Bin ratlos: Wie Ben Nevis auf AM4 Mainboard montieren?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

ich bin gerade mit meinem Latein am Ende:
Habe soeben mein Mainboard Asrock AB350M Pro4 in das Gehäuse eingebaut, danach dann die Ryzen CPU 1600X
Nun wollte ich noch den CPU Kühler Alpenföhn Ben Nevis montieren und da klemmt es nun :confused_alt:

Wenn ich eine Haltenase des Ben Nevis in der Kunststoff-Halterung des Mainboards einhänge muss ich schon ziemlich viel Kraft aufwenden, um den CPU-Kühler dann plan auf den Prozessor zu bekommen.

In dieser Position lässt sich dann jedoch die andere Haltenase (die mit dem Plättchen zum drücken) aber nicht in die Kunststoff-Halterung des Mainboards einhängen, dazu müsste die Haltenase noch weiter Richtung Mainboard reichen. Das ist aber nicht möglich, da ja der CPU Kühler schon auf der anderen Seite fixiert ist.

Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich.

Was mache ich falsch?
Wenn jemand von Euch eine Idee hätte würde mir das sehr helfen. Stehe irgendwie auf dem Schlauch ...

Danke für jedes Feedback.
 
Das muss mit Schmackes eingehackt werden!Da brauch man schon einiges an Kraft!Musste da früher sogar bei einem Kühler mitm Schraubendreher nachhelfen weil die Fingerkraft nicht ausgereicht hat!
 
Joa, da muss man mal die Angst überwinden und mit nem Schlitz-Schraubendreher der Sache bei gehen.
Wenn man das vorsichtig macht sollte auch nichts kaputt gehen.
Aber unbedingt drauf achten, dass es auf der einen Seite auch wirklich so eingehakt ist wie es soll.
 
Hallo Viper1982 & Compo

1000 Dank für eure Hinweise!:cool_alt:

Die haben mich mutiger werden lassen und der Ben Nevis war dann mit entsprechendem 'Schmackes' um 0:30 Uhr montiert !
Am Wochenende gehts dann weiter mit dem Rechner-Zusammenbau:-)
Gruß
 
Ich bevorzuge deswegen mittlerweile nur noch Kühler, die man festschrauben kann. ;) Hab oft genug wegen den Klammern und Nasen geflucht. Aber schön, dass es nun bei dir geklappt hat! :)
 
Ja dank CB-Forumsmitgliedern!
Das Forum hier ist einfach klasse.
Umgehender Support und das nach Mitternacht :)
 
viel spass beim runter machen des kühlers. müsste es wegen einem wakü umbau fertig griegen. nach biegen und brechen hatte ich es am Ende geschafft, zum Glück ohne Verluste. würde aber keinen mehr das Teil empfehlen.
 
haha

zwergimpc +1


und wenn man das beim Support anspricht bekommt man noch blöde antworten, der Trick liegt wohl im juckeln an der großen Nase


@topic

hatte damals auf AMD3 auch das Problem und böse Angst, der liegt halt in der Tat kantig auf der CPU wenn auf einer Seite eingehängt und dass er halt drauf musste hat mich letztlich die Angst überwinden lassen, man denkt sich da schon man macht nen Abdruck von der Plattenkante in den Heatspreader, aber das passt dann schon

aber immer dran denken, wenn drauf dann drauf....kaputt geht eher was beim runter :D
 
Ja, bei manchen AMD's musste man die Kühler etwas "spannend" drauf machen.
Schon damals bei meinem Athlon XP 2400 musste man den Kühler unter Angst fest machen mit nem Schraubendreher.
Das hat sich scheinbar bis heute nicht geändert.
Aber egal wie tollpatschig man sich angestellt hat, ich kenne niemanden, der die CPU je kaputt gemacht hat,
 
Da fragt man besser nach, rohe Gewalt geht ja meistens nach hinten los :D Ich mag solche Frickelhalterungen gar nicht. Was CPU-Kühler Mounts angeht, ist mMn Noctua das Maß der Dinge
 
Ein Kühler mit ordentlicher Montage schont einfach nur die Nerven, deswegen schaue ich mir das Montagematerial und Anleitung (falls verfügbar) auch vorher an. Ein Grund, warum ich gerne zu Noctua greife.
 
Da hat eben die Gier bei Alpenföhn zugeschlagen. Günstig aber Montage pain in the ass. Ich halte es wie Raptor und kaufe auch nur noch verschraubtere Kühler.

Ab bekommen tust du ihn evtl. leichter, wenn du die Plastik Brackets ein bisschen vom Mainboard löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Ich habe gestern auch einen Ben Nevis advanced auf einem B350 Tomahawk verbaut. Ich habe genau ihr festgestellt, dass man schon fast mit Gewalt die Lasche hinter die Haltenase am Retentionmodul drücken muss.... :/. Hätte man besser lösen können EKL!
 
Mahlzeit,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Montage vom Ben Nevis auf einer Ryzen-Plattform ziemlich viel Kraft benötigt.

Meiner kommt heute und etwas verbiegen möchte ich ungerne - genauso wie ich ungerne das ganze Board ausbauen möchte, um ihn zu montieren. Was meint ihr, ist es möglich ihn zu installieren, wenn das Board eingebaut ist?
 
Zurück
Oben