BIOS Anpassung - DDR5-6400 zum 12700k

NameHere schrieb:
Ja und dannach - (minus) und den Wert von 0,100V eingeben. Mein 12700K läuft schon über ein Jahr mit einem Offset von 0,110V.
Alright hab ich jetzt auf 0,1V gestellt.

Iceman021 schrieb:
Der Performance - Hebel beim RAM sind scharfe Subtimings. Du bist mit dem passenden Takt jetzt einen von zwei Schritten gegangen. Ob du die volle Strecke zurück legen willst musst du für dich selbst entscheiden.
Also wenn würde ich natürlich auch den ganzen Weg gehen. Kann es halt nicht abschätzen, ob mir der Weg bis hier her überhaupt was gebraucht hat und/oder ich den restlichen Weg auch noch gehen sollte.
 
Laste mal die Kiste aus um zu sehen ob alles stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021 und eighty.six
Genau, wie NameHere sagt nutze den PC erst mal ein paar Tage ganz regulär. Wenn alles OK ist und sofern du Lust bekommst kannst du dich an den Settings von Buildzoid hier probieren (MSI-Board + Hynix M-Die. Er ist zwar @ DDR5-6800 unterwegs, aber die Subtimings könntest du @ 6400 analog ausprobieren). Er meinte mal die Hynix - ICs seien qualitativ sehr konstant, d. h. seine Werte funktionieren in der Regel. Würde aber empfehlen das du die bisherigen Einstellungen dann in einem BIOS-Profil speicherst als Backup-Option und auch generell deine wichtigen Daten sicherst.

Ab Minute 22:50, den Rest davor kannst du getrost überspringen. Die ersten 4 Timings setzt du so wie aktuell eingestellt/ vom Kit definiert. Ab tRFC kannst du dann einsteigen. Und wenn englisch kein Problem darstellt lernst du ggf. noch was über die Bedeutung der einzelnen Timings :).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Power-Tuning bei DDR5 ist und bleibt neben der Geschwindigkeit TREFI.
Dadurch drückt man die Latenz richtig runter und verbessert die 1% Low zum Teil nach Spiel gewaltig.
Weder Read/Write interessiert ein Game.

Wobei der Wert von 260000 richtig den Speicher glühen lässt und nur mit aktiver Kühlung zu schaffen ist.

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Nikon71 schrieb:
Wobei der Wert von 260000 richtig den Speicher glühen lässt und nur mit aktiver Kühlung zu schaffen ist.
Genau, gut das du es erwähnst. Damit halt nicht für jedermann möglich bzw. interessant. Man sieht vielfach 65000 als Kompromiss.
 
@Nikon71 bei hohen TREFI Werten kriegst du schleichend mehr und mehr Fehler. Die meisten greifen dazu um den AIDA Speicherbenchmark-Balken (Werte) zeigen zu können.
Ich würde sagen max. den doppelt Standardwert für TREFI nehmen um dauerhaft keinen Stress zu haben.
 
@NameHere @Iceman021
Moin, seit heute zickt er nen bischen rum. Vorhin hatte ich schwarzen Bildschirm und er hat einfach neu gestartet. Fühlt sich ab und zu so an, als würde er sich verschlucken.

Beim Gamen hatte ich bis jetzt keine Probleme, lief top! Nur beim Video gucken und heute in Illlustrator.

Habt ihr nen Tipp, an welcher Stellschraube ich drehen könnte?
 
Hallo. Wenn du mich fragst ist das jetzt nicht ganz einfach pauschal zu beantworten, da du RAM-Tuning (mit angepassten Nebenspannungen) und CPU-Undervolting gleichzeitig vorgenommen hast.

Theoretisch hätte man das getrennt voneinander ausloten sollen, bzw. lautet so die Grundempfehlung. Aber es ist verlockend mehrere Dinge gleichzeitig zu probieren, ich kenne das sehr gut :).

Ich persönlich würde System Agent Voltage um 50 mV raufsetzen und CPU-Undervolt um 25 mV reduzieren und dann weiter testen/beobachten.
 
Zurück
Oben