billiges Board - Probleme

Tooommi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
321
Hallo zusammen,

ich soll zurzeit einem Kumpel helfen seinen mittlerweile bißchen betagten PC zu übertakten..

Das hat sich allerdings bisher als wenig erfolgreich rausgestellt...Aber erstmal zur Vorgeschichte:

EDIT: ich sollte nächstes mal mehr nachdenken...
CPU: intel e6300 (der alte :D)
graka: nvidia 9600gt

Ich weiß, dass die CPU und Graka sowie der "alte" 667er Geil Ram bis zu einem FSB von 355 super liefen (ab da hat sein altes Asus Board P5LD2 die Sata Controller abgeschaltet :evillol:)..dieses Board hatte jedoch ein paar mehr Features im Bios als das jetzige Asus P5KPL SE, dass er sich besorgt hat (http://asus.com/product.aspx?P_ID=7x8IbK8Vs2QULDCh&templete=2)

Ein guter Thread zu der mATX Version von dem Board
http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=607865 Hier steht auch dass es über 344 gehen sollte, vor allem weil das Board ja als 1600 angepriesen ist, also mindestens sollten die 400 drin sein..

Diesem Board merkt man jedoch seinen niedrigen Preis an - wie gesagt, vor allem im Bios. So kann ich ich die pcie Frequenz nicht locken, hab nur die Ram Teiler 1:2, 2:3 und 4:5, und auch sonst fehlen viele Einstellungsmöglichkeiten.

Alles bis zu einem FSB von 344 geht super, alles darüber lässt den PC mit einem schwarzen Monitor booten. Meine Vermutung ist, dass sich irgendwas durch die nicht lockbare pcie Frequenz einfach stur stellt.
Aufgrund dieser blöden Ram Teiler lief der 667er Geil Ram schon bei FSB344 @860Mhz und daher dacht ich, dass dieser vielleicht einfach dicht macht. Aber auch mit OCZ 1066 Platinum @ 2,1 V Ram geht er bei allem über 344 einfach schwarz...

Vcore, Northbridge oder Southbridge zu erhöhen sollte ja nix bringen, da ich weiß, dass das alles schon bis zu FSB355 alles ohne volt Erhöhung lief EDIT: Erhöhung hab ich so ziemlich alles ausprobiert, bringt nix...ich denk also, dass sich irgendwas einfach weigert zu starten..vllt die Grafikkarte aufgrund der erhöhten PCI Frequenz? Was meint Ihr?
Gibt es ein Tool um die pcie Frequenz auszulesen? Würde gern sehen, was das Board so hinter meinem Rücken anstellt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (ff)
hi,
vielleicht hilft ein"pin"-mod per sll um northbridge-strap für fsb 333 zu erzwingen.
n.
 
Hi,
danke für die Antwort, aber auch wenn ich den vcore von 1,3 bis 1,45 einstelle, passiert leider genau das gleiche...

Am Besten einfach nur die Fakten ohne viel Text. Vllt weiß ja dann einer Rat:

CPU: Intel Core 2 Duo E6300
RAM: OCZ 1066 Platinum 2,1V
MB: Asus P5KPL SE (http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=7x8IbK8Vs2QULDCh&templete=2)
Grafikkarte: Sparkle 9600GT
NT: Corsair 400W

FSB ohne Volt Erhöhung von original 266 bis zu 344 ohne Probleme. Ab da immer schwarzer Bildschirm, egal ob mit oder ohne Anpassung der Voltzahlen.

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen.
 
hab zwar nit so viel ahnung von intel boards aber setz mal die ram timing fest, unzwar recht konservativ auf cl6 oder so und dann gugg mal wie weit de kommst ;)
 
Danke für die Idee. Aber das hab ich auch schon versucht gehabt..bringt leider auch nichts. Ich denke mal, dass wär das Problem wenn der Speicher schon am Maximum laufen würde. Aber der 1066er Ram läuft im Moment auch nur mit 516Mhz aufgrund des 2:3 Ram Teilers.
Es sind ja nicht mal irgendwie Instabilitäten, es geht bis 344 und ab darüber ist alles "schwarz" :(

Edit: Ja h00bi das hört sich irgendwie bekannt an die Aussage. Und würde ja auch mit meiner Vermutung wegen der nicht lockbaren pcie Frequenz zusammenspielen..Ich werd wohl eine andere Graka auftreiben müssen fürs Testen.
Danke.
 
kein vmod, fsb-mod per sll,
dann meldet die cpu fsb 333 ans board
und die internen northbridge-latenzen werden entschärft.
n.
 
Okay, verzeih die dumme Frage. Aber mal angenommen es ist wirklich das Problem mit der pcie Frequenz und das würde die Grafikkarte einfach nicht mitmachen...
Wenn ich dann weiter als fsb 333 möchte, müsste ich das doch wieder im bios manuell einstellen, und dann würde es doch eventuell wieder darauf hinauslaufen, dass er ungefragt die pcie Frequenz erhöht oder nicht? Oder erhöht er sie um weniger, weil die cpu fsb 333 anstatt 266 meldet?
 
pci-express läuft durchaus mit mehr als 10% übertakt stabil, das sollte also nicht das Problem sein.

entweder macht der chipsatz den fsb ohne 333er strap nicht mit, dann hilft der sll-mod.

oder der s-ata takt hängt ebenfalls am fsb, teste mal nur mit ner ide platte/dvd-lw,

falls das hilft, musst du halt mit alter platte oder dem bisher erreichten takt leben.

n.
 
Zurück
Oben