Bios-Änderung - PC bootet nicht mehr

cohkka

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe im Bios die Frequenz von 166 auf 200 MHZ geändert, seitdem fährt der PC nicht mehr hoch. Bildschirm bleibt schwarz, auf die Laufwerke greift er allerdings noch zu, Lüfter laufen auch, kein Piepton. Bezeichnung der Komponenten können meiner Signatur entnommen werden. Vielen Dank für evtl. Hilfe.

Grüße
cohkka

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die Frequenz geändert?
Sowas sollte man lassen wenn man sich damit nicht auskennt ( wobei ich auch dazu gehöre,lol)

Also wenn ich mich nicht irre;"Batterie rausnehmen und wieder reinstecken".

Nur dumm das du nicht mal ins BIOS kommst.

Such mal im Handbuch nach "CMOS Reset" bzw. entferne die BIOS-Stütz-Batterie auf dem Mainbord für ein paar Sekunden. Das setzt die Einstellungen auf Standart zurück.

Dazu unbedingt den Rechner vom Netz trennen und danach den Power-Taster noch einmal betätigen! (Kondensatoren entladen)

Es wäre auch gut, vor dem Reingreifen die statische Ladung des Körpers gegen Erde abzuleiten. (Schutzkontakt der Std., Heizung, Wasserrohr... berühren)

soulpain schrieb:
Warum hast du die Frequenz geändert?
Sowas sollte man lassen wenn man sich damit nicht auskennt ( wobei ich auch dazu gehöre,lol)

Klingt jetzt ziemlich unglaubwürdig, aber ich schwöre, dass es mein Vater war. :)

cutulhu schrieb:
Such mal im Handbuch nach "CMOS Reset" bzw. entferne die BIOS-Stütz-Batterie auf dem Mainbord für ein paar Sekunden. Das setzt die Einstellungen auf Standart zurück.

Dazu unbedingt den Rechner vom Netz trennen und danach den Power-Taster noch einmal betätigen! (Kondensatoren entladen)

Es wäre auch gut, vor dem Reingreifen die statische Ladung des Körpers gegen Erde abzuleiten. (Schutzkontakt der Std., Heizung, Wasserrohr... berühren)

Werde ich tun und mich zurückmelden, ob es funktioniert hat. Danke euch Beiden für die Hilfe.

Grüße
cohkka

Sag bitte deinem lieben Vater ( das ist jetzt nicht ironisch oder sarkastisch gemeint)
man sollte niemals einfach so irgendwas ändern.
Natürlich ist übertakten sinnvoll,wenn man es richtig macht und keine Garantie mehr drauf ist.

Soooo...erstmal noch mal einen Dank für den Tipp, mit der Batterie. Das hat zumindest soweit geholfen, dass Windows erstmal wieder hochgefahren ist und der zeigt auch die 166 an, also hat der Reset geklappt. :) Jetzt kommt leider das große "Aber". Nachdem ich in Windows die Systemzeit eingestellt habe, wollte ich es natürlich testen und habe den Computer dann neugestartet und leider kommt er dann plötzlich nur noch 84 HZ an und verreckt beim XP-Logo-Ladebildschirm.

Nach dem 3. Reset hatten wir erstmal die Nase voll und dementsprechend habe ich es jetzt erstmal bei der Systemzeit von 2001, damit ich zumindest für heute abend einen einigermaßen arbeitenden Rechner habe. Hat irgendjemand Ideen, die mir vielleicht weiterhelfen könnten? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Grüße
cohkka

EDIT: Zeitänderung direkt nach Batterie-Reset im Bios endeten nach Save und Quit auch wieder nur beim schwarzen Bildschirm. Die Jumper-Geschichte hatte ich auch probiert, leider mit dem selben Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden noch einige Einstellungen mehr auf Standartwerte zurückgesetzt.
Du solltest sämtliche Menüs auf ihre Einstellungen kontrollieren! (Onboard-Geräte, Speicher-Timings,Booteinstellungen, ACPI/APM und API/PIC Einstellung).

wollte ich es natürlich testen und habe den Computer dann neugestartet und leider kommt er dann plötzlich nur noch 84 HZ an

Darf man fragen wo gwnau nur "84 Hz" ankommen? Ich denke mal nicht, das Dein Proz nur mit 84 Hz läuft.
Wenn es die Bildwiederholfrequenz ist und Du einen TFT-Monitor benutzt, kannst Du im "abgesicherten Modus starten" bzw "VGA aktivieren" und dann in Windows die Einstellung vornehmen.

cutulhu schrieb:
Es werden noch einige Einstellungen mehr auf Standartwerte zurückgesetzt.
Du solltest sämtliche Menüs auf ihre Einstellungen kontrollieren! (Onboard-Geräte, Speicher-Timings,Booteinstellungen, ACPI/APM und API/PIC Einstellung).

Puh, das wird ein Akt, ich hoffe ich bekomme das hin.

Darf man fragen wo gwnau nur "84 Hz" ankommen? Ich denke mal nicht, das Dein Proz nur mit 84 Hz läuft.
Wenn es die Bildwiederholfrequenz ist und Du einen TFT-Monitor benutzt, kannst Du im "abgesicherten Modus starten" bzw "VGA aktivieren" und dann in Windows die Einstellung vornehmen.

TFT benutze ich nicht, wahrscheinlich hatte ich mich da falsch ausgedrückt, denn ich meinte schon die FSB, die am Anfang beim Booten angezeigt wird und normalerweise auf 166 stehen sollte.

TFT benutze ich nicht, wahrscheinlich hatte ich mich da falsch ausgedrückt, denn ich meinte schon die FSB, die am Anfang beim Booten angezeigt wird und normalerweise auf 166 stehen sollte.

84 Hz beim FSB? Das ist ja wohl nicht gut möglich. Evtl. 84 MHz?
Auf jeden Fall den Reset noch einmal wiederholen, aber die Batterie etwas länger draußen lassen.

Wenn es dann immer noch Probleme mit der Uhrzeit gibt, dann lass diese Einstellung erst mal sein. Probiere lieber, die wesentlichen Einstellungen vorzunehmen.
Wichtige Einstellungen sind die Laufwerkserkennung, bzw. die Booteistellung sowie APIC.
Wenn WinXP mit dem HAL "ACPI-Multiprozessor PC" installiert wurde und dann APIC im BIOS deaktiviert wird, ist Dein Windows nach dem nächsten Bootversuch wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen.

Ja, ich meinte MHZ, Entschuldigung. Mit den wesentlichen Einstellungen und dem BIOS allgemein werde ich mich auseinandersetzen, der Timer ist wirklich nicht höchste Priorität. Problem ist halt wirklich, dass bis jetzt selbst bei simpler Änderung (wie z. B. dem Timer) im Bios der Bildschirm wieder schwarz blieb und ich die Batterie-Geschichte wiederholen musste.

Meintest du deinen Schlußsatz jetzt final, dass Windows überhaupt nicht mehr gebrauchen ist (mach mir keine Angst ;)) oder war es nur so gemeint, dass halt deswegen der Computer nach erneutem Boot nicht hochfährt?

Ich meld mich wieder.

Es kann durchaus sein, das sich Windows bei falschen "Hardware Abstraction Layer" (HAL) total verzettelt und eine Neuinstallation fällig wird.

Zurück
Oben