Bios Batterie

Ich hab doch geschrieben das die Tastatur nicht reagiert, und ich nicht ins BIOS komme, wie Sol ich da was einstellen
 
Leider nicht da kein Strom an dem
USB Anschluß anliegt, genau das ist das
Problem
 
Bolli2 schrieb:
Ich habe hier ein MD 61900
Bitte im Eingaspost dann auch das richtige Modell angeben.
Da sucht man Stundenlang nach einem MD 61900. Im PDF sieht man dann eine MD 60250
Bild_2023-01-20_071514395.png
Klebestreifen.pngBios Batterie.png
Könnte sich da unter dem Klebestreifen ein gezwirbeltes Kabel verstecken, wie rechts im Bild, und dort die Batterie ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joe58
Ich danke dir erst mal
Ich schau im Laufe des Tages nach
Model Nr hab ich aber am Anfang angegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ich hab die Batterie abgemacht und den Ein und Ausschalter 25 sec gedrückt
kein Erfolg Bios nicht aufrufbar
 
SSD.png<<>>SSD defekt oder MBR.png
Ist das eine SSD in Bild 1 ?
Ich kenne mich mit Efi Shell zwar nicht so genau aus, aber ich vermute
1) einen Defekt der SSD, oder
2) da sieht man, dass Windows im Bios / MBR Modus installiert ist.
Wenn du in die Bios Einstellungen kommst, habe leider keine Zeit, nachzuschauen, schau was das als erstes Bootmedium eingestellt ist. Eventuell mal von Windows Bootmanager auf SSD umstellen.
Letzte Möglichkeit, eine andere leere SSD einbauen, und versuchen Windows auf der zu installieren.
 
Ich komme ja nicht ins BIOS da

w
eder Tastatur noch USB Anschluss geht

eingebaut ist ein 64GB eMMC
 
Zuletzt bearbeitet:
OK
Vielleicht reicht es ja schon, die SSD abzuklemmen, dass du ins Bios kommst.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann die SSD oder HDD ausbauen, und in deinem PC testen, wenn du einen Desktop PC hast.
Da siehst du in der Datenträgerverwaltung, ob sie erkannt wird.
Ich bin gleich außer Haus.
Ergänzung ()

Bolli2 schrieb:
eingebaut ist ein 64GB eMMC
Damit kenne ich mich nicht aus. Kann man die eventuell ausbauen?
Bin jetzt weg. Bis später am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird mit hoher Sicherheit die eMMC sein, welche Probleme macht.
Such mal speziell nach Problemlösungen in dieser Richtung.
 
Joe58 schrieb:
Damit kenne ich mich nicht aus. Kann man die eventuell ausbauen?
Das „e“ steht für embedded, also auf dem Board integriert, und nicht austauschbar.

Ich schätze auch, dass das Mainboard defekt ist, wenn nicht eine andere Komponente (RAM, SSD/HDD, Kbd/Touchpad, …), die man ausbauen könnte, Probleme macht.

Würde mal alles vom Board trennen, Anschlüsse und Kabel checken, und dann nochmal testen
 
Pc startet so aber keine eingabe mit Tastur möglich
 

Anhänge

  • VID_20230120_103546.mp4
    8,1 MB
Da ist ein bisher noch unbekanntes Teil, unter der blechernen Abdeckung.
Eine EMMC SSD kann es ja nicht sein, da die angelötet sind, und kleiner als eine Sata-SSD
Das untere Kabel sieht aus, wie ein Stromanschluss einer SSD.
Das obere Kabel wie das Datenkabel einer SSD
Das alles mal abklemmen, und einen Startversuch vornehmen.

unbekanntes teil.png<<>>Bild_2023-01-21_060750423.png

Das sind Dinge, bei denen man selber mal auf die Idee kommen könnte, wie auch mit der Biosbatterie, die unter dem Klebeband versteckt war.
In etwa so, "Ich bin dann mal neugierig, was sich da versteckt?"

Bolli2 schrieb:
Ich hab die Batterie abgemacht
Eventuell auch mal eine neue Biosbatterie besorgen, die ist eventuell leer.
https://geizhals.de/3270977546
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was willst Du im Bios, wenn die Tastatur keine Funktion hat? Erstmal muss die Tastatur funktionieren. Dann ist das auch egal mit der Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Wer nichts versucht, kann zu keinem Ergebnis kommen.
Dann möge er halt den Laptop am Wertstoffhof abgeben.
 
Hallo guten Morgen

also ich habe alle Stecker abgemacht und die Batterie für 12 h
abgeklemmt keine Änderung, das wird es wohl gewesen sein.
ich vermute Biosbatterie auf dem Mainboardt , wenn ich das auseinander nehme
dann bekommt man es nicht wieder zusammen
Bolli2
 

Anhänge

  • IMG_20230121_083728.jpg
    IMG_20230121_083728.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
Da sieht man, wie du die Beiträge liest. Hab oben extra ein Bild eingefügt, dass man die so kaufen kann.
Schau hier bei Amazon.
Bild_2023-01-21_085754547.pngBild_2023-01-21_090023419.png
Da ist ein Kabel abgeklemmt, was ist da dran? Die Biosbatterie?
 
Ich hab das schon richtig gelesen
die zwei stecker kommen aber an die eMMC, ich vermute das es die ist

rot unten grün oben (pfeil )
 

Anhänge

  • Anschlüsse.png
    Anschlüsse.png
    876,3 KB · Aufrufe: 92
vermute die Biosbatterie auf dem Mainboardt ,
ich Id...t bin selber schuld oder ich lass ihn paar Jahre liegen bis die Leer ist ,
so schnell kann man sich verklicken
 
Zurück
Oben