Bildstörung durch Amazon fire Tv Stick

Greenpeople

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
794
Hallo.
Mein Philips 37zoll TV
(ca 10 Jahre alt) hat seit ca 3 Monaten Probleme mit Bildstörung und totalen Senderausfall zu kämpfen.
Es sind ca. 1/3 der empfangbar Sender betroffen, auch immer die selben w.z.b.
Nick,disney, Dmax usw.
Der TV ist mit normalem Antennenanschluss angeschlossen (KabelTv).
Dachte es liegt am Anschluss selber und wollte erst mal alles andere ausschließen.
Beim wechseln auf ein neues Antennenkabel hab ich festgestellt wenn der Amazonfire TV Stick gen2 die Stromzufuhr trenne,
Hab ich ein super Signal wieder.
Sobald ich den Stick wieder mit Strom versorgen verschwindet das Signal wieder.
Getestet hab ich alle 3 HDMI Eingänge.
An was liegt das?
 
Könnte Interferenz durch den Stick sein. Hast du zufällig noch einen vierten HDMI Anschluss der an der Seite ist anstatt hinten? Manchmal hilft schon die beiliegende kurze HDMI Verlängerung.

Ansonsten wäre ein MacGuyver Versuch testweise mal eine Art Faraday Käfig um den Stick zu bauen (z.B. mit Alufolie).

@EDV-Leiter:
Der Stick hat normal ein eigenes USB-Netzteil und funktioniert nicht ohne externe Versorgung. Wenn der Stick natürlich an einem USB Port des TVs angeschlossen ist, könnte es theoretisch sein.
 
Kann sein daß der FireTV zu viel Strom braucht und dadurch irgendeine Spannung einbricht.
Dadurch bekommt der Tuner zu wenig Strom.
 
Ja ein HDMI Anschluss ist an der Seite, muss ich testen.
Sobald ich den Abschluss vom Stick berühre ist das Signal auch schon super.
Der Stick ist mit dem Orginalen Netzteil verbunden, nicht an der USB Port vom TV.
 
Es geht ja erstmal um Verifikation der Ursache. Dass das keine dauerhafte Lösung wäre ist mir schon klar. War auch mehr ne fixe Idee.
 
Es könnte auch ein Masse/Potential Problem sein.
In diesem Fall würde ein Mantelstromfilter im Antennenkabel Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Der seitliche HDMI Anschluss hat keine Besserung gebracht.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Es könnte auch ein Masse/Potential Problem sein.
In diesem Fall würde ein Mantelstromfilter im Antennenkabel Abhilfe schaffen.
Mh aber habe den Stick schon 3 Jahre ohne Probleme.
Erst seit 3 Monaten ca.
Meine Vermutung ist das entweder ein Update beim Stick eine Störung aus löst oder da der TV schon 10jahre alt ist, dem Ende nah ist.
 
Gibt es die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu nutzen wenn dieses extern ist? Nicht das da der Fehler liegt und es störend einstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit einem anderes Netzteil und Powerbank getestet.
Leider keine Besserung.
Sobald der Stick mit Strom verbunden wird, dauert es ca 15sec bis die bildstörung kommen.
Also sobald der Stick hoch gefahren ist.
Kann an meinem Gaming Monitor testen, weiß aber nicht ob das was aus sagt da er nicht mit Kabelanschluss ausgestattet ist.
Am TV wird auch nur der Kabelanschluss gestört, andere HDMI Signale wie z. B. Das von der Nintendo Switch hat keine Störung.
 
Kleines Update.
Habs heute morgen per Zufall meinem Arbeitskollegen erzählt, der wiederum auch Störungen auf diesen Programmen hat und auch ein Amazon Stick.
Hab gerade von ihm bescheid bekommen das wenn er den Stick vom Strom trennt, das Bild wieder super ist.
In dem Fall muss ich mich wohl an den Amazon Support wenden.
 
Zurück
Oben