Bios Batterie

War sie nicht unter dem schwarzen Klebestreifen?
Klebestreifen.png
 
nein ,ich wollte dort nicht zu sehr rum machen SLE eingang steht dort
Ergänzung ()

Leer
 

Anhänge

  • IMG_20230121_092518.jpg
    IMG_20230121_092518.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 95
Ärgerlich schon , bei meinem großen Pc wäre es kein Problem vielleicht nehme ich es aus neugier
ausseinander, bei Ebay ist auch kein Mainboard zu finden , nur um zuschauen wo die Batterie ist
 
Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wirst du keine BIOS Batterie finden.
Es hat ja auch ueberhaupt keinen Sinn die zu verstecken.

Es ist wirklich nicht mehr unueblich das moderne Laptops keine separate BIOS Batterie mehr haben.
Eigendlich ist die auch nicht mehr wirklich noetig, ausser fuer Uhrzeit und Datum im BIOS. Zeigt dir das Geraet die Zeit beim booten an?
Denn die eigendlichen Einstellungen die im BIOS gemacht werden sind heutzutage in der Regel in nichtfluechtigem Speicher. Das man das BIOS durch das entfernen der Batterie zuruecksetzen kann ist mehr oder weniger nur eine Konvention.

Spasseshalber: Hast du irgendwo einen USB Stick, auf dem du mal Ventoy installieren kannst? Ich wuerd einfach mal versuchen ob das Geraet davon bootet. Wenn ja, ist wahrscheinlich wirklich die eMMC kaputt. Die muss nicht unbedingt zwingend aufgeloetet sein, wahrscheinlich ist sie es aber. Wenn man dann keinen anderen Datentraeger fest einbauen kann, ist das Geraet leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Und ja, ich benutze BIOS und UEFI synonym :p
 
Ranayna schrieb:
Hast du irgendwo einen USB Stick, auf dem du mal Ventoy installieren kannst? Ich wuerd einfach mal versuchen ob das Geraet davon bootet.
Wahrscheinlich nicht.
Bolli2 schrieb:
da der Rechner keine USB support hat (versehentlich deaktiviert )
:p USB-Tastatur geht ja scheinbar auch nicht einmal.
Verstehe allerdings nicht, wie man den "USB Support deaktivieren" kann, und warum man das tun sollte. :confused_alt:

Aber man könnte eine SSD/HDD mit einer UEFI-Installation, oder einem darauf befindlichen mit UEFI bootbaren Live-System (z. B einfach den Inhalt der ISO draufkopieren) reinstecken, und damit testen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er Windows noch starten gesehen, aber im Bios etwas verstellt, so dass es nicht mehr bootet und er nun keine Möglichkeiten zur Eingabe hat.

Das Gerät hat nur ein FlashLW = eMMC.
Laut Spezifikationen scheinbar auch keinen M.2. oder Sata Port.

Ein 199€ Tablett in Bauform eines Netbooks/ Laptops.

@Bolli2
Mal ein USB Hub mit eigenständigen Netzteil angeschlossen und daran eine USB Tastatur?
Gegebenfalls die interne Tastatur am Mainboard abziehen.

Das Gerät ist meinem Verständnis nach wohl nicht defekt, sondern nur das Bios verstellt?!?

Wenn es auch keine BiosBatterie besitzt sondern vom Akku die EpromWerte gehalten werden, dann ist sicherlich noch irgendwo ein Kondensator der die Spannung nooch eine ganze Zeit lang hält.

Ich hatte mal ein (damals) relativ neues Toschiba Notbook welches nicht mehr Starten wollte. Da empfahl der technische Support es an bestimmten Kontakten ( nach entfernen ALLER Stromquellen) kurz zuschliessen um ein Reset auszulösen. Leider wüsste ich gerade nicht an welcher Stelle man es an deinem Gerät probieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PixelMaler schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er Windows noch starten gesehen, aber im Bios etwas verstellt, so dass es nicht mehr bootet und er nun keine Möglichkeiten zur Eingabe hat.
Ja, wenn eine Legacy-Installation drauf ist, der Bootmodus aber auf UEFI (only) umgestellt wurde, kann dies der Grund sein, dass sich nur noch die EFI Shell öffnet, weil Windows nicht mehr startfähig ist.
Daher müsste (oder könnte) man jetzt eine UEFI "Installation" einsetzen, und damit ein Betriebssystem hochfahren. Vielleicht kriegt man hier irgendwelche Eingabegeräte zum laufen.
PixelMaler schrieb:
Mal ein USB Hub mit eigenständigen Netzteil angeschlossen und daran eine USB Tastatur?
Wenn doch USB nicht mehr funktionsfähig ist, und eine am USB-Port angeschlossene Tastatur auch nicht läuft?

@Bolli2 Wurden alle Ports probiert (USB2, USB3, USB, ... je nachdem was vorhanden ist)?
 
Eine Art Cmos Reset, wie bei Desktop Motherboards, gibt es bei Laptop`s nicht, schätze ich mal.
 
Gab es bei manchen Typen.
Bei Medion wüßte ich es nicht.

Man könnte die Pole an der Buchse ohne Battrie kurzschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Nein, da ist mir auch nichts bekannt, außer das Rausnehmen der Batterie für den Speicher ("CMOS"). :D

Wenn alles andere nicht fruchtet würde ich einfach mal versuchen, das BIOS-Update - "bootfähig" für UEFI - auf den SATA-Datenträger zu bringen (FAT32-Partition), und damit zu starten. Falls das flashen ohne Benutzerinteraktion (Tastatur!?) durchläuft, könnte USB hinterher wieder funktionieren. Manche Updater setzen beim Flash alles auf default-Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Man koennte versuchen moegliche Restladung zu verbrauchen indem man bei entfernter Batterie den Powerknopf ein paar Sekunden haelt.
Aber es ist gut moeglich dass das das BIOS nicht resettet, ausser der Uhrzeit. Deswegen hatte ich ja schon gefragt ob das Geraet beim booten die Uhrzeit anzeigt. Wenn die stimmt ist noch nicht resettet, stimmt die nicht gab es in irgendeiner Weise zumindest einen Reset der Uhr, und weitere Resetversuche ohne das richtige vorgehen zu kennen werden wahrscheinlich nichts aendern.
In der Anleitung zum Geraet steht leider garnichts zum BIOS, ausser ein nichtssagender Satz das es "optimal eingestellt" sei. Vermutlich gibt es da eh keine Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Der Cmos Reset mit entladen war bei manchen Notebooks schon noch als Kontaktflächen ausgeführt. Aber bei neueren NB oder gar bei Tablet Niveau der Hardware eben unwahrscheinlicher.

@eYc
Vermutlich ist auch die verbaute Tastatur des Gerätes über USB intern angebunden.

Ob Tastatur und Mouse nur mit Datenleitungen auf USB funktiinieren weiß ich nicht.
Daher der Vorschlag einen aktiven USB Hub mit Stromversorung zu verwenden.

eYc ohne internen SataPort/m.2. wo schließt er die SSD odee HDD an?
Ginge auch nur über USB mit aktiven Hub.

Er schrieb ja, er hätte die Stromversorgung der USB Ports deaktiviert.

@Bolli2
hat das Gerät ein CardReader verbaut?
MiniSDCard oder was in der Art?
Vermutlich waere der aber such intern über USB angebunden... grummel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
PixelMaler schrieb:
eYc ohne internen SataPort/m.2. wo schließt er die SSD odee HDD an?
Ach so, sorry, sehe erst jetzt dass es sich um ein "spezielles" Tablet handelt.
Dann wundert es mich auch nicht, dass es keine Battery mehr hat, kenne ähnliche Geräte, auch ohne eine solche.
-> https://www.medion.com/aldi/laptops/md61900-silber-sued-de/ (dieses?)
Anschlüsse Kartenleser für microSD-Speicherkarten (Speicherkarten nicht im Lieferumfang enthalten), 1 x USB 2.0, 1 x USB 3.0, 1 x miniHDMI®, 1 x Audio Kombo (Mic-in, Audio-out)
Dann kann man's immerhin noch mit der Speicherkarte versuchen, ist vielleicht sogar einfacher.
Ranayna schrieb:
Man koennte versuchen moegliche Restladung zu verbrauchen indem man bei entfernter Batterie den Powerknopf ein paar Sekunden haelt.
Es war ja schon mal längere Zeit stromlos.
Bolli2 schrieb:
also ich habe alle Stecker abgemacht und die Batterie für 12 h
abgeklemmt keine Änderung,
 
