BIOS Asus P5K-E

söLLa

Commodore
Hallo :)

Gerade mein neuer Rechner angekommen und ich bin stolz wie sonst wer^^ Nuja, meine Temps sind etwas zu hoch und lass mich da gerade beraten und wollte mich jetzt schon mal Mental aufs Wochenende vorbereiten weil ich da ocen will.

Jetzt bin ich im BIOS vom Asus P5K-E aber ich komm nicht zu den Einstellung des FSB etc. Woran kann das liegen? Ich kann einfach mit den Pfeiltasten nicht zu den grauen Feldern navigieren..

Anhänge

• DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 251
Hmm.. Naja, okay.
Du musst auch in ne ganz andere Kategorie für den FSB.

Jumper-Free-Configuration.

Gut bin wieder dabei zu ocen und bin jetzt bei 9*250 angekommen, sprich 2,2GHz. Wo kann ich da im BIOS EIST ausstellen damit mein Multi im Idle nicht immer auf 6 zurückfällt und wie kann ich genau PCIe fixen? Kann nur zwischen 100-150 einstellen, was soll ich da machen?

drot wo C1E dasteht musste ausschalten und das intel speedstep technologie glaube ich auch,damit es 100% klappt.

fixe mal auf 100mhz.bis 110 reicht! ist außerdem nur zum ocen gedacht. da musste dich bei diesem wert mal ranpassen.

Okay, C1E und Intel Speedstep Technologie ausgestellt und weiter gemacht. Bin jetzt bei 9*245=2,2GHz und hab unter Last in Everest und CoreTemp so 59°, in SpeedFan 47° und ich glaub das stimmt eher als Everest und CoreTemp.. Hab bisher VCore auf auf Automatisch weil ich nicht wirklich weiß was ich da einstellen soll, mal nen Tipp? Mein E2160 hat übrigens das ältere L2-Stepping wenns wichtig dafür ist. Ist meine Graka mit den 100MHz im BIOS untertaktet? :confused_alt:

untertaktet?
nein
das hat was mit anbindung zu tun die mhz zahl von pci-e schnittstelle.

mit takten hat nur mit graka(gpu/speicher) zu tun

Wirkt sich das denn negativ oder positiv auf die Leistung aus oder ist das im Prinzip egal? Hab das ocen übrigens sein gelassen gerade hat ga nix funktioniert Lüfter drehen voll auf schwarzer Bildschirm. Danach kam ich kurz ins BIOS im alles wieder zu ändern aber noch länger hätte meine CPU wohl nicht mitgemacht^^ Warte wohl bis ich morgen ausgeschlafen bin :lol:

So wieder da mit allen Standardeinstellungen :evillol: Hab mir gerade zur Sicherheit noch mal das Tut durchgelesen. Ich soll ja wenns instabil wird den VCore um 0,025 Volt erhöhen, was stell ich aber ein wenn aktuell "Automatisch" gewählt ist? Welchen Wert soll ich da nehmen?

Achja, wenn was schief gehen sollte (^^) wo finde ich am Board den CHMOS-Reset Schalter?

CMOS s. handbuch^^das ist dort wo intel ICH9R steht links daneben.also da steht im handbuch CLRTC.auf seite 2-22 im englischen handbuch siehste dazu die anleitung

aber ich sag mal so!es geht nix scheif^^.das board ist schlau,also sehr oc-freudndlich. einfach nur ausmachen und danach netzteil auf null stellen,warten und dann wieder auf 1 stellen. anmachen,da gehts immer.auch wenn de mal fsb von 550 fsb eingestellt hat,der hat wieder ALLES auf auto im bios!

also versuch erstmal so bis 1,4Volt höchstens wie weit du kommst.
welches bios hast du?

wenn du das neuste hast,dann stell bei load line calibration,das ist unter jumper free configuration ziemlich weit unten,eindach auf an.
so ist der VDrop nicht so hoch!das ist wichtig!
wenn du ein älteres bios hast,dann nennt sich das Voltagedamper,ebenfalls auf an.

Handbuch hab ich nicht^^ Mal gucken ob ich eins im internet finde, danke :)

Da bin ich aber froh ein schlaues Board erwischt zu haben :lol: Gut, ich stell mal VCore auf 1,4 Volt und Voltagedamper auf an und versuch mich mal ein wenig. Hab das 0703 also die ältere Version trau mich aber nicht zu updaten weil ich ich schon mal gerne recht dumm anstellen kann :evillol: Hat das neue BIOS denn mehr Vorteile oder ist das im Prinzip egal? Ich hate mal nach nem "wie man richtig flasht" Tutorial gesucht und da würde gesagt man soll nur updaten wenn man wirklich Probleme mit dem BIOS hat, hab ich aber bisher nicht.. Naja ich meld mich gleich noch mal wenn was schief geht, dank dir ;)

also ich hatte bis jetzt 3 verschiedene bios´drauf und es gibt nur ein einizgen unterscheid und das ist das mit den loadline calibration/voltage damper.das wars.also kannst du es ruhig so lassen.
hab immer 2mal über bios und dann einmal über das eine programm geflasht,hat immer perfekt geklappt!

na probier dich mal ans übertakten.

Ich komm leider nur an 2,2GHz bei 1,4 VCore. Bei 300FSB*9 komm ich nicht mal mehr ins BIOS nur wenn ich das Netzteil von 1 auf 0 stelle und wieder den Rechner starte. Die Lüfter drehen sich einfach voll durch und mehr passiert nicht. Hab darauf den VCore mal auf 1,5 erhöht aber passiert das gleiche. Soll ich den VCore mal noch höher schrauben? Laut den Intel-Spezifikationen ist es ja nicht sehr empfehlenswert.. Wie kann ich jetzt weiter machen um an so 3,0GHz zu kommen?

wie siehts mit deinen speichern aus?

also über 1,6V wird krititsch,vor allem wenn du keine wakü hast.ich hatte mal auf 1,68.so ist es ja nicht^^.
hab damit mal 3,9 ghz erreicht.höher gings nicht!

Hab diesen hier. War glaub ich auf 900MHz, macht der echt da schon schlapp?! Oo

also wenn ich mir den preis un die firma angucke,dann ist bei 850mhz schluss!
also 900 bzw 450 fsb!

versuch einen so wenig wie möglichen fsb rauszuschlagen!

Aber dann müsste doch FSB 300 drin sein, sprich 2,7GHz?

fsb 300=rams können auch nur mit 600 laufen,also 1:1

muss dann eig gehen,dann hängts nur noch selber von der cpu ab!
aber das ist ja auch ein voller c2d,bloß das da was mit penitum dasteht^^
und ich glaube auf den rams sind auch schlechte chips drauf,tu bloß nicht über 2,0 V gehen,könnte schon das ende sein^^

Jetzt wollte ich gerade wieder ins BIOS um einen weiteren Versuch zu starten, aber jetzt kann ich gar nicht mehr die Funktionen aufrufen? Unter Jumper Free Configuration sieht es jetzt so aus:

Anhänge

• DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben