Pc konfiguration bis 900 euro-Gebraucht

AlsterTobbe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Gta V, LOL, single spieler titel wie zb,Farcry 6 oder just cause 4.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch sollte schon drinne sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … am besten zwischen 60 und 80 fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Das der PC den ich euch vorstelle noch für zukünftige spiele hält. Habe aktuell einen prebuild lenovo von 2016 (glaub ich) der 6gb RAM hat und ne 960 hat. Hab bis jetzt alles in hd quali mehr oder weniger flüssig spielen können. Möchte aber gerne einen pc mit dem ich ordentlich in full Hd spielen kann, und das auch noch paar jahre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 stück:

MSI Optix G27C4 - 27 und als 2 bildschirm einen asus vg27aq.​

Die experten unter euch wissen über die sync einstellungen bischchen besser bescheid als ich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Kaum weil er veraltet ist und ich den als office pc nutzen werde.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… um die 900 euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Möchte gerne gebraucht kaufen. Ich weis gebraucht keine garantie das er funktioniert etc...

1662377357166.png


Das wären die specs von dem pc an dem ich interesiert bin. Der würde mich wiegesagt so 700 kosten.
Für den gleichen preis hab ich den gleichen pc gefunden nur mit einem I5 9400F, lohnt sich der mehr?

Ein anderer würde mich 1200 euro kosten. Dafür bekomm ich aber eine RX5600XT, einen I5 9400f, 16gb corsair vengence pro ram, ein prime z 390 und eine H115i platinum wasserkülung.

Ist der aufpreis es wert? und wenn ja warum?
 
Moin,

naja als Beispiel kannst Du für ca 970€ sowas kaufen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2665421

da wäre ich ja bescheuert für 1200 das zu kaufen:

AlsterTobbe schrieb:
Ein anderer würde mich 1200 euro kosten. Dafür bekomm ich aber eine RX5600XT, einen I5 9400f, 16gb corsair vengence pro ram, ein prime z 390 und eine H115i platinum wasserkülung.
Also aus meiner Sicht lohnt sich da gar nix. Für ca 500€ vielleicht wenn überhaupt den erst genannten.

MfG
 
AlsterTobbe schrieb:
Für den gleichen preis hab ich den gleichen pc gefunden nur mit einem I5 9400F, lohnt sich der mehr?
Nein - das ist die gleiche CPU nur ohne integrierte Grafikeinheit. Wenn es preislich keinen Unterschied macht, den 9400 vorziehen (falls mal etwas mit der GPU ist, hast du dann noch ein Backup für die Bildausgabe).

Dafür bekomm ich aber eine RX5600XT, einen I5 9400f, 16gb corsair vengence pro ram, ein prime z 390 und eine H115i platinum wasserkülung
In meinen Augen viel zu teuer. Die 5600 XT ist etwa so schnell wie die RTX 2060, die CPU ist gleich und du bekommst nur ein höherwertiges Mainboard, vlt. etwas flotterer Ram und eine überflüssige Wasserkühlung. Mehr Leistung hast du damit also eigentlich nicht, kostet dich aber fast das Doppelte.

Neu & selber zusammenbauen keine Option? Für 900 € bekommst du da meiner Meinung nach mehr für dein Geld als mit den gebrauchten Kisten

@cyberpirate
Deine Liste ist noch nicht öffentlich
 
Moin,
AlsterTobbe schrieb:
Der würde mich wiegesagt so 700 kosten.
Für den gleichen preis hab ich den gleichen pc gefunden nur mit einem I5 9400F, lohnt sich der mehr?
Ist klar zu teuer, für das Geld gibts auch schon bessere Neuware.
Weiterhin fehlen Angaben zu Mainboard, Gehäuse, Kühler und Netzteil sowie genaue Details zu Ram und SSD.
Falls es ordentliche Sachen sind würde ich für den PC maximal 500€ zahlen, falls es jweils Billigkomponenten sind eher 400€, 700€ sind auf jeden Fall zu viel.

Der zweite für 1200€ ist nicht mal einen Gedanken Wert.

Mal aus einen anderen Thread von mir kopiert:

AMD Ryzen 5 5500
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
MSI B450-A Pro Max
BitFenix Nova Mesh SE weiß
Western Digital WD Blue SN570
Corsair RMx Series 2021 RM550x
PowerColor Radeon RX 6600 Fighter
~650€

Das ganze ist jetzt auf möglichst günstig, auf Lautstärke habe ich eher weniger geachtet.
Weiterhin ist mit dem 5500 leider kein PCIe 4 möglich, dass kann mit der 6600 in ein paar Spielen ein kleiner Nachteil sein.