Hallo und guten Morgen Jungs
Ich habe nochmal nach gedacht
Bin mir aber nicht sicher ob es geht
Ich habe noch ein Lapi rumliegen wo der
Akku defekt ist, aber über Strom geht er

Könnte ich vollgendes probieren
Ich verbinde den Lapi über ein USB Kabel
Wo eine kupplung vorhanden ist, und stecke dann ein zweites USB Kabel
in den Rechner an dem ich den USB
Support deaktiviert habe so das die Tastatur Strom hat
Die Stromspannung dürfte eigentlich passen. Oder könnte das dem Rechner
den Rest geben ?
Ich hoffe ich habe es verständlich erklären können
Was denkt ihr drüber
Bolli2
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du das Board grillen, und das andere NB auch noch schrotten!? :o
USB-A Ports sind gewissermaßen "Ausgängen", die kann man nicht so ohne weiteres, mit einem Kabel (wie bei RJ45 Netzwerkbuchsen), miteinander kreuz-verbinden. Schon gar nicht, um nur Strom zu übertragen, wenn doch USB komplett (?) deaktiviert wurde. :rolleyes:

Wie kommt man nur auf solche Ideen? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Das war ja nur ein Gedanke, wenn es nicht geht dann geht's nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
PixelMaler schrieb:
Er schrieb ja, er hätte die Stromversorgung der USB Ports deaktiviert.
Wie kommst du darauf, dass (nur?) die Stromversorgung deaktiviert wurde? Ich denke nicht, dass das möglich ist.
In einer PN hat der TO auch wieder nur geantwortet "
Ausversehen USB Support
Ich kenne "Legacy USB Support". Man kann außerdem USB-Boot deaktivieren, oder für maximales Energiesparen die Stromversorgung der USB-Ports im "Deep Sleep" (oder ähnliches) abschalten, so dass das Geräte auch nicht mehr durch Maus/Tastatur aufgeweckt werden kann, und im ausgeschalteten Zustand keine Smartphones mehr aufladen kann.
Was mir fremd ist, ist die Möglichkeit, die USB-Ports alle komplett zu deaktivieren, auch wenn das BS hochgefahren ist.

Außerdem müsste ja dann trotzdem das auf der eMMC installierte Betriebssystem hochfahren, wenn seit dem letzten Bootvorgang sonst nichts geändert wurde.

Ich kann mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen, dass es möglich ist, dass ein Anwender ein Consumer-Gerät durch eine simple BIOS-Einstellung "schrotten" kann, so dass es nicht mehr verwendbar ist.

Vielleicht sollte der TO besser beim Medion-Support anfragen, oder in der dortigen Anwender-Community.
Hat dort jemand das gleiche Modell, könnte man schauen, welche Optionen es hier gibt.
 
Ich lass den Lapi jetzt mal einen Tag liegen
habe den AKKU vom Board getrennt, wenn angenommen das Mainboardt keinen Biosbatterie hat müsste er meiner Meinung nach das Bios wieder in den Normalmodus gehen da ja der strom fehlt,
wenn nicht müsste eine Bios Batterie auf dem Bord sein so kenne ich das von meinem Hauptrechner da wäre es alles kein Problem
Bei Medion wollte ich mich registrieren geht aber nicht bin dort schon mit den Community Leuten bei Facebook in Kontakt
 
Oder das BIOS ist nicht fluechtig. Durchaus moeglich, oft bei Mobilgeraeten aus Sicherheitsgruenden.

Nochmal: Zeigt dir das Geraet beim Booten Uhrzeit und Datum an, und wenn ja, was?
 
Zurück
Oben