Bin ich in einer Zeitmaschine unterwegs?

Peter Griffin

Commander
vielleicht mag sich das jetzt alles ein wenig doof anhören,
aber ich habe so das gefühl, jedes jahr vergeht gefühlsmäßig die zeit schneller um. während zb 2007 mir das wochende wie 1woche ferien heute vorkam, kommt mir das wochenende heute nur wie ein kleiner mittagsschlaf vor. wiegesagt, jedes jahr scheint die zeit schneller zu vergehen. :D
kennt ihr das? irgendwann muss dieses gefühl, dass die zeit jedes jahr schneller voran geht, doch aufhören. :lol: ich meine, wie fühlt es sich denn mit 70jahren alter an? :D

Das liegt daran dass deine Zellen mit der Zeit älter werden und schneller altern. Ist wissenschaftlich bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher es liegt daran, dass man je älter man ist desto beschäftigter ist man auch. Und dann geht die Zeit vorbei wie im Flug.

Als Kind haste gespielt und eigentlich nichts gemacht. Da dauerte der Tag wirklich ewig lang. Steh mal um 7am auf und dann mach den ganzen Tag nichts nur rumsitzen bis Abends um 10pm, dann wirste merken wie langsam die Zeit aufeinmal vergeht :D

Das liegt an den Verhältnismäßigkeiten. Wenn du 5 Jahre alt bist kennst du nur diesen Zeitraum. Daher kommt dir ein weiteres Jahr (immerhin 20% deiner fiktiven Lebenszeit) ziemlich lang vor. Wenn du aber 50 Jahre alt bist hast du ganz andere Zeiträume kennengelernt somit ändert sich auch das empfinden für diese.
Ein weiteres Jahr (dann nur noch 2% der Zeit) ist im Verhältnis dazu dann einfach lächerlich.

Es hat aber natürlich auch etwas mit den Gewohnheiten und Zeitstempeln oder Meilensteinen zu tun.
Früher ging es zack zack. Kindergarten->Vor(-Schule)->OST->Sek1->Sek2/Ausbildung->Studium alles innerhalb von 15-20 und dann 30-40 Jahre Arbeit.
Ab und zu ein Ereigniss (z.B. Hochzeit) zwischendurch, aber sonst nix besonderes mehr. In den ersten Jahren werden Ereignisse besser kategorisiert,
da man sie bestimmten Zeiträumen zuordnen kann. In den späteren Jahren gibt es eher wenig markante Punkte anhand derer man Geschehnisse einordnen kann. Daher verschwimmt es auch mehr und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der meinung gelesen / gesehen zu haben das gefühlsmäßig die zeit einem einfach schneller vorkommt, je älter man ist ;)

Thun|)eX schrieb:
Genau das. Zeit ist relativ!

Jepp.
Auch sehr schön daran zu sehen, dass ein Student ein erhebliches Problem bekommt, wenn er als 20 Jähriger eine 5 Jahre jüngere Freundin hat, während das bei mir mit meinen Ende 40 eigentlich eine ganz normale Sache ist.

Für jemanden, der knapp 50 Jahre alt ist, sind 5 Jahre halt gar nichts.

Sehr schön auch bei meinem Hobby zu merken...
Wenn man sich als knapp 50 Jähriger Fußballfan über die letzten 15 Jahre seines Clubs unterhält, weil man halt eben alle Spiele im Stadion gesehen hat, dann tja ... bekommt man nen Problem, wenn man es beim Gespräch mit einem 20 Jährigen zu tun hat.

Vielleicht auch der Grund, warum man im Alter ruhiger wird.
Man hat eh das Gefühl, die Zeit rennt einem weg, weil halt eben das einzelne Jahr, verglichen zum bereits erlebten, so verdammt kurz vorkommt.

Vielleicht auch der Grund, warum man im Alter ruhiger wird.
Man hat eh das Gefühl, die Zeit rennt einem weg, weil halt eben das einzelne Jahr, verglichen zum bereits erlebten, so verdammt kurz vorkommt.

Bei mir war es eher die Lehre, dass man sich so viel aufregen kann wie man will... bringt nix.
Ob jetzt da deutsche Bahn einen erheblichen Anteil dran hat, sei mal dahin gestellt... ;)

Aber... ich kann dieses Gefühl bestätigen.
Früher dauerte alles Ewigkeiten und heute denkste dir: *plop* Wie? Schon vorbei?
Es sei denn... man wartet auf etwas... DAS dauert IMMER! :evillol:

Peter Griffin schrieb:
vielleicht mag sich das jetzt alles ein wenig doof anhören,
aber ich habe so das gefühl, jedes jahr vergeht gefühlsmäßig die zeit schneller um. während zb 2007 mir das wochende wie 1woche ferien heute vorkam, kommt mir das wochenende heute nur wie ein kleiner mittagsschlaf vor. wiegesagt, jedes jahr scheint die zeit schneller zu vergehen. :D
kennt ihr das? irgendwann muss dieses gefühl, dass die zeit jedes jahr schneller voran geht, doch aufhören. :lol: ich meine, wie fühlt es sich denn mit 70jahren alter an? :D

Hm, geht mir ähnlich. Je mehr passiert, desto mehr hab ich das Gefühl, die Zeit würde einfach "verschwinden".
Manipuliert von Endes "grauen Herren" (/Momo) und raus aus der Quarzuhrzeitmaschine. :evillol::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mir kam die Jugend extrem lang vor.
Vorallem die Zeit von 16-18 (Die Zeit zw. Roller und Auto :D) wollte einfach nicht vorbeigehen.
Aber wenn man dann mal 18 ist vergeht die Zeit wie im Fluge. Zumindest meine Empfindung.

Zurück
Oben