Alternativ Intel:
Intel Core i3-12100F
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
Rest wie oben
Wäre etwa 55€ teurer als die AMD Konfig, dafür PCIe 4 und leicht schneller im Single Core, wenn das Spiel oder die Anwendung von mehr als 4 Kernen profitiert ist der 5500 vorne.

Alles Neuware, der 5500 ist schneller als der 9400 und hat auch noch SMT/HT sprich 6 Kerne/12Threads, die 6600 ist ~15% schneller als die 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die hilfreiche antwort!!!

Hätte nicht gedacht das man für so wenig geld so einen guten pc bauen kann! Selbst bauen wäre an sich kein problem, hab nur wenig bis garkeine erfahrung, bis jetzt einen pc mit freunden gebaut, aber da kommt man doch eigentlich ganz weit mit youtube. Ich hätte da nurnoch 2 fragen:

Erstens... Gibt es eine gute seite wo man gebraucht kaufen kann die ins ausland liefert (innerhalb EU), glaube nähmlich mindfactory liefert net nach Schweden...

2. Kannste mir eine gute konfiguration bis so maximal 900 euro empfehlen die vorallem zukumftsicher ist wo ich net in 3 jahren wieder nach einem neuen pc rennen muss. Ich weiss, ist schwer zu sagen welche anforderungen zukünftige spiele haben werden.
 
@AlsterTobbe
Was das Aufrüsten angeht kommt es schlicht darauf an, wie deine Anforderungen in 3 Jahren aussehen, gerade eine GPU kann man meist noch vergleichsweise einfach aufrüsten.
Die aktuellen Sockel sind so oder so mehr oder weniger am Ende da wird ein Aufrüsten egal ob AM4 oder LGA1700 kaum lohnen, AM5 steht in den Startlöchern wird aber zumindest zu Beginn wohl außerhalb des gewünschten Budgets sein.
Richtung 900€ könntest du z.B. bei der Intel Konfiguration den 12100 durch einen 12400/12500 ersetzen, da bist du mit 6 Kernen auf jeden Fall für die Zukunft besser aufgestellt.
Die beiden genannte Gebraucht PCs haben mit Zukunftsfähig aber definitiv nichts zu tun.

Was Shops nach Schweden angeht muss ich leider passen, einige deutsche Shops liefern nach AT, aber keine Ahnung wer da evtl. auch nach Schweden liefert, gibts in Schweden keine eigenen Hardware Shops?
Bei gebraucht ist es ja meist von privat, auch da kann ich dir nicht sagen, ob es in Schweden ein Gegenstück zu Kleinanzeigen gibt.
 
Danke für die vielen hilfreichen kommentare... Habe aktuell eine Geforce 960 mit einem I5-6400. Habe mal den I5-6400 gegen den ryzen 5-5600 laufen lassen. Für das geld krieg ich eigentlich "NUR" ein gigaherz mehr turbotakt und ungefär 30% mehr leistung. Habe aktuell das Problem das der I5 bei spielen wie league oder GTA voll ausgelastet ist. Klar die grafikarte ist um Welten besser als meine jetzige keine Frage. Die frage ist ob ich weiterhin struggle mit dem neuen ryzen Prozessor haben werde.

Habe ausserdem mal nach fertig pc:s in dem preissegment gekuckt und das hier gefunden: https://www.boostboxx.com/advanced/advanced-pc-3615.html. Sowas in die richtung (nur ohne ssd) ist doch eigentlich baugleich mit dem Warenkorb von oben.
 
AlsterTobbe schrieb:
Habe mal den I5-6400 gegen den ryzen 5-5600 laufen lassen. Für das geld krieg ich eigentlich "NUR" ein gigaherz mehr turbotakt und ungefär 30% mehr leistung.
was genau hast du da "laufen lassen"? der 5600 rammt den 6400 auch bei gleichem takt ungespitzt in den boden.
 
@AlsterTobbe
Wenn es blos nach reinen Ghz zahlen gehen würde könntest du dir auch einen Pentium 4 nehmen, selbst bei gleichem Takt ist der 5600 weit schneller.

AlsterTobbe schrieb:
Habe ausserdem mal nach fertig pc:s in dem preissegment gekuckt und das hier gefunden: https://www.boostboxx.com/advanced/advanced-pc-3615.html. Sowas in die richtung (nur ohne ssd) ist doch eigentlich baugleich mit dem Warenkorb von oben.
Wichtig sind hier Komponenten wie SSD, NT, MB, Kühler da wird dann gerne gespart und meist das billigste vom billigen verbaut.

In diesem Fall billigstes MB (Nein es ist trotz ähnlichem Namen ein deutlich schlechteres als das von mir in #4 genannte)
Kühler ist halt boxed oder irgend ein billiger 5€ Kühler.
Die NV 1 ist eine QLC Wundertüte und nicht zu empfehlen.
Das NT ist auch deren absolute Billigserie.
 
Deathangel008 schrieb:
was genau hast du da "laufen lassen"? der 5600 rammt den 6400 auch bei gleichem takt ungespitzt in den boden.
Ok. Dan ist gut. Wie siehts denn bei dem 5600 vs den Intel i5 7600 aus? Habe da gerade ein Mainboard mit RAM und CPU für 200 Euro gefunden
 

Anhänge

  • Screenshot_20220908_092311.jpg
    Screenshot_20220908_092311.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 119
AlsterTobbe schrieb:
Wie siehts denn bei dem 5600 vs den Intel i5 7600 aus?
Auch nicht besser, der Unterschied zwischen der 6. und 7. Intel Gen war minimal und 200€ ist für den alten Mist eine Unverschämtheit.

Zumindest den 7600K findest du auch im CB CPU Benchmark.
 
AlsterTobbe schrieb:
Wie siehts denn bei dem 5600 vs den Intel i5 7600 aus?
ach komm schon, im aktuellen CB-ranking für CPUs bei gaming ist der 7600K sogar noch vertreten.

der 5600 ist minimal langsamer als der 5600X.

mit dem ollen quadcore tust du dir (unabhängig vom preis) keinen gefallen.

Deathangel008 schrieb:
was genau hast du da "laufen lassen"?
...?
 
Mork-von-Ork schrieb:
@AlsterTobbe
Wenn es blos nach reinen Ghz zahlen gehen würde könntest du dir auch einen Pentium 4 nehmen, selbst bei gleichem Takt ist der 5600 weit schneller.


Wichtig sind hier Komponenten wie SSD, NT, MB, Kühler da wird dann gerne gespart und meist das billigste vom billigen verbaut.

In diesem Fall billigstes MB (Nein es ist trotz ähnlichem Namen ein deutlich schlechteres als das von mir in #4 genannte)
Kühler ist halt boxed oder irgend ein billiger 5€ Kühler.
Die NV 1 ist eine QLC Wundertüte und nicht zu empfehlen.
Das NT ist auch deren absolute Billigserie.
Ich muss dir so auf die nerfen gehen haha... Naja wenn man wenig bis keine ahnung hat ists schwierig. Bin jetzt sehr auf fertig pc:s hängen geblieben. Gerade den hier gefunden: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html. Die gleiche konfig gibts nochmal mit ner 3060ti, wobei die beiden karten doch eigentlich gleich sind.

Ist der unterschied zu deiner oben genannten liste die 300 euro aufpreis wert?
 
@AlsterTobbe
Mein Vorschlag oben war auf möglichst geringes Budget ausgelegt ab 650€, bei 1100€ Budget ist durchaus auch etwas anderes drin.

Was den Dubaro PC angeht bekommt man da im Selbstbau für den Preis auch schon 32GB Ram und eine bessere und größere SSD, die Wundertüte NV1 würde ich nicht empfehlen.

AlsterTobbe schrieb:
Die gleiche konfig gibts nochmal mit ner 3060ti, wobei die beiden karten doch eigentlich gleich sind.
Mit aktiviertem RT ist die 3060Ti schneller, ohne ist die 6700XT leicht vorne, die 6700XT hat 4GB mehr Vram.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@AlsterTobbe
Mein Vorschlag oben war auf möglichst geringes Budget ausgelegt ab 650€, bei 1100€ Budget ist durchaus auch etwas anderes drin.

Was den Dubaro PC angeht bekommt man da im Selbstbau für den Preis auch schon 32GB Ram und eine bessere und größere SSD, die Wundertüte NV1 würde ich nicht empfehlen.


Mit aktiviertem RT ist die 3060Ti schneller, ohne ist die 6700XT leicht vorne, die 6700XT hat 4GB mehr Vram.

Was hältst du von einer rog strix b365-f, I5-9600k- 32 gb 3200 ram, RX 5600XT und einem 750 watt plus gold netzteil PC für ungefär 900 euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlsterTobbe
Zu teuer gerade wenn man bedenkt, dass wir hier von Gebrauchtware reden.
Im Grunde gilt hier das gleiche wie beim 9400 System, die beiden CPUs geben sich nicht viel und du bekommst für weniger vernünftige Neuware.
 
Zurück
Oben