PC neu zusammen gebaut, aber kein Bild

dodo12

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM
  • Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! System Power 10
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT Speedster SWFT 309 Core Gaming Aktiv PCIe
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC heute zusammen gebaut alles wie immer alles dreht sich beim Starten. Die Beleuchtungen funktionieren, ich habe dennoch kein Bild, wenn ich den PC mit dem Monitor anschließe, sowohl HDMI als auch DP.
Beim Ausschalten des PC mit der Power-Taste vorne leuchten kurz vorm Ausgehen an der Grafikkarte zwei rote Lichter auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alles abgebaut und erneut eingesteckt. Alles ist eingesteckt und ich hoffe auch korrekt eingesteckt. Ich füg mal noch nen Bild ein vielleicht seht ihr ja was ich faslch gesteckt habe.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_2107.JPG
    IMG_2107.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_2109.JPG
    IMG_2109.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 220
Bist du sicher, dass du die Abstandhalter gesetzt hast? Auf dem Bild sieht es so aus, als liege das Mainboard plan auf dem MB-Tray auf.

Zudem bitte mal die Anschlussseite des Netzteils zeigen, nicht dass die GPU-Kabel falsch gesteckt wären.

Und diese Kabel bitte auch doppelt überprüfen, es ist ungewöhnlich, dass diese Stecker versetzt sind:

1685825834888.png



Und noch am Rande: warum hast du den einen Lüfter im Deckel und nicht im Heck platziert? Bewusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
ehmm... welche anschlüsse für was meisnt du?
 
Er meint, ob du den Monitor an der GPU angeschlossen hast, nicht am Mainboard.
 
achso ja, die CPU hat ja keine Grafik-output
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Bist du sicher, dass du die Abstandhalter gesetzt hast? Auf dem Bild sieht es so aus, als liege das Mainboard plan auf dem MB-Tray auf.

Zudem bitte mal die Anschlussseite des Netzteils zeigen, nicht dass die GPU-Kabel falsch gesteckt wären.

Und diese Kabel bitte auch doppelt überprüfen, es ist ungewöhnlich, dass diese Stecker versetzt sind:

Anhang anzeigen 1363430


Und noch am Rande: warum hast du den einen Lüfter im Deckel und nicht im Heck platziert? Bewusst?
Ist im Case für air flow.. an die Seite kommt noch ein lüfte dran ist gerade nur draußen damit ich besser arbeiten kann.

Das mit den Absandshaltern habe ich ehrlich nicht bedacht ich guck mal. Ich dachte halt die sind automatisch darauf eingestellt das es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau sehen die Abstandhalter aus? Ich hab jetzt nur gemerkt, dass ich die falschen Schrauben benutzt haben zum befestigen des Mainbords. Kann das aber der Grund sein warum es nicht funktioniert hat?
 
Ja, auch das kann ein Grund sein.
Und Abstandhalter sind kleine schwarze Stellschrauben/Gewinde, die ins Mainboardtray gesetzt werden. Steht alles in den beigelegten Handbüchern.

1685828566819.png
 
Abstandhalter waren korrekt schon vormontiert. Ich Bau jetzt alles neu mit korrekten Schrauben zusammen hoffe es klappt
 
Man kann es mMn. an den IOs deutlich erkennen, das keine Abstandshalter unter dem Board montiert worden sind.

Nun, man kann nicht alles wissen, aber Handbücher sollte man schon lesen können.
Hoffentlich beibt kein dauerhafter Schaden.
 
Im Zweifelsfall mal ausserhalb des Gehäuses aufbauen und testen ob's überhaupt tut.
Das Board muss natürlich mit den korrekten Schrauben passgenau auf die Abstandhalter montiert werden und auch richtig am I/O Shield anliegen/sitzen.

Zudem wie vorhin schon erwähnt:
Captain Mumpitz schrieb:
Zudem bitte mal die Anschlussseite des Netzteils zeigen, nicht dass die GPU-Kabel falsch gesteckt wären.

Und diese Kabel bitte auch doppelt überprüfen, es ist ungewöhnlich, dass diese Stecker versetzt sind:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1685825834888-png.1363430/[/IMG]
 
Skudrinka schrieb:
Man kann es mMn. an den IOs deutlich erkennen, das keine Abstandshalter unter dem Board montiert worden sind.

Nun, man kann nicht alles wissen, aber Handbücher sollte man schon lesen können.
Hoffentlich beibt kein dauerhafter Schaden.
Die Abstandhalter waren schon vormontiert es gibt auch keine in der Packung für das ATX mainboard ist es fix. Sieht man auch hier im Bild
 

Anhänge

  • BCF282B5-91FC-45FC-A3C4-0F73AB464238.jpeg
    BCF282B5-91FC-45FC-A3C4-0F73AB464238.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 127
Bitte schau auch das nur da Abstandshalter sind wo auch die Löcher im Mainboard sind.
Sonst kann es einen kurzen geben, oder aber die Rückseite wird beschädigt.
 
Ja ist alles korrekt mit den Abstandshaltern.
Das Problem wird auf dem Mainsboard angezeigt es leuchtet VRAM in der Debug-LED. Hab die Ram plätze getauscht und nun leuchtet die CPU Debug-LED. Ich glaube, das Mainboard kann das BIOS nicht laden. Wisst ihr, was man da machen kann.
 
Unbedingt dies Laschen kontrollieren, die dürfen NICHT in die Anschlüsse reingehen sondern müssen außerhalb aufliegen.

1685831529075.png



Hier die Laschen die ich meine.

1685831437229.png



Wenn die Abstandshalter korrekt verbaut sind sollte der Abstand hier gleichmäßig sein.

1685831745734.png


Nach einem Zusammenbau zuerst einen CMOS Clear durchführen UND Geduld haben. Der erste Start kann eine Zeit in Anspruch nehmen!
 
Müritzer schrieb:
Unbedingt dies Laschen kontrollieren, die dürfen NICHT in die Anschlüsse reingehen sondern müssen außerhalb aufliegen.

Anhang anzeigen 1363473


Hier die Laschen die ich meine.

Anhang anzeigen 1363472


Wenn die Abstandshalter korrekt verbaut sind sollte der Abstand hier gleichmäßig sein.

Anhang anzeigen 1363475

Nach einem Zusammenbau zuerst einen CMOS Clear durchführen UND Geduld haben. Der erste Start kann eine Zeit in Anspruch nehmen!
Hab jetzt die richtigen Schrauben verwendet es lag daran:(... das Problem ist schon gelöst. Trotzdem leuchtet noch die Debug-LED in Punkt CPU in einem andrem Forum meinte jemand, dass das Mainboard den passenden BIOS nicht geladen hat. hat einer hier vielleicht eine Idee wie ich das löse.
ps: der PC läuft schon seit mind. 10min die Leuchte geht nicht aus.
 

Anhänge

  • IMG_2114.JPG
    IMG_2114.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_2115.JPG
    IMG_2115.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_2116.JPG
    IMG_2116.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 91
Ich frag jetzt zum dritten mal: Hast du die Stecker für die CPU Stromversorgung kontrolliert und sichergestellt, dass auch die richtigen Kabel überall verwendet wurden?

Weil die 2x 4-Pin für die CPU sind üblicherweise nicht so versetzt.
 
Ich hatte es immer wieder korrigiert, aber es will nicht richtig rein. Was mich auch wunder ich hab insgesamt 12 PINs, die für die CPU sind aber im Mainboard nur 8 PINS die ich anstecken kann. Ich habe echt keine Ahnung mehr, welche ich einstecken muss. Die zwei Links im Bild sind zusammen und der rechte ist alleine:(... wie muss ich es den jetzt korrekt einstecken ich blicke nicht mehr durch
 

Anhänge

  • IMG_2119.JPG
    IMG_2119.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_2120.JPG
    IMG_2120.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 93
Die Beiden Laschen sind falsch! Die müssen au0en an die Anschlüsse sitzen!


1685832846993.png




dodo12 schrieb:
Trotzdem leuchtet noch die Debug-LED in Punkt CPU in einem andrem Forum meinte jemand, dass das Mainboard den passenden BIOS nicht geladen hat. hat einer hier vielleicht eine Idee wie ich das löse.
Da hilft eine SUPER Anleitung im Handbuch unter BIOS Flashback.
Genau diese befolgen oder das Video von MSI anschauen.

Bei BIOS Flashback kann der PC zusammengebaut sein, ABER er wird NICHT eingeschaltet sondern NUR der kleine Schalter betätigt.

 
Zurück
Oben