Bios aktualisieren

Daniel81

Lieutenant
ist das der sicherste weg das bios zu aktualisieren?

Benutzen des eingebauten EZ-Flash-BIOS, um zu aktualisieren

1. Laden Sie die neueste ASUS-BIOS-Version von ASUS WWW herunter und benennen Sie die BIOS-Dateinamen in "xxxxx.ROM" um (xxxxx repräsentiert das Motherboard-Modell, welches Sie benutzen, z.B. P4C800 BIOS wird in p4c800.ROM umbenannt) und speicehrn die Datei auf der Diskette.

2. Neustart des Systems.

3. Wenn das System nach dem Neustart im POST-Modus ist, halten Sie bitte "Alt" + "F2" gedrückt, um das folgende Bild zu sehen. Sie können das EZ-Flash-Hilfsprogramm ausführen. Bitte stecken Sie eine Diskette mit der neuesten BIOS-Verison in Laufwerk A:\.

Hinweis: Wenn Sie die Diskette nicht in das Laufwerk gesteckt haben, warden Sie eine Warnung “Diskette nicht gefunden” sehen. Wenn das Hilfsprogramm nicht die richtige Datei auf der Diskette finden kann, wird die Nachricht „p4c800.ROM not found!" (angenommen Ihr Motherboard ist das P4C800).

4. Das System erkennt automatisch, ob sich eine Diskette im Laufwerk befindet, die die richtigen Dateien enthält. Wenn es dabei keine Probleme entdeckt, wird das EZ-Flash.Hilfsprogramm die automatische Aktualisierung beginnen und den Neustart des Systems veranlassen, wenn es fertig ist. Der Aktualisierungsvorgang wird unten gezeigt.

Hinweis: Bitte schalten Sie Ihr System nicht aus oder starten es neu, während der Vorgang der BIOS-Aktualisierung läuft! Wenn dies passiert, kann es zu ernsthaften Schäden an Ihrem System kommen!

Hallo Daniel81,

nach Batteriewechsel meldete der Computer:

Bad bios checksum xxxxxxxxxxxxxxxxxx,

dann sucht das recoveryflash nach einer Datei auf CD-Rom und Floppy. Das update wird gestartet und ich soll den Computer neu starten. Nach dem Neustart habe ich die gleiche Meldungen am Bildschirm und der ganze Schlamassel beginnt von vorn. Ein Kreislauf ohne Ende. Auch auf der ASUS Website finde ich keinen brauchbaren Tipp.
Der Rechner will einfach nicht mehr starten und natürlich komme ich auch nicht mehr ins BIOS und somit nicht mehr auf die Festplatte.

ASUS P4C800 MB, Intel P4 2,4 GHZ, 1024 MB Skill PC400 F1 Kit, diverse GraKa Rdeon AGP

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hast Du einen guten Rat?

Grüße aus Herrenberg
Unbekrolli (steht für unbekannter Rollstuhlfahrer)

Zurück
Oben