Bin mir unschlüssig, Rechner konfig Intel

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo Leute,

wie es so nunmal ist wenn man sich etwas besser mit Pcs auskennt als jemand der garkeine Ahnung hat, wird man immerwieder dazu verdonnert einen PC für diese Leudde zusammenzubauen, is ja immerhin ein Bekannter der Familie:rolleyes:

Naja, ich kategorisier ihn mal in die Technicker Ecke, aber mit PCs kennt er sich garnicht aus.
Aber er steht nunmal auf Qualität, egal was er sich so kauft!
Er is auch ein absoluter Optik Fan ! Qualität bzw massive Gestaltung turnt ihn an :D (erwähn ich jetzt vorallem wegen der Gehäuseauswahl Hilfe)

Da er sich nicht gerade mit Pcs auskennt erwarte ich jetzt auch keine Videobearbeitung von ihm, trotzdem möchte er "was recht Gutes" dort stehen haben.
Ich hab ihm zu Intel geraten weil die Prozzis da nunmal Leistungstechnisch einfach Zukunftssicherer sind, zumal er auch nicht einmal im Jahr aufrüsten möchte..

er hat sich auch schonmal bisl informiert und mir folgendes genannt..

Gehäuse: thermaltek armor plus vh6000swa silber
Schön und gut, aber was will er mit so nem fetten Gehäuse ?! 170€
Das isn Big Tower, er wird sowieso nur 1 Festplatte, 1 Laufwerk etc verbaut haben. Nix wasserkühlung oder ähnliches
Ich finds absolut überdimensioniert. Ist das Armor Junior qualitativ vergleichbar ?

CPU: soll ich mich natürlich drum kümmern.
Meine letzte Intel CPU war aber ein Pentium Mobile, trotzdem penn ich natürlich nicht und habe den 8200er, 8400er oder den Q6600 95W in die engere Auswahl genommen.
Jetzt die Frage, was macht bei jemandem der eigentlich nicht besonders rechenintesive Anwendung nutzt, trotzdem "was gutes" da stehen haben will aber auch nicht nach 2 Jahren den Rechner aufrüsten möchte mehr Sinn ?
Die neuen Intel Quads fallen preislich raus.

Mainboard bin ich mir eigentlich schon sicher und wollte das ASUS P5K-E WiFi bestellen, bekomm ich auch günstig beim IT Shop um die Ecke.

Fakt ist egal welcher Prozzi da rein kommt, ich werde OC betreiben, daher die Frage nach Speicher der erschwinglich ist und in verbindung mit der CPU (obs jetzt passend zum E8xxx oder zum Q6600) nicht im FSB limitiert.
Da bin ich mir im augenblick auch nicht sicher, wieso nehmen die "Tester" von Intel E8xxx nur SPeicher der auch die 500mhz erreicht ?! gibts keine Ramteiler mehr ?!
MAn konnte doch bisher die CPUs übertakten ohne ultra OC PSeicher benutzen zu müssen.

Grafikkarte wird ne GTS 92
RAM sollen es 4gb sein

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core2DUO E8400 ( general-of-omega hat recht ;) )

Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
(mit dem Ram kannst du unter umständen wenn die CPU das mit macht 8x500Mhz = 4Ghz fahren)

Kühler: Xigmatek HDT-S1283
(sehr gutes P/L-Verhältnis, hat aber leider nur Intelpushpins zum befestigen ggf. noch nen Bolt-Thru-Kit dazu)

Mobo: ASUS P5K-E WiFi
(ggf. als alternative nur das das ASUS P5K, wenn es günstiger sein soll)

Netzteil: Seasonic S12 430W ATX 2.2 (SS-430HB)

Case ist ok.

wenn Q6600 dann 800er Ram dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei einem Q6600 brauchst keinen high-end ram da der FSB nur 1066 beträgt.

zur zeit kann man den RAM nicht langsamer als Synchron betreiben, also kannst mit einem 800er RAM nur nen FSB von 1600 erreichen, das ist bei einer cpu mit eh schon 1333 FSB keine gewaltige steigerung, deshalb wird oft ein 1000er ram empfholen.

da man aber mit 800er ram einen Q6600 schon auf 3,6 GHZ bringt ist hier nicht unbedingt einer schneller ram nötig

@MightyGrave

ein E8400 hat eindeutig das bessere P/L verhältnis :)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&bpmax=&asuch=&pixonoff=off&sort=r

edit2: ok der 8200 hat den vorteil dass es ihn auch für den preis verfügbar gibt, den e8400 leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
lol 200 € für 2 GB DDR2, wer soviel ausgibt weiß wohl nicht was P/L heißt

http://geizhals.at/deutschland/a213956.html den halte ich für annehmbar, schön billig und 1066er modul, was will man mehr?

edit: den e8400 kann man mit 800er ram deutlich höher übertakten und mit 1066er kommst vermutlich auch weiter da 1. Höher getaktet CPUs sich meisten höher takten lassen 2. Der Multi höher ist und dadurch der RAM oder FSB nicht limitieren sollte

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu dem Gehäuse ?! Soll er doch wenn er will ?!

Bzw. in anbetracht der Zeit die der Rechner überstehen soll lieber Q6600 oder E8xxx ?!
btw. es wird auch kein Gamer PC, sondern eher "eine solide allzweckmaschiene"

Die GTS soll nur rein, damit sein Sohnemann auch mal was zocken kann

Gehäuse is natürlich ne Geschmackssache.
Allerdings würde ich bei 170€ schon darauf achten das es Dinge hat wie:
Verschiedene Kammern, 120er Lüfter, entkoppelte HDDs, rausnehmbare HDD Käfige etc. pp.
Du verstehst was ich mein?

Für 100€ ein super Gehäuse: Antec P182!

Edit:
Solide Allzweck Maschine heißt was?
Office? Videoschnitt? Bildbearbeitung? Games? Was macht er davon?
Ich würde jetzt mal zum e8400 raten.

so wies klingt auf jeden fall den e8400

OC brauchst hier nicht wirklich .. lohnt bei dem einsatz nicht wie ich finde.
strapaziert nur die hardware .. und erhöht ebenso unnötig abwärme und stromverbrauch..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben