6 Threads
Revision: PH-E0
Tech.: 0.0450 µ
F.M.S.: F.A.0 - Ext. 10.A
Instruct.: MMX(+) 3DNow!(+) SSE (1 2 3 4A) x86-64 AMD-V
Socket: Socket AM3 (938)
CPU-Takt: 3710.15 MHz
Multiplik.: x14.00
FSB: 265.01 MHz
L1 Cache: Data: 6 x 64 / Inst: 6 x 64 KBytes
L2 Cache: 6 x 512 KBytes
L3 Cache: 6144 KBytes
Voltage: 1.375
Kühlung: Noctua NH-D14
Temperatur: Kühler Vergleich
CPU-Z Vers.: 1.55

MainBoard: GA-870A-UD3
Northbridge: ATI 870 rev 00
Southbridge: AMD SB850 rev 40
RAM: 2048 MB G.Skill (10700)
2048 MB G.Skill (10700)
Size: 4096 MB
Typ: DDR3-SDRAM Dual Channel
Timing: 7.0-7-7-23
RAM-Takt: 706.7 MHz
Ratio: 3:8
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Series
Subvendor: Sapphire/PCPartner
Chipsatz: Cypress
Tech.: 40 nm
RAM: 1024 MB GDDR5
RAM-Takt: 1200 MHz (1200 MHz)
Width: 256 bit
Bandwith: 153.6 GB/s
Core-Takt: 850 MHz (850 MHz)
Shaders: 1600 (DX 11.0)
Fillrate: 27.2 GPixel/s | 68.0 GTexel/s
Bus: PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0
Treiber, Ver.: 8.753.0.0 (Catalyst 10.7) / Win7 64

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
bios reset mal gemacht. Was fürn System usw. Kann alles sein
Ergänzung ()

Naja im Endeffekt hilft nur selber alles durchprobieren mit Ersatzkomponenten
. Mal anderes Netzteil mal andere Graka. Vielleicht ist auch nur nen wackler. sind alle Kabel richtig dran usw und vielleicht erstmal CMOS RESET machen

Zuletzt bearbeitet:
ggf. ein fehler im Bootloader, probier mal mit der win7 64bit dvd die wiederherstellungsoptionen und reparaturoptionen auszuführen. Wenn du einen 2. Pc hast, bitte mal HDD ausbauen und ein vollbackup machen, sag ich aus gutem grund, wer weiß was mit dem pc los ist, evtl ist auch die hdd kurz vorm verrecken.
Oh sorry überlesen dass es sich doch ggf. um einen hardwaredefekt handelt. sry =) Liegt an der Hitze..

Ich habe jetzt die Batterie vom Mainboard entfernt und weider reingesetzt und alle Kabel überprüft...hat sich noch nix geändert außer, dass das Bioslogo wieder klar sichtbar ist...werde jetzt mal Netzteil und Graka überprüfen

Benutze zum BIOS-Reset die beiden Pins zum CLRCMOS - diese mittels Jumper für ca. 10 Sek. überbrücken - bei ausgeschaltetem NT - den Jumper unbedingt wieder abziehen - auf de beiden Pins darf zum Start des MBs nichts aufgesteckt sein - oder Batterie für mehr als 5 Min. herausnehmen -

alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen überprüfen -

Hatte jetzt bei meinem PC alle möglichen Dinge ausprobiert bis ich auf die glorreiche Idee kam mal einen anderen Bildschirm anzuschließen:rolleyes: Naja also kenne ich jetzt die Fehlerquelle.

Hat jemand eventuell eine Ahnung was bei dem Bildschirm kaputt sein könnte? Jedesmal wenn ich den Bildschirm anmache zeigt er mir ein Bild welches aber nach 2 sekunden direkt wieder verschwindet.

Überprüfe mal den Stecker vom Monitor - vielleicht ist hier ein Kontakt / Pin verbogen -

Hab die Kabel schon ausgetauscht also an den Kabeln kann es nicht liegen.

Edit: Hab mal gegoogelt und es scheint am Inverter board zu liegen. Hab nen Asus VW222U Tft Bildschirm. Kann mir jemand sagen wo man Inverter boards herbekommt bzw. ob es sich lohnt den Bildschirm zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben