Bildungsstreik - gehts noch?

Nun es gibt ja zeitliche Vorgaben für Lehre und Forschung und da siehts halt so aus, dass bei Fachhochschulehrern doppelt soviel zeit auf lehre entfällt wie bei Uni-Professoren. Qua Defition der fachhochschulen muss dies schon so sein. Als die fachhochschulen geschaffen wurden, wollte dort im Grunde gar keine Wissenschaft stattfinden, ebensowenig sollte dort wissenschaftlicher Nachwuchs ausgebildet werden.

Aber wie bereits oben gesagt, argumentiert hier jeder von seiner Fächerseite aus, sodass es kein eregebnis geben kann.

Und was heisst schon Forschung? Ist ein lehrstuhl groß genug, werden die Veranstaltungen von Wissenschaftlichen Mitarbeitern und Doktoranden gehalten und der prof kann "forschen". Jetzt muss er halt auch mal "an der Front arbeiten" für sein C4-Gehalt.

Und ich sehe keinen Niedergang der Wissenschaft. zum einen ist der Master deutlich anders als der Bachelor und zudem kann sich ein Lehrstuhl, der eine gute Drittmittelversorgung hat, auch wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktoranden leisten. Und wer forschen will, kann ja weiterhin ein nicht verwertbares Fach studieren und dann an die Uni gehen. Für mich zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben