Bin unedschlossen Mainboard oder Mainboard und CPU?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Gast
Hallo
Ich besitze zur Zeit ein P5N32 E SLI und einen e6850 mit 4GB Dominator und 2 8800 GTS 640.
Das Mainboard Graka und CPU sind zur Zeit in Reparatur, daher dachte ich ich verscherble das Garantieboard und leg mir ein ASUS Formula 780 zu, weil das P5N32 E SLI oft faxen macht und eher heiss wird. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das eine gute wahl ist da ich keinen Plan vom 780i hab. Eventuel gäbe es die Möglichkeit auf DDR3 umzusteigen oder sockel AM2 zu testen. Das Board sollte SLI fähig sein muss aber nicht da ev. auch die Graka dazukommt. CPU bin ich mir nicht sicher, wenn das Q von Intel gegenüber dem e was bring beim zocken wäre mir das auch was wert. Ich bräuchte auf jeden Fall was das stabil ist, kühl bleibt und schnell ist. Meine Gedanken gingen in Richtung 780i ev einen Q9xxx und ne 280er von nvidia. 790 wäre auch interesant wenn DDR3 so gut geht wie gesagt wird, aber zu teuer sollte das dann nicht sein. X48 oder wie der noch hies wäre auch drin aber der is ja nur crossfire fähig oder? AMD oder Intel - k.A.???? oder doch alles behalten und eventuell ein Striker 680i von ebay kaufen?? Ist die 7er Serie von nV auch so heiss im Betrieb wie die 680er?? Ich bin offen für alle Vorschläge, der Compi sollte nicht zu teuer sein da ich warscheinlich ebay kaufen werde. MFG

AW: Bin unedschlossen Mainboard oder Mainboard und CPU??

Also ich weiss nur, dass das 780i auch sehr warm wird. Von DDR3 würde ich dir abraten, da die volle Performance des Speichers wohl erst mit den neuen CPUs (Stichwort Nehalem, 2009?) ausgenutzt werden kann.

Zur Graka: Die 280 ist sehr teuer, viele hier sind der Meinung, man solle auf die 4870 warten. Ich selber bekomme morgen meine 280, weil sie halt trotzdem die schnellste Single-GPU Karte ist. Preis/Leistungstechnisch ist sie allerdings miserabel. Die 260 wäre vllcht noch eine Alternative.

Gruß Dome

Edit: Die CPU ist, finde ich, mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

DDR3 lohnt nicht SLI wie ich finde auch nicht eher eine Starke karte und dann schneller ne neue da man bei SLI mit 2 Karten meist nur so die 1,5 fache leistung erhält wenn der Treiber überhaupt mitspielt..

Q9450 ist meiner Meinung nach der Beste der Q9er Reihe was P/L angeht.

Den Ram den du hasst denk DDR2 800 oder höher? reicht locker noch aus.

Peace

1066 8500 DDR2 Dominator sinds,
bringt der Q9450 gegenüber dem e6850 was beim zocken?
Hab mal gehört dass quad nicht genutzt wird bei den meisten Spielen oder geht das trotzdem??
Wegen Mainboard, der 7xx hat schon einen extrem grossen kühler aber wenn der gleich heiss wird dann ists nichts, dann würde ich mir ein 680 setriker extreme oder so zulegen ausser se geht richtig ab.
Ist der X48 oder Pxx auch so heiss wie der nvidia, empfiehlt sich der für single gpu mit nvidia??
MFG

Also zum Zocken gilt nach wie vor: Ein höher getakteter Dual-Core eignet sich besser als niedrig getakteter Quad-Core...

Aber gehen "tut" das natürlich trotzdem, kommt darauf an, was du sonst noch so mit dem PC machst.

Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Also zum Zocken gilt nach wie vor: Ein höher getakteter Dual-Core eignet sich besser als niedrig getakteter Quad-Core...

Jo das stimmt im moment werden Quads noch nicht voll Unterstützt das sollte sich aber bald ändern denke ich...
Musst du wissen wie zukunftssicher du den PC denn haben willst...

zum Mainboard:

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-p45-eaglelake-test.821/#

X48 (Bearlake-X+) – 90nm 30,5W

G45 (Eaglelake-G+) – 65 nm 24,0W

G43 (Eaglelake-G) – 65 nm 24,0W

P45 (Eaglelake-P) – 65 nm 22,0W

P43 (Eaglelake) – 65 nm 22,0W

X38 (Bearlake-X) – 90nm 26,5W

G35 (Bearlake-G+) – 90 nm 28,0W

G33 (Bearlake-G) – 90 nm 14,5W

G31 (Bearlake-G) – 90 nm 15,5W

P35 (Bearlake-P) – 90 nm 16,0W

P31 (Bearlake) – 90 nm 15,5W

G965 (Broadwater-G) – 90 nm 28,0W

P965 (Broadwater-P) – 90 nm 19,0W

975X (Glenwood?) – 0,13 µm 13,5W

955X (Glenwood) – 0,13 µm 13,5W

945G (Lakeport-G) – 0,13 µm 22,2W

945P (Lakeport-P) – 0,13 µm 15,2W

925XE (Alderwood) – 0,13 µm 13,3W

925X (Alderwood) – 0,13 µm 12,3W

915G (Grantsdale-G) – 0,13 µm 16,3W

915P (Grantsdale-P) – 0,13 µm 15,2W

875P (Canterwood) – 0,18 µm 10,0W

865G (Springdale-G)– 0,18 µm 12,9W

865P (Springdale-P) – 0,18 µm 10,3Watt

ich würd en P45 nehmen wenn du auch auf Wärme guckst die sind auch schön schnell...

Peace

Danke für die schnelle Antwort.
P45 klingt ganz toll, wie siehts mit den Herstellern aus?
Nvidia - ???
Intel - ????
Vieleicht sind die 680er von anderen Herstellern kühler?
hab ja die 2 GTS drin und da die 4870 noch nicht da ist die beschrieben wurde ist ja nix mit single GPU, auserdem sind die 680er extrem billig. Oder doch nur eine 8800 GTS draufhaun und die andere verscherbeln und warten auf die ATI?
MFG

Ich würd P45 eine Nvidia un dann warten bis Hd4870 Release kommt dann werden ja auch die anderen wieder billiger dan kannste gucken was in deinem Budget liegt und am besten passt.

Ich würd auf Asus oder Gigabyte setzten das sind gute Hersteller.

Gigabyte P45-DS3 is zb. recht preiswert.
oder ein
ASUS P5Q

Peace

Bezüglich der Zukunft hab ich da so ne Theorie,
ich denk wenn ich das Zeug auf ebay ferkaufe das ich vor 1 Jahr gekauft hab bekomm ich immer noch gleichviel wie wenn ich 3 Jahre warte und mir nen neuen kaufe und hab immer was neues drin, weiss nicht obs auch wirschaftlich ist wegen Versand : ) Ok die neuen 790er Mainboards sind da nicht drin aber man muss ja nicht alles haben.
MFG

Also ich denke Q9450 lohnt dann eher noch nicht dann warte lieber auf die Nehalems und DDR3...

Im moment würde ich eher nur das Board wechseln der CPU reicht locker noch was....

Da lohnt es sich eher das Geld in ne neue Grafikkarte zum zocken zu investieren.

Peace

Zurück
Oben