Bin ich süchtig?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo Community,
wollte mal eure Meinung oder eventuelle Situationen hören.

Wenn ich mein Tagesablauf mal so betrachte, dann ist dieser für viele
erschreckend.
6.00 aufstehen,
8-13 schule
13.30 bin ich am pc..der ist dann auch den größten teil des tages an.
Zwischendurch kommen natürlich Pausen wie Essen oder einfach mal
mit den Eltern unterhalten, doch bin ich fast durchgängig bis sagen wir mal 23 uhr
am Pc..
Da wird dann gechattet, Musik gehört, gezockt und eventuell was Recherchieren...
Ohne Pc geht halt nichts mehr bei mir.

Laut dieser Beschreibung würde mein erster Gedanke : Suchtie ohne soziale Kontakte und Realitätsverlust..
Nun bin ich aber ein sozial doch recht aktiver Mensch, dazu recht sportlich. Bin in 3 Vereinen ( Karate 1,5 Jahre, DLRG 6 Jahre, Junggeselllenverein halbes Jahr)
Hab recht viel mit anderen Menschen zu tun..(auch in der Realität:D) und auch ne gesunde Beziehung zum anderen Geschlecht...

Ok..jetz schreib ich hiern Buch und interessieren tuts doch keinen....
aber naja will einfach ma eure Meinung hören..

Naja.... dazu gibts hier ne Umfrage - alleine bist du mit deinem Nutzungsverhalten nicht, aber Sucht würde ich das nicht nennen. Wie schauts denn im Urlaub aus... gehts auch mal 2-3 Wochen ohne PC oder kribbelts gleich am 2ten Tag?

also wenn ich Urlaub bin mach ich Urlaub...
Vllt mal gucken das man an einen Pc mit ICQ kommt
und den Freunden sagen kann wie schön es ist im Urlaub...:D

Aber nicht NÖTIG..

klingt eigentlich recht ausgewogen ab der 2. hälfte (soziale aktiväten usw).
dachte erst du sitzt von 13.30 bis 23 uhr ausschließlich tag für tag am pc ^^

jedenfalls besser als vor der glotze zu hängen und sich junk tv reinzuziehen ..
oder gartenzwerge zu sammeln ^^

solange du kein problem damit hast die kiste auch mal auszulassen ..und mit freunden o.ä.
was zu unternehmen .. ohne dabei nerven flattern zu haben ..
machst du nicht den eindruck eines süchtigen.
solltest halt darauf achten .. dass der "pc" nicht an erster stelle im leben steht.
sondern dein soziales umfeld (family, freunde, usw).

Das würde zum Beispiel nur sehr schwer gehen...

Selbst einfache Treffen werde halt bei uns im Freundeskreis per Skype oder ICQ besprochen...
Wenn man unterwegs ist, dann Handy..aber das tut ja nichts zur Sache..:D

Süchtig bist du aus meiner Sicht, wenn du ohne PC nicht lange auskommen kannst UND keine anderen Aktivitäten hast, wie z. B. mit Kumpels was Unternehmen, Sport,... Aus meiner Sicht geht das bei dir in Ordnung.

Mfg Matze

Naja solangs nur zu Absprache dient, tut das nicht weh!

Du bist aktiv in Vereinen, hast Reale Kontakte im RealLife -> sehe da keine großen gefährdungen!

Früher wars halt so... ich bin heimgekommen und anstatt Hausaufgaben zu machen war ich vor der Glotze oder vorm Nintendo!
Ich denke das mit dem Computer ist nur eine reine Generationssache.

Und solange dein Reallife nicht aus ICQ besteht, bist du noch ganz gut dabei ;)!

dann bin ich beruhigt, das des andere auch so sehen^^

thx..

Du bist nich süchtig.
Süchtig wird man nicht nur dadurch, dass man die ganze Zeit vorm Bildschirm sitzt, oder auch nicht wegkann, sondern wenn man seine sozialen Kontakte oder die Schule/Arbeit extrem vernachlässigt.
Da du ja auch Sport machst, sehe ich kein Problem.
Die beste Lösung um dauerhaft beschäftigt zu sein: Such dir ne Freundin. :D

Bin ich auch süchtig?

Ich sitze jeden Tag 6 Stunden auf der Arbeit vor dem PC? Ist das noch normal? Habe auch eine Freundin und gehe viel raus mit Kollegen und so. Ich kann auch 3 Monate ohne PC und Handy auskommen, gar kein Problem.

Bin ich etwa krank? Kann ich der Sucht entkommen? Muss ich zum Psychologen deswegen?

Ich gucke auch jeden Tag 1-2 Stunden TV? Bin ich wohl auch noch TV süchtig? Mein Gott, bitte helft mir! Ich esse auch 3-4 mal täglich und wasche mir mehrere male am Tag die Hände und gehe öfters auf Klo.

Mann oh Mann, man wunder sich echt über meine Schreiblinge hier :D

Zuletzt bearbeitet:
solange keine soziale Isolation vorliegt, kann man nicht von Sucht sprechen (meine eigene Definition...).
Was soll man denn auch den ganzen Tag machen, wenn Freunde und Freundin gerad keine Zeit haben?
Das Problem was du ansprichst kenne ich auch und viele anderen ebenso, dass das Einschalten des PC als Langeweiletotschläger inzwischen mehr oder weniger zum Automatismus geworden ist und man schon vergessen hat, wie man sich anderweitig selbst beschäftigen kann.
Versuch doch mal ein anderes oder weiteres Hobby zu finden, das produktiver ist als den ganzen Tag vorm PC zu "hängen". Klar mag sein das du viel Sport machst, aber das macht man auch weil man sich an die Termine gebunden fühlt (Freitag um 19:00 Uhr ist Training, und da geht man dann auch hin). Wichtig ist es spontan und von sich aus mal was anderes Unternehmen zu wollen.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Laut dieser Beschreibung würde mein erster Gedanke : Suchtie ohne soziale Kontakte und Realitätsverlust..

Das du süchtig bist, ist ja klar. Ein Computerforum da zu fragen, ist auch ein wenig sinnlos, weil die Antworten zu wohlwollend ausfallen werden. Dieser vor drei Wochen eröffnete Thread zeigt das vielleicht etwas deutlicher.

Wenn du das Wort Sucht durch Abhängigkeit ersetzst, weißt du ja, wo du stehst. Du (und auch andere, mich eingeschlossen) bist abhängig von diesem Gerät. Grundsätzlich ist das schlecht, und zwar nicht, weil damit andere Tätigkeiten vernachlässigt werden, sondern weil bei einem Ausfall ein echtes Problem auftaucht.
Sieht man es so, so kann man eine Menge Parallelen zu anderen Dingen ziehen: Etwa die Abhängigkeit, Nahrung aus dem Supermarkt zu bekommen, statt sie selbst anzupflanzen, die Abhängigkeit nach einem richtigen Bett oder nach einer bestimmten Lebensqualität.

Wichtig ist eigentlich nur, dass keine Krankheiten durch diese Sucht auftreten, z.B. Bewegungsmangel, Adipositas und du weiterhin in der Lage bist, in der Wirklichkeit zurecht zu kommen. Dies ist ja auch das wichtigste bei den anderen Volks-Suchten, wie etwa Alkohol, Tabak, Spielsucht oder Fettsucht. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ist es meiner Meinung nach völlig egal, ob die Gesellschaft denkt, dass 70-100 Stunden Rechnerkonsum pro Woche ok wären oder nicht. Wenn man nicht aus der Bahn kommt, also seinen Job verliert oder Schwierigkeiten bekommt, mit Menschen zu interagieren, dann ist es gut.

@ Odium Deine Definition von Sucht ist eine andere :p:
Odium schrieb:
Wichtig ist eigentlich nur, dass keine Krankheiten durch diese Sucht auftreten, z.B. Bewegungsmangel, Adipositas und du weiterhin in der Lage bist, in der Wirklichkeit zurecht zu kommen.
Du bezeichnest allein schon dieses viele und häufige Benutzen des PCs als Sucht, während ich (und wahrscheinlich die meisten anderen auch) erst die dadurch entstehenden negativen Folgen (siehe Zitat) als Sucht sehen. Aus dieser Sicht ist der Threadersteller also nicht süchtig (und ich auch nicht :D).

jo bin wohl nicht süchtig kann auch 3 monate ohne außhalten ist dann bisschen langweilig aber dann gehe ich sau viel raus und so mein pc ist grad auch schrott habe nur das notebook vom pa und das schon seit 2 wochen und darf nur selten dran :) also passt doch außerdem bin ich fasst die ganze zeit wenn ich am pc bin hier im forum und zocke zur zeit nix nur ganz selten also spiel süchtig auf keinen fall !

Philz du bist definitiv nicht süchtig, mach dir keinen Kopf :)

Man spricht von Sucht, wenn das betreffende Objekt derart in den Lebensmittelpunkt geriet, dass man andere viel wichtigere Dinge als nebensächlich betrachtet. Da wäre z.B. die eigenen Körperhygiene oder auch der soziale Kotakt zu anderen Menschen zu nennen. Da dies aber laut deinen Schilderungen nicht der Fall ist, kannst du davon ausgehen, dass du nicht süchtig bist.
Dass du ein gewisses Suchtpotetial aufweist, ist schon eher diskutierbar. Aber solange du es nicht übertreibst und nicht gerade 8 Stunden am Tag daddelst, ist das alles noch im Rahmen.

Gruß

Also ich kann mich den anderen hier nur anschließen, Sucht ist das mit sicherheit nicht, ich persönlich sitze auch sehr lange am pc aber meistens um im Internet zu surfen und sich einfach weiterbilden. Du wirst eher klüger als dümmer wenn du lange am pc bist bzw. im internet.

MFG

ja, der meinung bin ich auch

Es gibt leute die sitzen halt auch 3 Stunden vor dem PC und fokussieren sich auf ein bestimmtes Spiel. Du machst ja in der Zeit auch verschiedene Dinge, wie recherchieren oder chatten. Durch das Chatten beispielsweise vernachlässigt man die ganzen privaten Kontakte nicht, sondern fördert sie sogar und mit dem recherchieren bildet man sich halt weiter. ;)

Ich sitze auch oft mehrere Stunden am PC , das tu ich aber dann meistens um zu arbeiten. Aber an den Wochenende sitz ich auch oft mal gerne länger vor dem PC und mach oft verschieden Dinge

Der PC läuft halt eher meist "nebenbei", anstatt das ich mir jetzt 5 Stunden vor dem PC die Augen wund zocke. ^^

Zurück
Oben