Bin ich einem VPN?

Aurel5

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hallo Forum,
ich kenne mich mit Netzwerken leider nicht gut aus. Ich hab hier verschiedene Tools, die ich installieren soll, damit ich mit Unternehmen kommunizieren kann, es handelt sich um Programmie wie Pulse Secure, Fortinet aber auch Remote-Access-Software, die teils nur ein einziges Fenster öffnen, wo dann z.B. eine Citrix-Session stattfindet. Ich vermute dass dann
a) aller Verkehr, den ich mit meinem Rechner durchführe (egal welcher Browser, welches Fenster) über den Server des Unternehmens geht, man dort also mitlesen kann
b) im letzteren Fall allerdings dass die anderen Fenster unberührt bleiben, deren Traffic also nicht über Unternehmensserver gehen

Ich würde das aber gerne einfach mal austesten statt mir vorzustellen. Ich habe vorhin mit tracert auf www.wikipedia.de unter einem aktivierten Pulse Secure keinen Unterschied zu vorher feststellen können, vermutlich weiß ich aber einfach zu wenig, vll ist tracert das falsche Tool

Auch wenn ich mit oder aktiviertem ohne Pulse Secure auf https://www.maxmind.com/en/locate-my-ip-address gehe, kann ich keinen Unterschied feststellen - meine Erklärung wäre dass es ja auch kein privates VPN sein soll, dass meine Identität verschleiert sondern ein Unternehmens-VPN, dass nur die Aufgae hat von und zu dem Unternehmen zu tunneln? Lieg ich da richtig?

Meine Frage ist: Gibt es ein Tool, mit dem ich das herausfinden kann

Schönen Dank schon mal
 
Aurel5 schrieb:
meine Erklärung wäre dass es ja auch kein privates VPN sein soll, dass meine Identität verschleiert sondern ein Unternehmens-VPN, dass nur die Aufgae hat von und zu dem Unternehmen zu tunneln? Lieg ich da richtig?
So sollte es sein. Insbesondere hast Du dann Zugriff auf die Server, die dort im Firmennetz stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Aurel5 schrieb:
Ich hab hier verschiedene Tools, die ich installieren soll, damit ich mit Unternehmen kommunizieren kann, es handelt sich um Programmie wie Pulse Secure, Fortinet aber auch Remote-Access-Software, die teils nur ein einziges Fenster öffnen, wo dann z.B. eine Citrix-Session stattfindet.

Dazu solltest Du den befragen der Dir gesagt hat das Du die Tools installieren sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, GTrash81, Azghul0815 und 4 andere
Deine Firma sollte dir eigentlich für alle Fragen gerne Auskunft geben inklusive der Frage ob alles über den firmenserver geht und wie deine Daten geschützt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Azghul0815, madmax2010 und eine weitere Person
Frag deine IT, die müssen ja wissen was sie bereitstellen und was da so passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Azghul0815 und madmax2010
Citrix öffnet in aller Regel einen remote PC aud dem Server des AG (private oder public cloud) und viele Unternehmen nutzen z.B. Cisco als VPN Client.
Dann rennt alles was über deine Netzwerkkarte geht durch die Infrastruktur der IT.

Also wenn es darum geht vom Privat PC auf die Firma zuzugreifen, würde ich eine Citrix Umgebung bevorzugen
 
Aurel5 schrieb:
es handelt sich um Programmie wie Pulse Secure, Fortinet
Beides sind VPN-Clients. Normalerweise hat man nur einen, aber das muss die IT deines Arbeitgebers wissen was wieso und warum sie zwei VPNs nutzen.

Aurel5 schrieb:
vll ist tracert das falsche Tool
tracert ist schon das richtige Tool dafür. Damit wird der Weg eines Datenpakets von der Quelle zum Ziel verfolgt. Bei VPNs ist es eine Frage der Konfiguration ob sie den gesamten Traffic durch das VPN tunneln oder ob explizit nur das Firmennetzwerk getunnelt wird - das nennt sich dann Split Tunneling.

Der Ansprechpartner für deine Fragen ist aber - wie schon erwähnt wurde - die Firmen-IT. Wenn man sich nicht mit sowas auskennt, sollte man nämlich lieber nicht so viel daran rumfummeln. tracert ist zwar nur ein Mess-Tool und somit unkritisch, aber wenn du in einem öffentlichen Forum fragst und dir da ggfs jemand einen super schlauen Tipp gibt "Mach mal XYZ", kann's eben auch schiefgehen und plötzlich funktioniert das Firmen-VPN bei dir gar nicht mehr. Also IT-Abteilung ansprechen und dort Antworten/Unterstützung suchen.

Handelt es sich bei dem PC/Laptop eigentlich um ein Firmen-Gerät oder ist es dein privater Computer?
 
Vielen Dank für die Antworten, ich bin selbstständig, daher verschiedene Auftraggeber mit verschiedenen Tools, es ist daher mein Rechner. Mir reicht eine rein "lesende" Analyse, konfigurieren oder verändern will ich nichts. Ja ich könnte die jeweilige IT fragen, ein Tool wäre natürlich trotzdem interessant

Letzlich läuft immer ein lokales Tool lokal auf dem Computer, manchmal wie geschrieben ein VPN-Programm, wobei Pulse Secure in meinem schon mit dem Firmenprofil auskonfiguriert scheint und von der Firmen-Homepage runtergeladen werden musste, manchmal ist es "nur" der sogenannt Citrix Workplace (unveränderter Standard) dem ich natürlich am meisten vertraue, ich meine insofern vertraue, als dass es nur das eine Fenster mit der Citrix-Session kontrolliert. Aber in einem Fall ist es z.B. das Microsoft-Programm "remote desktop" das aber verändert wurde (oder vll scheint es nur sehr ähnlich zu sein), es öffnet zunächst ein Extra-Fenster mit einem Unternehmens-Sever zum Anklicken, was dann wiederum ein Citrix-Fenster zu öffnen scheint, sogar das Logo des Programms wurde verändert, das Programm musste man ebenfalls von der Firmen-Homepage runterladen. Es gibt wirklich viele Wege. Aber wie gesagt, irgendwas ist immer lokal installiert und da hätte man gerne Gewissheit
 
Zurück
Oben