• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Billiglaptop (70 Euro, gebraucht)

Technikfreund

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Experimentieren mit alter Software
Spielen von alten Spielen wie Civilisation1, 2

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-
Notebook/Convertible sein?

mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Civilisation 1, 2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Er sollte Videos mit den berühmten 480p flüssig wiedergeben können, wunschtraum wären 720p

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

völlig egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Lubuntu (LXDE)
FreeDOS
Windows XP

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

vergoldet und mit Diamanten besetzt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

FreeDOS-Kompatibilität

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 70 Euro

Die Anforderungen sind schwer zu erfüllen, da ein Laptop, das
so alt ist, um Sound unter DOS zu unterstützen,
nicht in der Lage sein wird, 480p Videos abzuspielen.
Habe selbst noch ein IBM T21 mit DOS Soundtreibern, das T23
hat schon keine DOS Soundtreiber mehr...
LXDE läuft schlecht auf dem Gerät (was aber warscheinlich nicht hauptsächlich am
Prozessor liegt, sondern an den miesen Treibern für die Savage Grafikkarte.)

Wäre Emulation mit Dosbox nicht eine Option, um Civilization 1+2 zu spielen?

suche selbst einen alten laptop mit dos und sound, maximale auflösung am liebsten 640x480 oder 800x600. problem sind aber auch die verschiedenen display typen...

der 8 bit guy hat ein gutes video gemacht. nur vorweg 468er wirst du mit sound also sb kompatibel nicht finden. pentiums mit mmx sind ein guter mittelweg. leider meist die auflösug zu hoch und die alten displays skalieren sehr schlecht, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikfreund
Da wirst du noch was drauflegen müssen.
100 € sollten es sein dann findet man wenigstens einigermasen brauchbare Geräte.

Braucht man für FreeDOS wirklich alte DOS-Treiber?

Nur, falls da was verwechselt wurde: FreeDOS ist eine freie Implementierung von DOS und das System wird sogar heute noch geupdatet. Es wird beispielsweise auf manchen hochpreisigen Laptops installiert, die kein vorinstalliertes Windows mitbringen.

Der HP hier z.B.? und dann DosBox dazu?
Schön helles Display.
Mit SSD läuft zur Not selbst Win10 noch ganz gut flüssig (den Laptop nutze ich auch noch ab und zu).

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen! Ich werde mich wahrscheinlich mal nach einem Thinkpad T21 umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben