Wie sicher ist das Konvertieren von C: (SSD) von MBR zu GPT mit "MBR2GPT.EXE /convert"?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Ich weiß, es geht wohl auch mit AOMEI Partition Asistant und diesen Beitrag habe ich natürlich auch schon gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-umstellung-datentraeger-auf-gpt.2116719/

Grund meiner Frage:

Habe das Bios meines MB Z370 Extreme von Version 4.20 auf 4.21 Beta geupdatet, zwecks (C.A.M....entspricht wohl Resizable Bar).
Muss dazu CSM deaktivieren, nur dann startet mein Bios nicht mehr bzw. bootet direkt wieder ins Bios, da meine SSD ( C: ) leider in MBR initialisiert wurde und nicht in GPT.

Warum keine Neuinstallation? Würde einfach zu lange dauern...habe zwar ein Backup, habe dieses aber noch nicht getestet.
Auch dafür gibt es Gründe...

Vielen dank.
 
Wenn du deinem Backup nicht traust dann wirst du wohl alles so lassen müssen wie es war. Wenn du den Schritt nicht gehst dann eben nicht. 0 oder 1, schwarz oder weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, jlnprssnr, nkler und 2 andere
wenn dein System noch auf MBR läuft, dann dürfte eine Neuinstallation wirklich sinnvoll sein, das muss doch schon riechen...

ansonsten kann immer was passieren. Wenn während der Konvertierung der Strom ausfällt, dann ist Essig...
ein nicht getestetes Backup ist besser als Nichts, aber kein "richtiges" Backup.

wie groß/riesig ist denn deine Systemplatte?
man bekommt 2TB SSDs für 100€. Da kauft man sich mal eine, baut seine bisherige Platte (das kann dann ja noch nichtmal NVMe sein, das geht mit MBR nicht) aus, die neue, nackte Platte ein und macht ein Restore von seinem Backup.
wenn das funktioniert, dann weiß man, dass das Backup läuft. Anschließend kann man an dem "Test-System" die GPT Konvertierung testen, wenn das auch läuft, dann kann man das mit den echten Daten machen.
man kann sich auch gleich eine bessere SSD kaufen und die im System lassen, ansonsten hat man eine "spare".
mehr Fliegen mit einer Klappe kann man kaum schlagen...
 
Ich hatte es bei meinen Ryzensystem duchgeführt und es hat problemlos geklappt. Habe aber natürlich voher ein fullbackup gemacht. Sowas sollte man immer machen, wenn man am System rumbastelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und coasterblog
Was willst du hören? 100% sicher ist nichts und du vertraust deinem Backup nicht. Dafür kann ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, xexex, jlnprssnr und 6 andere
Die Antwort ist halt leider "Nein".
Du fragst hier in einem Techforum: "Kann ich ohne Risiko schreibend Änderungen an meinen Daten vornehmen?" -- Nein, das kannst du nicht. Erstelle ein Backup, stelle sicher, dass es vollständig ist und wiederhergestellt werden kann. Da führt kein Weg dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und coasterblog
@Demon_666
gute Antwort! :daumen:

Habe noch eine 2. SDD (meine alte Crucial). Schließe ich diese auch über Sata an, startet mein PC nicht mehr!? Als ob der nur mit einer zurechtkommt?
Backup wurde nicht getestet (wollte ich ursprünglich), weil es zu lange dauerte bis ich alles was ich brauche installiert hatte. Kein Bock auf Neuinstallation. Und bei meinem Glück funktioniert es eh nicht. Brauche meinen PC! Genauso wie die tollen Rettungs-Sticks, Rettungs-DVDS oder Wiederherstelungspunkte...hat bei mir noch nie funktioniert! Immer Fehler...kann nicht repariert werden...nicht nur bei meinem PC, auch bei anderen! Mach auch keine Wiederherstellungspunkte mehr...wozu???
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Sowas sollte man immer machen, wenn man am System rumbastelt ;)
naja, ich bin eine Freund der Risiko und Aufwand Abschätzung
wenn das Backup inkl. Test usw. länger dauert als eine komplette Neu-Installation (für die man natürlich alle Daten haben muss!), dann kommt man auch ohne Backup aus, informed risk taking oder Mut zur Lücke ;)

aber wenn ich schon im Ausgangspost lese: "würde zu lange dauern", dann ist es doch wirklich an der Zeit, das mal durch zu spielen. Genau das meine ich mit Risiko/Aufwand Abschätzung und natürlich anschließend entsprechend zu reagieren oder sich zumindest einen Plan dafür machen.

im Prinzip ist diese Frage hier im Forum ja der erste Schritt dahin: mal gucken wie hoch andere Leute das Risiko einschätzen. Können wir aber nicht wirklich, weil auch die Umstände nicht kennen.
wenn du das BIOS(?) updaten möchtest weil dein System aktuell instabil läuft und du dir davon mehr Stabilität erhoffst, dann gibt es andere Antworten als zu einem "rock solid system"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und coasterblog
plato333 schrieb:
Dir gefällt wohl nur der erste Teil. Denn mit:

Demon_666 schrieb:
Habe aber natürlich voher ein fullbackup gemacht. Sowas sollte man immer machen, wenn man am System rumbastelt ;)
sagte er dasselbe wie wir anderen.

Wenn die 2. SSD am SATA Port das Starten verhindert schaue mal ins Handbuch ob es da einen Zusammenhang gibt mit deiner Konfiguration/Bestückung. Es können auch Ports deaktiviert werden z.B.
Kabel können defekt sein usw.

Was passiert wenn du nur die 2. Platte anschließt; wie reagiert der PC dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
System läuft stabil...habe nur PUBG Probleme...die wohl unlösbar sind! Aber was probieren kann man ja wohl?
Habe hier nur gefragt, wie sicher diese Methode ist...ist es verboten, nach Erfahrungsberichten zu fragen?
Ergänzung ()

@coasterblog
Ich habe ein Fullbackup gemacht!!!
 
Und du hast die Antwort bekommen. Sie gefällt dir aber nicht ist der Eindruck. Wenn du halt so einen Eingriff vornimmst kann der schief gehen - muss aber nicht. Und natürlich ging das auch oft genug daneben.

Findet sich auch hier im Forum.
Ergänzung ()

plato333 schrieb:
Ich habe ein Fullbackup gemacht!!!
Ja, das ist nicht das Ding. Du hast aber selbst gesagt dass du dem nicht vertraust. Was sollen wir da tun?!
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
naja, ich bin eine Freund der Risiko und Aufwand Abschätzung
wenn das Backup inkl. Test usw. länger dauert als eine komplette Neu-Installation
Windows wäre schon drauf und die ersten Programme. Ja, ich nutze auch kein Backup vom Laufwerk C. Alles an Setup Dateien liegt vorbereitet in einem Ordner und Daten sind eh synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und cyberpirate
plato333 schrieb:
Habe hier nur gefragt, wie sicher diese Methode ist...ist es verboten, nach Erfahrungsberichten zu fragen?
nein, natürlich nicht!

ich kann dir auch sagen, dass ich das mal bei einem uralten PC machen musste. Der hat(te) auch noch eine "kurze" M.2 SATA SSD verbaut, die ich in keinem anderen Rechner auslesen konnte (jetzt habe ich einen Adapter).
die Konvertierung hat damals ohne Probleme funktioniert!

aber was hilft dir das jetzt? Wenn es gar nicht gehen würde, dann würde MS das Tool wohl kaum anbieten. Und wenn es bei dir crasht, gehst du dann auf Klo heulen und sagst: "die dumme Maus hat doch gesagt es geht"? ;)

Restrisiko ist gerade bei so einer "Herz OP" immer recht groß!
Anti Virus erkennt das mitten drinnen als Attacke, (uralte) BIOS Einstellungen verbieten Schreibzugriffe auf den MBR, System mit Tuning Tools "kaputt optimiert", MS erkennt im letzten Moment, dass die "völlig legale Lizenzierung" doch nicht so ganz astrein ist, oder, oder, oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und coasterblog
Ich frage mich, wieso man ein backup macht, wenn man nicht darauf vertraut. Und wenn ein neues Backup lange dauert, lässt man es über Nacht laufen und kann am nächsten Tag los legen. Oder man schafft sich ein schnelleres Backupmedium an.
Es wäre ja nicht nur eine Win-Neuinstallation, die ja heutzutage wirklich schnell durch ist. Dann müssen noch Programme runtergeladen und installiert werden etc. pp.
Persönliche Daten und Log-Ins wäre bei einem crash ebenfalls futsch.

Ich kann aus jahrzehntelanger Erfahrung nur sagen: Mach ein aktuelles Backup und dann kannst Du die Konvertierung starten. Nebenbei hast Du auch noch eine aktuelle Sicherung, was auch nicht verkehrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, der Unzensierte und coasterblog
Auch erstelle Ich ja nicht nur ein Backup. Ich arbeite eh mit Images vom System und Daten Backup getrennt. Alles einfacher zu handhaben und muss nicht Riesen Images zurück rufen.

Du hast ein IMAGE welchen Du nicht traust? Was sollen wir jetzt machen? coasterblog sagt das gleiche wie alle anderen und Ich ebenso! Verusch es so umzuwandeln und gut ist. geht was schief insztallierst Du neu und hast ein backup Deiner Daten parat. Hier sieht man auch das es immer sinnvoll ist Dtaen und System zu trenennen. So kann Ich immer schnell alles Neu machen oder ein IMAGE schnell zurück rufen.
 
redjack1000 schrieb:
Kann man sich doch denken! Traue dem Backup nicht. Geht es schief, muss ich Windows neu installieren...worauf ich jetzt echt keinen Bock habe. Und nein, Backup dauert doch nicht lange. Wenn es schief geht, dass dauert lange! Windows installieren ist ja noch ok, aber alles andere... Wie jemand irgendwo schrieb "...bis ich wieder alles drauf hatte, vergingen 4 Wochen..." Hat nunmal nicht jeder nur 2 Programme auf dem PC lol. Rede hier nicht von Daten, die sind natürlich nicht auf C:. Rede hier von Einstellungen, Tools usw.
Werde wohl meine alte SSD nutzen...aber auch das ist hier nicht so easy (trotz großem Tower)...alles was mit Sata Kabeln zu tun hat, ist ein einziger Krampf!

Sage es mal so, mein Gehäuse soll ja soooooo geräumig sein! Tatsache ist, jede einzelne Komponente blockiert die andere. Gutes Beispiel mein Noctua. Vorderen Kühler abgemacht, um 2 neue RAM Riegel einzubauen. Unmöglich den Kühler wieder dran zubekommen, müsste die GPU ausbauen...selbst dann immer noch ein einziger Krampf. Hab nunmal leider keine Baby-Hände...Also Bye Bye vorderer Kühler...wird nie wieder eingebaut! Außerdem sind die Temps die Selben! Dazu noch das Gewicht meines PCs...so ca. 10000 Kilo oder so....nie wieder Tower! Nächste Gehäuse komplett offen...aber da gibt es bestimmt andere Probleme lol...wohin mit den ganzen HDDs.;)
Sorry, plus 1 Jahr lang unerklärliche PUBG Probleme...bin genervt!!! Fliegt eh bald alles aus dem Fenster! Nein, wird auch nicht verkauft...mein Baseball-Schläger freut sich schon...
 
plato333 schrieb:
Wie jemand irgendwo schrieb "...bis ich wieder alles drauf hatte, vergingen 4 Wochen..." Hat nunmal nicht jeder nur 2 Programme auf dem PC lol
Ich habe auch einige Programme auf dem Rechner. So what?! Installieren, einstellen und gut.

Wer schreibt es dauert 4 Wochen ist unglaubwürdig oder ist nur 5 min/Tag damit beschäftig. Das ist ganz klar eine übertriebene Angabe. Oder er weiß nicht wie man gewisse Einstellung evtl. sichert/synchronisiert wenn das möglich ist. Die 3 Leute, die das evtl. so extrem kompliziert haben kann man nicht als Beispiel nehmen.

Jetzt komm mal wieder runter, ist auch nicht gut für den Blutdruck. ;)
 
@plato333

In der Zeit wo Du den Text geschrieben hast, habe ich ein Backup erstellt und in der Testumgebung die Wiederherstellung gestartet.

Ich finde es erstaunlich, was Du alles (er)findest, damit deine Wiederherstellung nicht geht. Du solltest eventuell mal darüber nachdenken, was zu tun ist, damit eine Wiederherstellung funktioniert.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Das mit dem Backup muss jeder für sich selbst entscheiden, nachvollziehen kann ich das nicht. Ein Backup (Image) zurückspielen, dauert nur einen Bruchteil einer Neuinstallation inklusive Herunterladen und Installieren aller Programme und Spiele.
Vielleicht solltest Du mal überlegen, wieso du dem backup nicht traust und das dann ändern ...

justmy2cents
 
Zurück
Oben