Wie sicher ist das Konvertieren von C: (SSD) von MBR zu GPT mit "MBR2GPT.EXE /convert"?

Offensichtlich will es hier keiner verstehen! Backup ist easy und schnell. Falls jedoch was schief geht, muss Windows neu installiert werden...geht auch schnell...aber alles andere dauert ewig! Offensichtlich habt ihr ihr nichts auf euren PCs...keine Software, keine Tools, nehmt Null Einstellungen vor und macht wohl kaum was mit euren PCs! Tja, jeder nutzt seinen PC anders. Offensichtlich ist hier keiner in der Lage andere zu verstehen...Dann freut euch, dass ihr offensichtlich eure PCs kaum nutzt und nichts drauf habt...

Und falls sich jemand fragt, warum hat er denn noch nicht seine andere SSD zum Test benutzt?

AUS GRÜNDEN!!!

Schon klar, der Fragesteller muss ja eine VOLLIDIOT sein, sonst würde er doch nicht fragen lol!:stock:
 
Komm mal runter, kein Grund uns gegenüber so aggressiv aufzutreten ...

Alle hier haben wertvolle Tipps und Anregungen gemacht. Und ich glaube mal, alle, die hier geschrieben haben, machen backups.
Auch Firmen machen backups und vertrauen auf diese, warum nicht auch Privatanwender? 100% Sicherheit gibt es weder bei backups noch bei Neuinstallationen noch sonstwie im Leben (außer beim Thema Tod ;)).

Aber ein vernünftiges backup ist schon ziemlich sicher. Du kannst die Sicherheit erhöhen, indem du ein redundantes backup auf einem weiteren medium anlegst und die backups nach Erstellung noch verifizierst. Ich weiß, dass man das bspw. bei Macrium Reflect Free einstellen kann, bei anderen Programmen geht das bestimmt auch.

Besorg dir externe Festplatten in der notwendigen Größe, mache Backups und dann kannst du mMn mit ruhigem Gewissen an den Einstellungen drehen.

Und das Zurückspielen dauert üblicherweise nur einen Bruchteil an Zeit, natürlich abhängig davon wieviel und was installiert ist.
 
Naja, du musst genauso anders herum die Leute auf der "anderen Seite" verstehen!
Da sind schon auch Leute mit etwas Erfahrung. Meine ist z.B., dass ein Windows System, das so alt ist, dass es noch auf MBR basiert, durchaus Mal eine Neuinstallation zum Entschlacken gebrauchen kann.
Wenn man eh eine neue SSD verbauen möchte, drängt sich das quasi auf.
Wenn du natürlich Gründe hast, warum das bei dir gerade nicht möglich ist, OK. Verstehe es einfach als gut gemeinten Rat, es ist kaum einfacher, als mit einer frischen Platte und dem (noch) laufenden System auf der alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was sagt denn
Code:
mbr2gpt /validate /allowFullOS
?
 
plato333 schrieb:
Schon klar, der Fragesteller muss ja eine VOLLIDIOT sein, sonst würde er doch nicht fragen lol!
Scheinbar ist er das, denn sonst würde er sowas nicht behaupten.
Backup ist easy und schnell. Falls jedoch was schief geht, muss Windows neu installiert werden...geht auch schnell...aber alles andere dauert ewig!
Was ist denn das für ein "Backup", wenn für die Wiederherstellung alles neu eingerichtet werden muss? Ein simples "Drivesnapshot" macht in den selben Zeit ein Backup, die es auch für eine komplette Wiederherstellung benötigt.

Aber mit solchen Sprüchen macht man sich hier keine Freunde, da spare ich mir doch auch glatt weitere Hilfestellung und schließe mich meinen Vorpostern an. Schreibvorgänge auf einem Datenträgen können nie 100% sicher sein und ein Backup ist keins, wenn man es nicht problemlos wiederherstellen kann.
 
plato333 schrieb:
Offensichtlich habt ihr ihr nichts auf euren PCs...keine Software, keine Tools, nehmt Null Einstellungen vor und macht wohl kaum was mit euren PCs!
Da kann ich Dich beruhigen. Ich nehme sehr viele Änderungen an meinen PC´s vor und nicht nur an diesen. Bei den Leuten, die mich dafür bezahlen, nehme ich noch viel mehr Änderungen vor.............und deshalb habe ich "immer" Backups vorrätig.

plato333 schrieb:
Dann freut euch, dass ihr offensichtlich eure PCs kaum nutzt und nichts drauf habt...
Ahhh ja..... sehr interessant. Von jemandem, der es nicht mal drauf hat ein "Backup zu erstellen" kann anscheinend nichts anderes erwarten, als solche Kommentare.


Kommen wir zu deiner ursprünglichen Frage zurück

Wie sicher ist das Konvertieren von C: (SSD) von MBR zu GPT mit "MBR2GPT.EXE /convert"?

Du kannst Dich darauf verlassen, das es zu 50% nicht sicher ist. Jetzt kannst Du selber entscheiden ob es machst oder nicht.

Ich wünsche viel Glück bei der Konvertierung.

CU
redjack
 
Das kann halt niemand sagen obs funktioniert oder nicht,bei mir hats damals ohne Prob.geklappt.

Wenns nicht geklappt hätte wäre das aber auch kein drama bei mir gewesen,da win ne extra SSD hat bei mir,eingerichtet+Treiber ist man in 30min fertig.

Weis ja nicht was manche alles verwurschteln in Win das nen neuinstall nicht in frage kommt,das wichtigste sollte man eh auf ner anderen Platte haben.
 
Der Thread ist tonmäßig etwas verrutscht, ich bitte alle darum sich hier mal wieder etwas runterzutakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben