Billardtisch selbst gebaut...

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Tach auch...

Ich werde mich demnächst mal ran machen und mir einen eigenen Billardtisch bauen. Infos dazu findet man im Netz zu Genüge, einen ausreichend großen Raum habe ich auch und noch viel mehr die Lust drauf! :)

Nur eine Sache bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Als Spielfläche ist eine entsprechend groß dimensionierte MDF-Platte angedacht. Jetzt hab ich aber hier und da gelesen, dass bei Sprüngen der Kugeln diese beim Aufschlagen auf die Platte mit der Zeit schon die eine oder andere Delle hinterlassen können, spricht, dass MDF letztendlich nicht hart genug ist.

Hat jemand vielleicht ´ne Idee für ein anderes Material, was aber bezahlbar ist und nicht ´ne halbe Tonne wiegt? Vielleicht kann ich ja auch eine dünne Schicht eines anderen Materials auf der MDF-Platte anbringen? Plexiglas vielleicht? Oder irgendeine "Metallplatte"?

Ideen?

Danke! :)

Also mir ist nichts bekannt, was nicht nach einer gewissen Zeit Dellen bekommt.
Deshalb wird auch Schiefer genommen da diese wirklich hart ist und selbst da merkt man, dass es ganz leichte Dellen bekommen kann. Besonders bei Jumps und Co.
Habe mich lange genug mit dem Thema beschäftig und kann dir eigentlich nur raten, wenn ein Billardverein zu macht oder Kneipe frag da mal nach. Meist bekommt man die recht günstig. Hab schon mitbekommen das die Brunswick Gold Crown 3 Tische für 500-900 Euro weg gingen. Und damit hast du was wirklich schönes.

- Wenn die Kugel springt, macht man eh was falsch :)
Das MDF evtl. über Lack & Co. verstärken?

- Vom Spielen her, ist das Material egal; Solange eben keine Dellen drinnen sind. Wichtiger ist der Filz. Der beeinflusst die Kugeln. Filz und Plattenmaterial müssen so gewählt sein, daß man den Filz auch wieder tauschen bzw. neu spannen kann.

- Ab und zu gibt es einen Billardtisch für 200,- EUR bei http://www.thomas-philipps.de/

Hat jemand vielleicht ´ne Idee für ein anderes Material, was aber bezahlbar ist und nicht ´ne halbe Tonne wiegt?

Gibt es nicht.... granit / schiefer / harter Marmor (darum wiegen die Tische ja ne gefühlte Tonne)

edit:
Vielleicht wäre auch Panzerglas ne Alternative ^^ k.a. ob das Splittern würde :P

Zurück
Oben