BIOS Anpassung - DDR5-6400 zum 12700k

eighty.six

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
29
Moin,

kurz und knapp:

Info:
Intel 12700k
G.Skill Trident Z5 DDR5-6400
MSI MPG Z690 Carbon 1700 DDR5

Fakten:
1. BIOS geupdatet: Version 01.2023
2. RAM richtig auf dem Board verbaut (von links): leer - 1 - leer - 2
3. Von Händler mit M und F zusammengebaut. BIOS XMP war deaktiviert. Ram läuft auf 4800.
4. Wenn ich selbst XMP aktiviere, startet der PC nicht mehr.
5. PC Nutzung zur Grafikbearbeitung + Gaming
____

Fragen:
1. Macht es Sinn den Ram in der Taktrate etc. zu erhöhen.
2. Wenn ja, wie hoch kann ich den takten, damit er "unbedenklich, schnell" läuft? 5600? 6000?
3. Reicht es, auf dem Board unter OC das XMP zu aktivieren und bspw. 5600 oder 6000 einzustellen oder muss ich "noch mehr" beachten bzw. einstellen?
4. Wenn ja, könnte mir jemand beistehen und das mit mir einstellen?

Dickes Danke schon mal im voraus!!

Gruß eighty.six
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere XMP im Bios. Das reicht als Einstellung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Wenn ich XMP aktiviere, startet der PC nicht mehr. Hab ich im ersten Post ergänzt.
 
Welcher RAM genau ist das? Link?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Moin. Alder Lake hat im Vergleich zu Raptor Lake einen schwächeren IMC (Speichercontroller). Wenn man dann noch individuell Pech hatte in der Silicon Lottery, kann hier bereits früh Feierabend sein. XMP No-Boot ist schon mal kein sehr gutes Zeichen.

Ggf. kann man es aber mit den Nebenspannungen stabilisieren. I. W. System Agent (CPU SA) und CPU VDD2 (IMC). Steht das bei dir alles @ Auto? Poste doch mal ein paar Screenshots vom UEFI.

Du könntest das aktuelle Setting als Profil sichern und dann mal mit manuellen Spannungen + XMP Enabled testen. Im Luxx waren Anwender bei denen die Auto-Spannung bei System Agent z. B. zu hoch war. Manuell gesetzte 1,00 - 1,10 V SA waren dann stabil, Auto @ 1,25 bis 1,30 Volt aber nicht.

CPU SA also mal 1,0 bis 1,1 Volt probieren und VDD2 1,30 Volt rum. Ein paar Kombinationen probieren, ob es was am RAM-Training bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
@Iceman021 bin nicht sicher ob der TE die Anpassungen hinkriegt.

Er könnte jedoch einfach die Haupt-Timings, Frequenz und Voltage händisch eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Ja, er könnte hier ja ein paar Screenshots posten und wir sagen ihm an welchen Stellschrauben er was versuchen könnte. Und falls das RAM- Training erfolgreich ist müsste er dann Stabilität testen.

Vermutlich hat er die beliebten G.Skill 6400 CL32, dann müssten es ja M-/ A-Die sein.

@eighty.six : nach Möglichkeit bitte auch den Lotcodes auf dem G.Skill Aufkleber hier Posten zur Identifizierung der Speicher - ICs.

PS: ggf. einen Contact Frame verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six und NameHere
Zuletzt bearbeitet:
Danke!


1676041066118.png
 
also Hynix 16Gbit M-Die. Schon mal gut.

Kannst du händisch im Bios in den RAM Einstellungen die Frequenz auf 6000MHz und auf 1,35V Voltage stellen. Alternativ mit 5600MHz starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
NameHere schrieb:
Kannst du händisch im Bios in den RAM Einstellungen die Frequenz auf 6000MHz und auf 1,35V Voltage stellen. Alternativ mit 5600MHz starten.
Das würde ich. Deshalb die Frage, ob ich dazu das XMP aktivieren soll oder aktiviert sich XMP automatisch, wenn ich die Taktfrequenz erhöhe?
Ergänzung ()

Anbei die Screens:
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 162
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 166
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    234 KB · Aufrufe: 160
  • MSI_SnapShot_10.jpg
    MSI_SnapShot_10.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 153
  • MSI_SnapShot_09.jpg
    MSI_SnapShot_09.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 153
  • MSI_SnapShot_08.jpg
    MSI_SnapShot_08.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 154
  • MSI_SnapShot_07.jpg
    MSI_SnapShot_07.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 153
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 143
  • MSI_SnapShot_11.jpg
    MSI_SnapShot_11.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 140
  • MSI_SnapShot_12.jpg
    MSI_SnapShot_12.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 142
  • MSI_SnapShot_13.jpg
    MSI_SnapShot_13.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 138
  • MSI_SnapShot_14.jpg
    MSI_SnapShot_14.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zuerst wie NameHere sagt probieren. DRAM Frequency 6000 statt Auto (ggf. musst du da 30 auswählen statt aktuell 24, sollte dann in DRR5-6000 resultieren), DRAM Voltage + DRAM VDDQ Voltage auf 1,35 Volt, mehr erst mal nicht machen. Sichern, den Training-Prozess abwarten (dauert kurz, klappt idealerweiser), wieder rein in das UEFI und schauen ob RAM @ 6000 gesetzt wurde.

Falls ja, bitte einmal die Spannungen posten die das Board @ Auto gesetzt hat. Falls es wegen fehlerhaftem Training misslang, das gleiche nochmal aber mit CPU SA Voltage @ 1,1 Volt statt Auto und CPU VDD2 Voltage 1,35 Volt statt Auto.

Anschließend schaut man weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six und NameHere
Moment, Training-Prozess? Kann es sein, dass ich dachte, dass er mit XMP nicht startet, da er sich noch im "Trainings-Prozess" befand? Wie lang dauert es normaler weise mit dem Trainings-Prozess, bevor er neu startet?

Hatte bytheway gehört man soll erst XMP aktivieren und dann auf 6000 manuell runter stellen, ist da was dran?

Scheint zu funktionieren. Wo genau lese ich die Spannung aus bzw. welchen Screen brauchst du?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_15.jpg
    MSI_SnapShot_15.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 165
  • MSI_SnapShot_16.jpg
    MSI_SnapShot_16.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon mal ok aus. Der Trainingsprozess dauert 20-60 Sec. etwa. Fühlt sich sich ewig an.
Die CPU SA Voltage ist zu hoch wie immer bei den meisten Herstellern. Könnte man auf 1,1-1,15V stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Ich glaube, ich hab beim aktivieren des XMPs keine 60 Sekunden gewartet..... Soll ich doch nochmal XMP aktivieren und warten ob er nicht doch hochfährt und muss ich vorher noch mal was zurückstellen von den Dingen die ich jetzt umgestellt hab?
 
Probiere es aus. Beim speichern zeigt er dir welche Einstellungen verändert worden sind in dem PopUp Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
Ihr tippt hier so schnell das ich meine Beiträge nicht absenden kann bevor sie wieder obsolet sind lol.

Könntest XMP testen oder aber von 6000 auf 6200 bis 6400 steigern. Und wenn du es wissen willst schaust du dann ob 6600 und 6800 @ 1,40 Volt vdimm auch noch trainieren würde. Dann hättest du auch gleichzeitig die Grenze ausgelotet.

PS: dein Carbon hat doch eine Debug-LED. Daran kannst du den Trainingstatus ablesen. Wenn er bei 55 rum hängen bleibt ist das Training fehlgeschlagen. "Memory OC Retry Count" im UEFI steht auf 2, d. h. nach 2 erfolglosen Versuchen kommt ein Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six
NameHere schrieb:
Probiere es aus. Beim speichern zeigt er dir welche Einstellungen verändert worden sind in dem PopUp Fenster.
XMP: Hab bis zum Ende gewartet 100+ Sekunden bis OC Failed kam. Bin ich wieder nen ticken schlauer.

Iceman021 schrieb:
Könntest XMP testen oder aber von 6000 auf 6200 bis 6400 steigern. Und wenn du es wissen willst schaust du dann ob 6600 und 6800 @ 1,40 Volt vdimm auch noch trainieren würde. Dann hättest du auch gleichzeitig die Grenze ausgelotet.

PS: dein Carbon hat doch eine Debug-LED. Daran kannst du den Trainingstatus ablesen. Wenn er bei 55 rum hängen bleibt ist das Training fehlgeschlagen. Je nach Setting im UEFI versucht er es 2-3 mal bis zum Recovery.
Habs nochmal auf 6200 hochgedreht, mit 1.35 bei DRAM Voltage + DRAM VDDQ Voltage.
Ich bin absolut fein mit 6200 und würde dabei bleiben. Dont live in Fear, but dont be an idiot. :D

Die Debug LED war von den WAKÜ Lüftern verdeckt. Hab ich dann aber auch gecheckt, danke!
NameHere schrieb:
Das sieht schon mal ok aus. Der Trainingsprozess dauert 20-60 Sec. etwa. Fühlt sich sich ewig an.
Die CPU SA Voltage ist zu hoch wie immer bei den meisten Herstellern. Könnte man auf 1,1-1,15V stellen.
Das heißt ich stell jetzt die CPU SA Voltage noch auf 1,15 und bin dann soweit durch?

Angenommen das System läuft nicht rund. Woran merke ich das am besten, dass es was mit dem OC zu tun hat?

Iceman021 schrieb:
Ihr tippt hier so schnell das ich meine Beiträge nicht absenden kann bevor sie wieder obsolet sind lol.
Sry for that! :daumen:
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_20.jpg
    MSI_SnapShot_20.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 141
  • MSI_SnapShot_21.jpg
    MSI_SnapShot_21.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 124
Mir persönlich würde das ja keine Ruhe lassen ob der 6400er RAM nicht auch mit 6400 läuft :). Probiere es doch einmal mit SA = 1,1 Volt und VDD2= 1,35 Volt manuell und RAM-Spannungen @ 1,40 Volt (sieht G.Skill so vor und etwas Spannung wird benötigt für schärfere Subtimings) sowie mit 6400 manuell anstatt XMP. Du hast ja nichts zu verlieren.

Timings anfassen sollte man hinterher sowieso, auch XMP ist Grütze für Hynix, insbesondere M-Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eighty.six und NameHere
Zurück
Oben