Pc konfiguration bis 900 euro-Gebraucht

Mork-von-Ork schrieb:
Stimmt auch gerade noch mal nachgeschaut das Flow hat ja auch Front USB-C hatte ich falsch in Erinnerung, wüsste jetzt nur nicht was man wirklich empfehlen soll, das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 ist auch nur bedingt lieferbar, das B550-A Pro für den Preis auch so eine Sache
Das board finde ich auf einer schwedischen Seite für 160 euro.
 
Ich kenne jetzt das Preisverhältnis in Schweden nicht wie hier ja bereits ausgeführt wurde sind in DE die Preise für B550 leider teils stark gestiegen, das genannte Board hat man aber halt auch mal für 100-120€ bekommen
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hat auch (teilweise) braunes PCB + µATX, internes USB-C fehlt ebenfalls, der PCIe 3 Slot ist ebenfalls nur 2x angebunden da würde ich beim ursprünglichen Gaming X bleiben.
Habe jetzt bissl vgekekuckt und würde mit gerna das hier holen

ASUS TUF Gaming B550-Plus​

Liegt bei 150 euro.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ich kenne jetzt das Preisverhältnis in Schweden nicht wie hier ja bereits ausgeführt wurde sind in DE die Preise für B550 leider teils stark gestiegen, das genannte Board hat man aber halt auch mal für 100-120€ bekommen
Andere Frage. Die 6700Xt die ich böjer genant habe ist eine MSI Gaming X karte. Die wurde ein halbes har für mining verwendet. Ist das ein grosses risiko die jetzt gebraucht du kaufen? Bekomme die für 340 euro
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-21-12-05-46-094_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-09-21-12-05-46-094_com.android.chrome.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
@AlsterTobbe
Das MB ist soweit ok hat aber wieder kein internes USB-C würde da eher beim GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 bleiben sind zumindest in DE wohl wieder ein paar eingetroffen.

Was die GPU angeht persönlich würde ich wohl keine Mining GPU kaufen wollen außer der Preis ist wirklich extrem gut das sich das Risiko lohnt und das sehe ich persönlich bei 340€ nicht.
 
Kann man jetzt drüber streiten, ich würde für eine Miningkarte wohl maximal halben Preis bezahlen, sprich 200-250€ und ich würde auch auf die Rechnung bestehen um zu prüfen, ob die Karte wirklich nur ein halbes Jahr alt ist und nicht etwa doch ein ganzes gelaufen ist.
 
Habe ihn auf 280 gebracht guter precis finde ich. Die karte war 6 monster in gebraucht und nach ihn gut gekühlt. Naja. Kannst du mit ein programm empfehlen womit man die karte überprüft? Habe gelesen das sich oft vram module verabdchieden wegen zu hoher temperatur. Womit man am besten such die laufzeit sieht, die ist doch schon Anfang 2022 gekauft
 
Du kannst höchstens einen Benchmark laufen lassen, das Problem ist auch nicht unbedingt die Kühlung des Vrams sondern einfach die dauerhaft starke Belastung siehe z.B. hier.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man jetzt drüber streiten, ich würde für eine Miningkarte wohl maximal halben Preis bezahlen, sprich 200-250€ und ich würde auch auf die Rechnung bestehen um zu prüfen, ob die Karte wirklich nur ein halbes Jahr alt ist und nicht etwa doch ein ganzes gelaufen ist.
Habe ihn auf 280 gebracht guter precis finde ich. Die karte war 6 monster in gebraucht und nach ihn gut gekühlt. Naja. Kannst du mit ein programm empfehlen womit man die karte überprüft? Habe gelesen das sich oft vram module verabdchieden wegen zu hoher temperatur
Mork-von-Ork schrieb:
Du kannst höchstens einen Benchmark laufen lassen, das Problem ist auch nicht unbedingt die Kühlung des Vrams sondern einfach die dauerhaft starke Belastung siehe z.B. hier.
Even diesen artikel habe ich mir such durchgelesen. Also was würdest du mit empfehlen? Die mining 6700xt für 300 euro die ich vor ort testen kann oder verschickt die normale Gaming gpu 6700xt für 400 flocken?
 
Das musst du am Ende selbst entscheiden, ob dir das Risiko die Ersparnis wert ist.
 
Naja würde ein hinfahren und die karte om benchmark uslasten mit 3Dmark und conky oder ein anderes programm Laufen lassen um zu sehen bei welchen boost takt sich die karte einpegelt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das musst du am Ende selbst entscheiden, ob dir das Risiko die Ersparnis wert ist.


Soo habe mir die mining GPU doch nicht gekauft weil er im bios die lüfter auf volle pulle geboostet hat und 8 monate laufen lies.. Ich nehme lieber eine RX5700XT für 350 euro nähmlich die Powercolor Radeon 6700XT - 12GB.

Werde mir ausserdem diesen wahrenkorb bestellen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Dazu kommt noch das https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html motherboard.

Ausserdem noch das https://www.netonnet.se/art/datorko...er/corsair-4000d-airflow-black/1014728.8976/#

Glaube das sieht ganz gut aus...

Muss trotzdem nochmal fragen... Warum machte die kleine wasserkühlung keinen sinn? Zu klein oder was? Weil gefällt mir persönlich besser wenn nur ein kleines viereck auf der cpu sitzt anstatt so ein fetter CPU kühler der fast bis ans glas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlsterTobbe schrieb:
Werde mir ausserdem diesen wahrenkorb bestellen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Mork-von-Ork schrieb:
Zunächst mal musst du bei MF im Warenkorb auf Veröffentlichen gehen und dann den Link kopieren und teilen sonst sehen wir nur einen leeren Warenkorb.

AlsterTobbe schrieb:
Für das Geld viel zu teuer.

AlsterTobbe schrieb:
Warum machte die kleine wasserkühlung keinen sinn? Zu klein oder was? Weil gefällt mir persönlich besser wenn nur ein kleines viereck auf der cpu sitzt anstatt so ein fetter CPU kühler der fast bis ans glas geht.
120mm AiO bringt nicht wirklich etwas gegenüber einer vernünftigen Luftkühlung und 85€ sind für eine 120er auch vollkommen überteuert, da bekommt man auch etwas besseres.
Wenn du unbedingt eine AiO willst schau dir mal die Arctic Liquid Freezer II an, ich würde das Geld aber wohl lieber in eine neue GPU stecken statt da Glücksspiel zu betreiben ob ich eine Mining GPU bekomme.
Für die hier im Raum stehenden CPUs ist das aber auch komplett überflüssig da du die wie gesagt auch vernünftig und leise unter Luft gekühlt bekommst.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Für das Geld viel zu teuer.


120mm AiO bringt nicht wirklich etwas gegenüber einer vernünftigen Luftkühlung und 85€ sind für eine 120er auch vollkommen überteuert, da bekommt man auch etwas besseres.
Wenn du unbedingt eine AiO willst schau dir mal die Arctic Liquid Freezer II an, ich würde das Geld aber wohl lieber in eine neue GPU stecken statt da Glücksspiel zu betreiben ob ich eine Mining GPU bekomme.
Für die hier im Raum stehenden CPUs ist das aber auch komplett überflüssig da du die wie gesagt auch vernünftig und leise unter Luft gekühlt bekommst.
Okay danke für die ausführliche antowort :p

Die GPU hole ich mir wiegesagt die meines kumpels für 400 euro da bin ich bischchen sicherer.

Ausserdem habe ich mienen warenkorp nochmal angepasst und bin bei folgenden gelandet:

https://www.mindfactory.de/shopping...221602e8ea16f000a43c65bd63003b20fbf4a893e6f3c

Würdest mir vieleicht dann doch lieber das MB empfehlen oder?: https://www.amazon.de/ASUS-Strix-B550-Gaming-DDR4/dp/B08KBSRYGF
 
AlsterTobbe schrieb:
SSD ist leider gerade von 63 auf 77€ gestiegen damit würde ich eher zur Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB greifen oder gleich eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

3600Mhz@CL18 bringt nicht wirklich etwas beim Ram, zahlst auch ~40€ für die Optik drauf.

AlsterTobbe schrieb:
Würdest mir vieleicht dann doch lieber das MB empfehlen oder?: https://www.amazon.de/ASUS-Strix-B550-Gaming-DDR4/dp/B08KBSRYGF
Ist für den Preis im Amazon Angebot mMn. in Ordnung kann man machen, hier auch beachten, das kein internes USB-C vorhanden ist, den USB-C Frontanschluss beim 4000D kannst du damit also nicht nutzen.
 
AlsterTobbe schrieb:
Ausserdem habe ich mienen warenkorp nochmal angepasst und bin bei folgenden gelandet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221602e8ea16f000a43c65bd63003b20fbf4a893e6f3c
3600 CL18-22-22-42 bringt dir keinen vorteil gegenüber 3200 CL16-18-18-36/38.

warum beim CPU-kühler nicht den Freezer A35 A-RGB, passend zu den gehäuselüftern?

alternativ: Pure Base 500FX und dazu nen Pure Rock 2 FX und nen zusätzlichen Light Wings 140 PWM oder, wenn es ne AiO sein muss, ne Pure Loop 2 FX 240.

MB mit internem USB-C-header fürs gleiche geld -> B550 Aorus Elite V2.
 
Deathangel008 schrieb:
3600 CL18-22-22-42 bringt dir keinen vorteil gegenüber 3200 CL16-18-18-36/38.

warum beim CPU-kühler nicht den Freezer A35 A-RGB, passend zu den gehäuselüftern?

alternativ: Pure Base 500FX und dazu nen Pure Rock 2 FX und nen zusätzlichen Light Wings 140 PWM oder, wenn es ne AiO sein muss, ne Pure Loop 2 FX 240.

MB mit internem USB-C-header fürs gleiche geld -> B550 Aorus Elite V2.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a8e1b84b868cabe0c5392f05648a7629e290bdc3b4

Ich habe mir sagen lassen das der alpenkühler bessere ergebnisse bringt und ausserdem ist er bischchen flacher als der von arctic...

Den 3600 lass ich jetzt einfach drinne scheiss auf die 20 euro aufpreis.

Was hat das mit dem internen usb c auf sich hab da immer noch net soo den durchblick. Hat das was mit den vorderen 2 usb anschlüssen zu tun?
 
AlsterTobbe schrieb:
Ich habe mir sagen lassen das der alpenkühler bessere ergebnisse bringt
Man muss jetzt keine Wissenschaft daraus machen, die 76W des 5600 vorzukühlen, der A35 reicht da locker.

AlsterTobbe schrieb:
Was hat das mit dem internen usb c auf sich hab da immer noch net soo den durchblick. Hat das was mit den vorderen 2 usb anschlüssen zu tun?
Korrekt, damit diese funktionieren müssen sie auf dem MB angeschlosen werden.
Das 4000D hat 1x USB-C 3.1 10Gb/s, 20-Pin Key-A Header und 1x USB-A 3.0.

Interne USB-A 3.0 Header hat sogut wie jedes moderne Board, USB-C allerdings nicht gerade Asus hat da leider auch bei seinen vergleichsweise teureren B550 Boards gespart, sprich mit einem Board ohne internen USB-C Header kannst du den USB-C Frontanschluss nicht nutzen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Man muss jetzt keine Wissenschaft daraus machen, die 76W des 5600 vorzukühlen, der A35 reicht da locker.


Korrekt, damit diese funktionieren müssen sie auf dem MB angeschlosen werden.
Das 4000D hat 1x USB-C 3.1 10Gb/s, 20-Pin Key-A Header und 1x USB-A 3.0.

Interne USB-A 3.0 Header hat sogut wie jedes moderne Board, USB-C allerdings nicht gerade Asus hat da leider auch bei seinen vergleichsweise teureren B550 Boards gespart, sprich mit einem Board ohne internen USB-C Header kannst du den USB-C Frontanschluss nicht nutzen.
Mit dem kühler gehts mir aber auch vorallem drum das der bischchen niedriger ist und net sooo gross wirkt


Ja gjut das ist bissl beschissen.... Naja wenn sich kein anderes gutes board mit dem feature im unter 200 euro bereich finen lässt dann muss ich das Weglassen. Oder kannst du mir da nochmal eins raushauen?
 
Zurück
Oben