C Bin mir nicht sicher- C, C++ oder C#

Was ist besser C# oder Java?

• Java

Stimmen: 16 43,2%
  • C#

Stimmen: 21 56,8%

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

Noeli99

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin mir sicher das diese Frage schon oft gefragt wurde und es tut mir auch leid aber ich möchte trotzdem klarheit für mich selber schaffen.

Erstmal mein system:
Intel core i5 3570k
Asus geforce gtx 670
8gb RAM
Gigabyte Z77X-D3H

Ich kenne mich relativ gut mit hardware aus, aber nun möchte ich anfangen zu programmieren. Ich habe in diesem Gebiet überhaupt keine erfahrung, deswegen bin ich komplett auf Hilfe angewiesen.

Meine einzigste Frage: Was wäre für einen Neuling den am besten: C, C++ , C# oder vielleicht Java. Bitte erklärt mir auch warum ihr was empfehlen würdet.

Ich möchte gerne simple programme machen und dann auch vielleicht anfangen spiele zu programmieren.

Bitte sagt mir nicht das ich HTML machen soll!

Vielen Dank!
Noeli99

C oder Java

C ist halt der Urvater, wenn du C kannst kannst du recht leicht auf C++, C# oder Java Umsteigen. Auf der anderene seite merkt man C sein alter schon an. (Es immer leichter zu lenen, was C++ zusätzlich kann, als zu lernen was C nicht kann)
Dafür ist Java recht modern und kann alles was eine moderne Sprache braucht

Zuletzt bearbeitet:
C hat aber eine sehr krasse Lernkurve im Vergleich zu Java, da du bei C auch noch mit denen Ressourcen lernen musst umzugehen, was dir Java schon abnimmt. Ich würde mit Java anfangen, dann fällt dir sowas wie C# sehr einfach weil es von der Syntax recht ähnlich ist. Danach kannst du ja mit C/C++ probieren. Für Java gibt es auch ein gutes Open Book von Galileo ("Java ist auch eine Insel").
Dein System hat nichts damit zu tun, mit welcher Sprache du programmieren willst.

Wenn man Java begreift, dann wird man auch C oder C++ schnell begreifen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da er aber auch gerne in die Spieleentwicklung möchte ist Java wohl nicht die richtige Wahl.