Bin ich doof oder so? HDD nicht erkannt...

WebBeat84

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.826
Ich versteh es nicht.

Meine alte BackUp HDD 4TB Seagate wird nicht erkannt in Windows.

Im BIOS ja.

Beim einstecken im Laufenden Betrieb (Hot Swap) kommt auch das Windows Geräusch das er eine Hardware erkannt hat. Wird aber weder im Gerätemanager noch in der Datenträterverwaltung angezeigt.

Auch nach Neustarts nicht. Im BIOS oder Windows Setup aber schon (über Stick gestartet)

Was ist das? Alle anderen HDDs werden aber erkannt.
 
Was sagt die Datenträgerverwaltung?
 
Hört sich nach nem Defekt an.
Was sagt nen Live Linux dazu?

Kabel sind schon überprüft? einmal gezogen - neu gesteckt, andere Kabel getestet?
 
Alle Kabel probiert.
Nirgends zu sehen in Windows.
Nur im BIOS oder im Windows Setup.

Die lag jetzt 6 Monate unbenutzt im Tower ohne Strom.
 
Wo steckst du die Platte an? Direkt auf einen S-ATA Port oder per USB?
Edit: OK Antwort kam vor der Frage :D
 
Das sie Stromloß ist und nicht genutzt wird ist halt auch keine Garantie, das sie heile bleibt :-) das kann schonmal passieren.

Ich würde das trotzdem noch einmal mit einem Live Linux checken, ob da was zu sehen ist. Unter Linux bekommt man auch recht gute Informationen was die Controller anstellen - welche Meldungen die ausspucken. zum Beispiel im dmesg

Aber da es ja das Backup ist (nur) ist das ja nicht soo schlimm. halt rechtzeitig ne neue besorgen/ein neues Backup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber kann das nicht auch was mit dem AHCI Modus zu tun haben, das er die Platte vorher im BIOS anders erkannt hat?
 
Ob AHCI an ist oder der quasi IDE modus spielt für die prinzipielle erkennung keinen unterschied. nur für die Fähigkeiten die von der Festplatte genutzt werden (selbst sortieren der warteschlange als Beispiel - im IDE mode wird die strikt nach eingang abgearbeitet.)
 
Jetzt nach 10 mal hin und her wurde sie erkannt. Ganz komisch...
 
Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
Ich nehme an, Windows 10 ist im UEFI/GPT Modus installiert?

Hätte sich ja dann erledigt.
 
Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle über ein Backup nachdenken.
Je nach dem, wo nun der Fehler lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
DerHechtangler schrieb:
Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle über ein Backup nachdenken.
Je nach dem, wo nun der Fehler lag.
Ja ich ziehe gerade alle wichtigen Backup Dateien auf eine 2,5" zusätzlich. Sicher ist sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben