BIOS Anpassung DDR5-6600 und 7950x3d

Boile79

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
16
Hallo,

ich würde gerne meinen RAM richtig einstellen nach dem Zusammenbau meines neuen Systems.
Leider läuft der RAM nur auf 4800mhz und ich kann ihn händisch ohne ausgewähltem XMP nur auf 5200mhz laufenlassen.
Die automatischen Timings sind dann auch grottenschlecht. Es gibt hier auch nur ein XMP 1 Profil zur Auswahl.

Ich würde den Arbeitsspeicher wenigstens gerne mit 6000mhz und guten Timings betreiben.
Außerdem habe ich gelesen, dass es teilweise möglich ist bei den 7000ern CPUs schon höhere Taktraten bis hin zu 7200mhz nach einem Biosupdate bzw. neuerer AMD AGESA Version zu fahren. AMD AGESA 1.1.0.2 b ist mit dem neuen BIOS bereits installiert.
Ein Traum wäre deshalb natürlich, wenn sogar die 6600mhz funktionieren.

Mein System:

Gigabyte X670E AORUS PRO X
Ryzen 9 7950x3d
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76 (CMK64GX5M2B6600C32)
PowerColor Radeon RX 7900 XT
Thermaltake 1050W Netzteil

Das Bios habe ich auf die neueste Version F22b geupdatet. Der Arbeitsspeicher wird laut Memory Support der Mainboard-Seite unterstützt. XMP und EXPO werden beide vom Board unterstützt.

Anbei ein paar Fotos mit den Standardeinstellungen nach CMOS Reset, aktiviertem XMP und Einstellungen auf 5200mhz sowie die Werte aus CPU-Z.

Was ich schon gemacht habe:

  • XMP mit 6600mhz aktiviert
  • XMP mit 6600mhz aktiviert und versucht händisch auf 5200-6000mhz runterzutakten
  • XMP mit 6600mhz aktiviert und versucht händisch auf 6000mhz runterzutakten und DRAM Voltage + DRAM VDDQ Voltage auf 1,35 Volt umgestellt
  • Memory Context Restore deaktiviert

Bei allen Versuchen blieb der Monitor schwarz - auch nach mehreren Minuten. Dann blieb nur der CMOS Reset.

Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen würde.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Eike
 

Anhänge

  • 1000025557.jpg
    1000025557.jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 68
  • 1000025558.jpg
    1000025558.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • 1000025559.jpg
    1000025559.jpg
    747,1 KB · Aufrufe: 56
  • 1000025560.jpg
    1000025560.jpg
    662,6 KB · Aufrufe: 59
  • 1000025561.jpg
    1000025561.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 62
  • 1000025562.jpg
    1000025562.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 63
  • 1000025563.jpg
    1000025563.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 65
und schon mal ohne XMP die entsprechenden Werte eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Boile79 schrieb:
Die automatischen Timings sind dann auch grottenschlecht.
[...]
Ich würde den Arbeitsspeicher wenigstens gerne mit 6000mhz und guten Timings betreiben.
Die primären Timings sind bei DDR5 aber relativ wumpe, solange die sekundären und tertiären so bleiben wie sie sind, und die auszuloten kostet Zeit.

Boile79 schrieb:
Ein Traum wäre deshalb natürlich, wenn sogar die 6600mhz funktionieren.
Ich sehe den Benefit relativ zum Aufwand halt nicht, vor allem weil X3D CPU.

Boile79 schrieb:
XMP mit 6600mhz aktiviert und versucht händisch auf 5200-6000mhz runterzutakten
FCLK auf 2000MHz wenn du DDR5-6000 einstellst.

Boile79 schrieb:
Memory Context Restore deaktiviert
Wieso? Wenn dann aktivieren, damit der Boot nicht solange dauert.
 
Ja, wie oben schon beschrieben, habe ich es ohne XMP versucht und bekomme es nur mit 5200mhz zum Laufen - bei 5400mhz bekommen ich dann schon einen schwarzen Bildschirm. Die automatischen Timings sind bei 5200mhz dann natürlich auch sehr schlecht. Siehe Screenshot GPU-Z.
 
Boile79 schrieb:
bei 5400mhz bekommen ich dann schon einen schwarzen Bildschirm.
Aha, das sagt so gut wie nichts aus. Entscheidend ist die jeweilige Debug LED.

Boile79 schrieb:
Die automatischen Timings sind bei 5200mhz dann natürlich auch sehr schlecht. Siehe Screenshot GPU-Z.
Da siehst du sowieso nur die primären Timings, außerdem liegt der Fokus ja erstmal auf dem Takt und nicht den Timings ;)
 
Tach,

und der RAM steckt auch ganz sicher in den vorgesehenen Slots?

Wenn Du ohne Profil den Takt erhöhst, fehlt es an Spannung. die Dinger sind wohl auf 1.4 ausgelegt. Setzt Du den Wert auch? Standard ist wohl 1.1 ohne Profil.

Ansonsten wie @Drewkev geschrieben hat: Profil laden, Takt auf 6.000 und FCLK auf 2.000 geht nicht?

Kannst die noch zurücksenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Habe denselben RAM auch auf 6000MHz am laufen mit folgenden Settings:

VSOC 1.2V
VDDIO 1.25V
DRAM VDD 1.4V
DRAM VDDQ 1.4V

CL 30-36-36-72-108
Trfc 480
Trefi 30000

Und die restlichen Timings auf Auto lassen, oder wenn du lustig bist aus diesen Videos übernehmen:


[Edit / Nachtrag]
Nicht wundern, bei übertaktetem RAM dauert das Training eine halbe Ewigkeit. Kann gut sein, dass beim Rechnerstart der Bildschirm erstmal 1 Min schwarz bleibt bis der Postscreen dann kommt. Evtl leuchtet dabei die DRAM-LED auf dem Mainboard. Einfach mal warten, nicht gleich Neustarten und BIOS Reset wenns beim ersten Mal nicht klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Gigaherz und Sinatra81
Drewkev schrieb:
Die primären Timings sind bei DDR5 aber relativ wumpe, solange die sekundären und tertiären so bleiben wie sie sind, und die auszuloten kostet Zeit.


Ich sehe den Benefit relativ zum Aufwand halt nicht, vor allem weil X3D CPU.


FCLK auf 2000MHz wenn du DDR5-6000 einstellst.


Wieso? Wenn dann aktivieren, damit der Boot nicht solange dauert.
Würde hier gerne das Maximum rausholen, da ich auch beruflich Videos schneide und Co.
FCLK auf 2000mhz probiere ich gleich mal aus. Wie stellt man denn die anderen Werte ein - z.B. DDR_VDD Voltage und DDR_VDDQ Voltage?
MCR deaktiviert, da ich es in vers. Foren gelesen hatte.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Tach,

und der RAM steckt auch ganz sicher in den vorgesehenen Slots?

Wenn Du ohne Profil den Takt erhöhst, fehlt es an Spannung. die Dinger sind wohl auf 1.4 ausgelegt. Setzt Du den Wert auch? Standard ist wohl 1.1 ohne Profil.

Ansonsten wie @Drewkev geschrieben hat: Profil laden, Takt auf 6.000 und FCLK auf 2.000 geht nicht?

Kannst die noch zurücksenden?
1,4 Volt werde ich auch mal probieren mit FCLK auf 2000. Dann DDR_VDD Voltage und DDR_VDDQ Voltage auf 1,4 Volt, oder? Kann ich noch zurückschicken bis nächste Woche.
Ergänzung ()

Fearing schrieb:
Habe denselben RAM auch auf 6000MHz am laufen mit folgenden Settings:

VSOC 1.2V
VDDIO 1.25V
DRAM VDD 1.4V
DRAM VDDQ 1.4V

CL 30-36-36-72-108
Trfc 480
Trefi 30000
Cool danke, probiere ich gleich mal aus. XMP dann aber auf "enable" stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell bei nem 4Dimmer board nicht zu viel erwarten. Alles über 6000 ist da schon gut.
 
Drewkev schrieb:
Aha, das sagt so gut wie nichts aus. Entscheidend ist die jeweilige Debug LED.


Da siehst du sowieso nur die primären Timings, außerdem liegt der Fokus ja erstmal auf dem Takt und nicht den Timings ;)
LED steht dann dauerhaft auf DRAM. Ja, erstmal der Takt ;)
 
Also 30-60s wären durchaus normal aber 5 Minuten dauert das nicht.
Dann stimmt tatsächlich irgendetwas nicht.

Ich würde erstmal so vorgehen:
XMP komplett Aus lassen.
RAM alles auf AUTO.

Wichtig sind zuerst die korrekten Voltages.
Nicht nur VDDR auf 1.4V, auch VDDQ!
Und mit 1.0V SOC oder was Standard ist, schaffst du auch keine 6000Mhz.
Deshalb hier 1.2V-1.25V.
VDDIO/MC Voltage auch auf 1.25V

Ist das bei dir so eingestellt?

Wenn das System dann so hochfährt, erst im nächsten Schritt FCLK auf 2000 oder 2033Mhz (letzteres ist Empfehlung von Buildzoid für geringfügig bessere Latenz),
den RAM auf 6000MHz und die Primär-Timings setzen: 30-36-36-72.
Die ganzen Subtimings erstmal auf Auto lassen. Evtl. noch den UCLK DIV1 Mode auf 1:1 setzen, aber bis 6000 sollte das Board das auch automatisch so machen.

Wenn das System so hochfährt, dann erst im nächsten Schritt an die Subtimings machen.
Wenn du so vorgehst, kannst du die Fehlerursache vielleicht besser eingrenzen.
Wenn dein System hier schon nicht mehr startet, kann sein dass du statt CL30 mal 32 probieren musst.

Bei mir habe ich die Subtimings größtenteils aus dem 6200er-Video von Buildzoid übernommen, das ich oben schon verlinkt habe. Nur tWR, Trfc und Trefi musste ich etwas entschärfen weil ich meinen RAM nicht aktiv kühle.

Aber die "Easy Memory Timings" konnte ich schon 1:1 aus dem Video übernehmen und haben auf Anhieb funktioniert. Sind halt etwas lockerer dann. Vielleicht fängst du mal damit an.


Achja und wenns dann mal läuft, solltest du unbedingt mit yCruncher oder Prime95 auf Stabilität testen, am besten beides und mindestens ein paar Stunden oder über Nacht laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Dual Rank ist etwas zickiger aber ansich problemlos mit 6000MT/s zu betreiben. Wenn du nicht unbedingt 64GB benötigst, sind 2x24GB sehr empfehlenswert.
 
Sinatra81 schrieb:
Führt wohl vereinzelt zu Problemen.
Genau das hatte ich auch gelesen.
Fearing schrieb:
Also 30-60s wären durchaus normal aber 5 Minuten dauert das nicht.
Dann stimmt tatsächlich irgendetwas nicht.

Ich würde erstmal so vorgehen:
XMP komplett Aus lassen.
RAM alles auf AUTO.

Wichtig sind zuerst die korrekten Voltages.
Nicht nur VDDR auf 1.4V, auch VDDQ!
Und mit 1.0V SOC oder was Standard ist, schaffst du auch keine 6000Mhz.
Deshalb hier 1.2V-1.25V.
VDDIO/MC Voltage auch auf 1.25V

Ist das bei dir so eingestellt?

Wenn das System dann so hochfährt, erst im nächsten Schritt FCLK auf 2000 oder 2033Mhz (letzteres ist Empfehlung von Buildzoid für geringfügig bessere Latenz),
den RAM auf 6000MHz und die Primär-Timings setzen: 30-36-36-72.
Die ganzen Subtimings erstmal auf Auto lassen. Evtl. noch den UCLK DIV1 Mode auf 1:1 setzen, aber bis 6000 sollte das Board das auch automatisch so machen.

Wenn das System so hochfährt, dann erst im nächsten Schritt an die Subtimings machen.
Wenn du so vorgehst, kannst du die Fehlerursache vielleicht besser eingrenzen.
Wenn dein System hier schon nicht mehr startet, kann sein dass du statt CL30 mal 32 probieren musst.

Bei mir habe ich die Subtimings größtenteils aus dem 6200er-Video von Buildzoid übernommen, das ich oben schon verlinkt habe. Nur tWR, Trfc und Trefi musste ich etwas entschärfen weil ich meinen RAM nicht aktiv kühle.

Aber die "Easy Memory Timings" konnte ich schon 1:1 aus dem Video übernehmen und haben auf Anhieb funktioniert. Sind halt etwas lockerer dann. Vielleicht fängst du mal damit an.
Ich habe jetzt viel rumprobiert und die Werte aus deiner ersten Empfehlung eingetragen. Leider ohne Erfolg - immer noch ein schwarzer Bildschirm. Fotos vom Bios anbei - ist das alles so richtig oder habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt oder sogar an irgendeiner Stelle etwas Grundlegendes nicht angehakt?
Ergänzung ()

Fearing schrieb:
Also 30-60s wären durchaus normal aber 5 Minuten dauert das nicht.
Dann stimmt tatsächlich irgendetwas nicht.

Ich würde erstmal so vorgehen:
XMP komplett Aus lassen.
RAM alles auf AUTO.

Wichtig sind zuerst die korrekten Voltages.
Nicht nur VDDR auf 1.4V, auch VDDQ!
Und mit 1.0V SOC oder was Standard ist, schaffst du auch keine 6000Mhz.
Deshalb hier 1.2V-1.25V.
VDDIO/MC Voltage auch auf 1.25V

Ist das bei dir so eingestellt?

Wenn das System dann so hochfährt, erst im nächsten Schritt FCLK auf 2000 oder 2033Mhz (letzteres ist Empfehlung von Buildzoid für geringfügig bessere Latenz),
den RAM auf 6000MHz und die Primär-Timings setzen: 30-36-36-72.
Die ganzen Subtimings erstmal auf Auto lassen. Evtl. noch den UCLK DIV1 Mode auf 1:1 setzen, aber bis 6000 sollte das Board das auch automatisch so machen.

Wenn das System so hochfährt, dann erst im nächsten Schritt an die Subtimings machen.
Wenn du so vorgehst, kannst du die Fehlerursache vielleicht besser eingrenzen.
Wenn dein System hier schon nicht mehr startet, kann sein dass du statt CL30 mal 32 probieren musst.

Bei mir habe ich die Subtimings größtenteils aus dem 6200er-Video von Buildzoid übernommen, das ich oben schon verlinkt habe. Nur tWR, Trfc und Trefi musste ich etwas entschärfen weil ich meinen RAM nicht aktiv kühle.

Aber die "Easy Memory Timings" konnte ich schon 1:1 aus dem Video übernehmen und haben auf Anhieb funktioniert. Sind halt etwas lockerer dann. Vielleicht fängst du mal damit an.


Achja und wenns dann mal läuft, solltest du unbedingt mit yCruncher oder Prime95 auf Stabilität testen, am besten beides und mindestens ein paar Stunden oder über Nacht laufen lassen.
Deine neue Empfehlung habe ich ebenfalls ausprobiert - Fotos anbei.
 

Anhänge

  • 1000025575.jpg
    1000025575.jpg
    894,5 KB · Aufrufe: 40
  • 1000025576.jpg
    1000025576.jpg
    1 MB · Aufrufe: 36
  • 1000025577.jpg
    1000025577.jpg
    869,4 KB · Aufrufe: 36
  • 1000025578.jpg
    1000025578.jpg
    763,3 KB · Aufrufe: 34
  • 1000025579.jpg
    1000025579.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • 1000025580.jpg
    1000025580.jpg
    915,8 KB · Aufrufe: 40
CPU_VDDIO_Mem Voltage auf 1.4V
 
Zurück
Oben