Bin ich paranoid oder nutzt android cam?

@magjar Genau - es war nicht deine Google-Suche nach Schmerzlinderungstipps nachdem du dein Knie angehauen hast, sondern die ausgefeilte Sturzerkennung (eine von 300 täglichen Accelerator Peaks plus "Auaaa!! Uiuiuiui! So eine Sch*****!!“) die immer im Hintergrund mitläuft und 1500x Sturzvarianten erkennt um den großen Reibbach mit Kühlpad-Werbung zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Schon heftig wie naiv Leute sind und in der heutigen Zeit, nach so vielen Dingen die sogar öffentlich in den Nachrichten angesprochen wurden, an jeder Ecke sogar der dümmste schon mitbekommen haben müsste wie viel Geld sich mit Meta Daten machen lässt, immer noch meinen "Neh alles Quatsch, alles Zufall!"..

Kann man echt nur noch den Kopf schütteln, da frag ich mich gar nicht mehr wie die Firmen mit etwaiger Spionage davon kommen können wenn so manche Leute es noch nicht mal realisieren, und auf irgendwelche Pseudo-Slider verweisen etc.
 
Das Google und co. quasi alles tracken was du machst bezweifelt hier doch keiner.
Natürlich ist der Datenpool dahinter gigantisch und die meisten Smartphones wissen genau wo du warst, was du gesucht hast auf Google, Amazon etc. und verwenden dass nachher für deine Werbung.

Aber hier im Thread geht es doch eher um den next Level, das Google und co. die Gespräche immer abhört und sogar die Kameras nutzt um Live Daten abzugreifen... und das ist eben mehr Verschwörungstheorie als Faktenlage.
Der technische Aufwand dahinter ist halt auch einfach gigantisch und der Nutzen relativ gering, wie man aktuell sieht schaffen die es auch ganz ohne diese Daten perfekt die Werbung zu platzieren.

Es ist eher naiv von Leuten zu denken dass Google und co. zu solchen Mitteln greifen müsste um das über sie zu wissen was sie vermuten. Da reichen schon die anderen genannten Dinge zu. ;)
 
An Kamerazugriffe glaube ich nicht wirklich, das würde bei Geräten mit Statusleuchten oder ausfahrenden Kameras auffallen und die Akkulaufleistung extrem beeinträchtigen.

Allerdings würde ich mich der gängigen Theorie, dass immer und überall gelauscht wird, durchaus anhängen. Es gibt viele Beispiele, aber dieses ist erst wenige Wochen alt:

Ich habe in meiner Wohnung (schon immer) einen kleinen Holzofen auf den ein Freund bei einer 1 1/2 stündigen Autofahrt zu sprechen kam. Er wohnt im Kinderzimmer bei seinen Eltern in Miete und hat neue Rauchmelder bekommen, wir kümmern uns darum selbst und haben dies bzgl. schon Jahre(!) kein Recherchen im Internet mehr angestellt.
Im Laufe des Gesprächs kamen wir auf CO2-Melder und deren Sinn zu sprechen und hingen vielleicht 20 Minuten bei dem Thema fest. Am Abend und in den Tagen drauf hatten sowohl er als auch ich Werbung verschiedener CO2 Melder überall im Internet.

Ich fand das gewohnt kurios, war wie gesagt nur eins von mindestens 5 Beispielen. Hätte ich ernsthaft was zu verbergen wäre mir auf jeden Fall klar, dass Smartphones und co. wie Wanzen zu behandeln sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Und es könnte nicht einfach sein das hier die zwei Themen "Ofen" und "Rauchmelder" gematched wurden.
Er oder sein Umfeld (Eltern) haben aktuell das Thema Rauchmelder intensiv die letzten Wochen "recherchiert" und damit Spuren hinterlassen.

Du kaufst seit z.B. Jahren Ofenscheibenreiniger auf Amazon und so kommt 1 und 1 zusammen. ;)
Ja das System kann erschreckend gut funktionieren und ist ziemlich unheimlich.

Das Problem ist, es fallen einem halt immer nur diese absurd scheinenden Dinge auf wenn die Werbung mal voll ins schwarze trifft.
Die anderen 99 Fälle wo du plötzlich Werbung für Gartengeräte, Damenunterwäsche, Spülmaschinen etc... bekommst wo der Algorithmus eben voll daneben liegt fallen dir nicht auf.
Daher selbst wenn der Algorithmus nur eine Trefferchance von 1% hat, würde es den gleichen unheimlichen Effekt auslösen den du beschreibst da wir die Fehlerquote übersehen.

Würden die Smartphones immer mithören und würden somit eine Trefferchance von vermutlich weit über 50% erreichen, das wäre ein ganz anderer Level and "Zufall". :D
 
Hallo. Die Paranoia nimmt Galaktische Ausmaße an.
Leute , das war nur ein beschissener Zufall. Manchmal gibt es auch Sechser im Loto, ohne das jemand eine Zeitmaschine nutzt.
Seit etwa zwei Wochen , hat Teufel Werbung geschaltet. Wenn ihr z.B Ebay Kleinanzeigen anseht, ist nach jedem zehnten Angebot, Werbung von Teufel zwischengeschaltet. Vor etwa einem Monat , war nur Werbung von Media Markt drinnen. In Zukunft bezahlt eine andere Firma für Werbung und zwar wird die ÜBERALL eingeblendet. Es wird immer einer mit einer Maske von Teufel rumrennen, ohne das er beim Zahnarzt ausspioniert wurde.
Grüß3 peterf.
 
Zurück
Oben