Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios Batterie leer?
- Ersteller der-junge
- Erstellt am
die Apotheke will aber richtig Kohle haben, jedenfalls unsere hier
@ Questionmark
irgendwann schon, nur ohne Batterie werden keine Einstellungen gespeichert und damit stimmt die Boot Reihenfolge, AHCI/IDE/Raid und viele anderen Werte nicht mehr
@ Questionmark
irgendwann schon, nur ohne Batterie werden keine Einstellungen gespeichert und damit stimmt die Boot Reihenfolge, AHCI/IDE/Raid und viele anderen Werte nicht mehr
Durch eine leere BIOS Batterie geht der Rechner aber nicht einfach aus. Außerdem fährt er ja irgendwann plötzlich doch hoch. Laut Fragesteller ohne etwas zu verändern, nur mehrfach probieren. Also er korrigiert die falschen Einstellungen im BIOS nicht!
Kann ja jeder selbst ausprobieren. BIOS Batterie einfach rausnehmen und starten. Er wird vielleicht nicht booten, weil er die richtige Festplatte nicht findet, dann bleibt er mit einer Fehlermeldung stehen. Aber er wird nicht aus gehen.
Kann ja jeder selbst ausprobieren. BIOS Batterie einfach rausnehmen und starten. Er wird vielleicht nicht booten, weil er die richtige Festplatte nicht findet, dann bleibt er mit einer Fehlermeldung stehen. Aber er wird nicht aus gehen.
Geisterwolf
Lt. Commander Pro
Ich hatte genau das selbe Problem beim Rechner meiner Eltern, und sogar selbes Szenario, Mehrfachsteckdoese die über Nacht aus ist. Ebenso mehrmalige Starts bis Bios endlich hochfährt, die Batterie war allerdings ok. Denn nach der neuen Batterie war das Problem immernoch da.
Nach nachezu monatelangem suchen konnte das SATA Kabel zum DVD Laufwerk als Ursache ausfindig gemacht werden. Dieses hatte einen Kabelbruch oder sonst was, jedenfall hat es zu Wacklern geführt so dass der Rechner damit nichts anfangen konnte. Ich wunder mich zwar, warum er nicht trotzdem zumindest ins Preboot kam und dann eifnach bein Initialisieren ewig gebraucht hätte, aber mit neuem SataKabel ist das Problem weg gewesen.
Nach nachezu monatelangem suchen konnte das SATA Kabel zum DVD Laufwerk als Ursache ausfindig gemacht werden. Dieses hatte einen Kabelbruch oder sonst was, jedenfall hat es zu Wacklern geführt so dass der Rechner damit nichts anfangen konnte. Ich wunder mich zwar, warum er nicht trotzdem zumindest ins Preboot kam und dann eifnach bein Initialisieren ewig gebraucht hätte, aber mit neuem SataKabel ist das Problem weg gewesen.
Wenn man eine BIOS Konfiguration lädt wird normalerweise das aktuelle Datum beibehalten. Wäre auch nicht wirklich sinnvoll das Erstellungsdatum der Konfiguration zu setzen.Smily schrieb:Ein neuer Rechner mit einem 5 Jahre alten Prozessor?!
Wenn du die letzte funktionierende BIOS Konfiguration laden musst, ist es doch klar, dass dabei das Datum verstellt wird.
Stellst du es denn wieder richtig ein danach?
Startprobleme sind meist dem Netzteil zu zu schreiben, nicht falschen BIOS.
Das der Rechner nicht sofort startet ist - trotz leerer Batterie - ebenso nicht normal. Wie Questionmark schon schrieb, würde auch ich hier auf defekte Kondensatoren/Elkos beim Mainboards tippen. Einfach mal nachschauen, sieht man sofort: klick mich.
autoshot schrieb:also bei mir wird eine Änderung der Zeit/ des Datums definitiv nicht automatisch im BIOS gesetzt und zwar bei allen meinen Rechnern...
Das musste man noch nie bzw. ist nicht normal. Die Uhrzeit im BIOS wird automatisch vom Betriebssystem angepasst. Eine Änderung hier ist gleichbedeutend mit einer Änderung im BIOS.Smily schrieb:Das man die BIOS Uhrzeit in Windows beeinflussen kann wäre mir neu. Auslesen ja, aber ändern geht nicht!
Edeka, Lidl, Rossmann.. die bekommt man überall. CR2032 ist hier der Standard. Lieber eine gute Batterie (Varta z.B.) kaufen als 3 billige zum Preis von einer.Lord B. schrieb:Die Batterie bekommt man auch in jeder Apotheke (haben das für Blutdruckmessgerate und so), kann man also auch abends /nachts/sonn und Feiertage holen, hat mich auch schon gerettet
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:Hat das Board einen oder mehrere dicke Kondensatoren?
Also bei mir hat letztes Jahr das Netzteil ähnliche Probleme verursacht... Falls eine neue Batterie nichts helfen sollte würde ich entsprechend neben dem Mainboard auch mal das NT als Verursacher in Betracht ziehen (lässt sich auch einfacher testen als ein neues MB)
Also ich beschriebe das Fehlerbild nochmal:
Powerknopf gedrückt - >
Powerled geht an - >
kein Bild ->
Powerled geht aus ->
einige Sekunden vergehen ohne das ich erneut den Powerknopf drücke geht nun die Powerled wieder an ->
Powerled geht wieder aus ->
dieses an/aus wiederholt sich einige Male bis das Bios Bild irgendwann erscheint ->
Nun kommt eine Hinweis das nicht richtig gebootet werden konnte und ich habe eine Auswahl, wo ich bisher immer den letzten funktionierenden Bios Stand hab laden lassen
Wenn diese Prozedur einmal durchlaufen wurde funktioniert es den Rest des Tages einwandfrei, es ist nur beim ersten Start am Tag.
Ich werde mir nun nach der Arbeit eine neue Batterie besorgen, die Elkos ansehen und ansonsten habe ich noch ein anderes Netzteil, von dem ich mir sicher bin das es funktioniert. Außerdem werde ich auch alle unnötigen Laufwerke erstmal abstöpseln.
Powerknopf gedrückt - >
Powerled geht an - >
kein Bild ->
Powerled geht aus ->
einige Sekunden vergehen ohne das ich erneut den Powerknopf drücke geht nun die Powerled wieder an ->
Powerled geht wieder aus ->
dieses an/aus wiederholt sich einige Male bis das Bios Bild irgendwann erscheint ->
Nun kommt eine Hinweis das nicht richtig gebootet werden konnte und ich habe eine Auswahl, wo ich bisher immer den letzten funktionierenden Bios Stand hab laden lassen
Wenn diese Prozedur einmal durchlaufen wurde funktioniert es den Rest des Tages einwandfrei, es ist nur beim ersten Start am Tag.
Ich werde mir nun nach der Arbeit eine neue Batterie besorgen, die Elkos ansehen und ansonsten habe ich noch ein anderes Netzteil, von dem ich mir sicher bin das es funktioniert. Außerdem werde ich auch alle unnötigen Laufwerke erstmal abstöpseln.
Zuletzt bearbeitet:
@Smily
Natürlich hat die Uhrzeit in Windows auch Einfluss auf die Bioszeit, sonst würde man die Uhrzeit nicht über den Timeserver aktuell halten können, also wenn im laufenden Betrieb die Uhrzeit geändert wird, ändert sich auch die Zeit im Bios.
@TE
Also versuch es mal mit einer neuen Biosbatterie, Laufwerke abklemmen ist erst mal nicht nötig, auch der Netzteiltausch nicht.
Natürlich hat die Uhrzeit in Windows auch Einfluss auf die Bioszeit, sonst würde man die Uhrzeit nicht über den Timeserver aktuell halten können, also wenn im laufenden Betrieb die Uhrzeit geändert wird, ändert sich auch die Zeit im Bios.
Gigabyte Boards haben überwiegend ein Dual Bios, dieses bewirkt das wenn man von Bios Nr. 1 nicht booten kann der Rechner ausgeht und dann versucht von Bios Nr. 2 zu starten, wenn es auch nicht klappt, werden die Default Werte geladen und der Rechner startet wieder neu, zuerst von Nr. 1 dann von Nr.2, dadurch wurden dann schon die Platten erkannt evtl stimmt aber die Bootreihenfolge noch nicht, wenn sie stimmt, bootet der Rechner ganz normal und man kann im Windows die Uhrzeit einstellen, diese wird auch im Bios gespeichert.Aber er wird nicht aus gehen.
@TE
Also versuch es mal mit einer neuen Biosbatterie, Laufwerke abklemmen ist erst mal nicht nötig, auch der Netzteiltausch nicht.
Questionmark
Rear Admiral
Wenn die Kondensatoren auf dem Board ok sind, bleibt danach zunächst das Netzteil, welches ist denn nun verbaut?
Also die kondensatoren sehen für mich ok aus, ist ein Gigabyte ga-h55m-usb3 und bequiet bqt e6-500w.
Die Biosbatterie hat das Problem nicht gelöst, ein Netzteilwechsel auch nicht.
Ich habe nun nochmal weiter getestet:
Schalte ich die Steckerleiste aus, kommt bei jedem Start "checksum error" und ich muss die Bioseinstellungen neu laden.
Bleibt die Steckerleiste an hab ich damit kein Problem, ist der Rechner allerdings eine Weile aus fängt er an kurz an und wieder aus zugehen, was ich vorher bereits beschrieben hatte. Hier fährt er allerdings ohne "Checksum Error" hoch.
Ergänzung ()
Die Biosbatterie hat das Problem nicht gelöst, ein Netzteilwechsel auch nicht.
Ich habe nun nochmal weiter getestet:
Schalte ich die Steckerleiste aus, kommt bei jedem Start "checksum error" und ich muss die Bioseinstellungen neu laden.
Bleibt die Steckerleiste an hab ich damit kein Problem, ist der Rechner allerdings eine Weile aus fängt er an kurz an und wieder aus zugehen, was ich vorher bereits beschrieben hatte. Hier fährt er allerdings ohne "Checksum Error" hoch.
damn80
Commodore
2 seiten um ne bios batterie zu wechseln?
die symptome können doch nicht eindeutiger sein, da braucht man keine wissenschaftliche disskussion drum führen!
wenns nach nem bios batterie tausch noch immer nicht geht dann geht asrätselraten los, wobei dann im grunde nur das board der schuldige sein kann.
die symptome können doch nicht eindeutiger sein, da braucht man keine wissenschaftliche disskussion drum führen!
wenns nach nem bios batterie tausch noch immer nicht geht dann geht asrätselraten los, wobei dann im grunde nur das board der schuldige sein kann.
Andybmf
Commander
dann würde ich jetzt mal anfangen, eins nach dem anderen ab zu klemmen.
so bin meinem fehler auch auf den grund gekommen.
zum schluss lief mein rechner nur, ohne alle 42 sekunden neu zu starten, als ich nichts mehr an den sata ports angeschlossen hatte.
mainboard im arsch
so bin meinem fehler auch auf den grund gekommen.
zum schluss lief mein rechner nur, ohne alle 42 sekunden neu zu starten, als ich nichts mehr an den sata ports angeschlossen hatte.
mainboard im arsch